ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Michelin Pilot Sport Cup

Michelin Pilot Sport Cup

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. März 2012 um 16:19

Servus will diesen Sommer ma die Michelin pilot Sport Cup ausprobieren war ein schnäppchen beide neu 280euro Für den C350 W204 nur die Vorderreifen!

Wollte jetzt ma fragen wie ihr euch da auskennt mit den reifen ?? Alle schreiben auf trocken Top und regen flop!

Dass wichtige ist für mich der regen alle schreiben du fliegst von der strasse is kriminell etc!!

Ich bin nicht gerade der rennfahrer nur der cruiser und ab und zu ma im trocknen ma schneller aber regen immer langsam !!

Jetzt die frage wie verhält sich denn der reifen im regen bei normaler fahrweise im gegensatz zu nromales sommerreifen??

Beste Antwort im Thema

Ich klär das mal auf...

Der Cup ist ein mega geiler Reifen für die Renne. Er haftet bei trockener Strasse so bestialisch, dass du wenn du bei 250kmh nen Vollbremsung machst evtl. deine Bremsen kaputt machst. Bei feuchter Strasse ist er immer noch besser als als ein normaler Strassenreifen. Nur darf kein Wasser auf der Strasse stehen. Dann haste sofort Aquaplaning weil das Wasser nicht weg kann wegen der stark verminderten Rillen.

Den Reifen kann man bedenkenlos im Strassenverkehr benutzen wenn das weiss, dass man im Regen langsam fahren muss. Komfort des Reifens ist eingeschränkt, das er sehr stabile Flanken hat.

Haltbarkeit: weniger als die Hälfte eines normalen Straßenreifens.

dafür aber eben abartiger Gripp. Du erreichst damit Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse. Aber er sollte schon ein wenig warm um vollen Gripp zu erreichen....

Wenn du ein Landstrasseräuber bist, der wie Sau um die Kurven ballert, ist der Reifen eine klasse Wahl. Wenn du ein normaler Fahrer bist, ist der der Reifen sinnlos für dich. 1. zu unkomfortabel, 2. zu schnell verschlissen und zu teuer.

Ein klasse Alternative zum Cup, ist der Conti Force Contact. Das ist auch ein Semi aber mit 6mm Profiltiefe. Besser bei Regen, die Gummimischung ist nicht ganz so weich, auch perfekt für die Renne geeignet und auch etwas komfortabler... Ich habe mir mir gerade diesen Reifen für meine Karre gekauft weil ich auf der Suche nach Gripp war.

Der Cup , wie auch der Conti sind beide zugelassen für die Strasse...

@0815-Joe

Das gilt für richtig nasser Strasse.

Auf trockener Strasse mit leicht warmen Semis und vernünftiger Bremse liegste mit Semis deutlich unter 30m bei 100-0 Vollbremsung.

Aber Leute, bitte bedenkt dass Semis schon auf die Bremsen gehen.

Bei harten Bremsungen wird eine Serienbremse wesentlich stärker belastet als mit einem normalen Strassenreifen weil das ABS wesentlich später kommt.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. März 2012 um 17:46

Na dann hast Du Dir wohl das falsche Schnäppchen besorgt.

Auf der HP von Michelin steht, dass es ein straßenzugelassener Renn Reifen ist. Weiter steht, dass der Cup+ verbessert wurde gegenüber dem Cup in Hinsicht auf das Fahrverhalten bei Nässe und Aquaplaning.

Wenn es die Cup sind, erklärt sich damit schon mal teilweise der Preis, es gibt eben einen besseren Nachfolger.

Und grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass der Einsatzzweck weniger das cruisen ist. Wobei langsam ja immer geht :)

Musst halt bei Nässe immer noch langsamer fahren ab jetzt und am beste Alleine, damit Du durch das Schnäppchen niemanden gefährdest :)

Ein Scherz, aber für den Alltag würde ich sagen die total falsche Wahl.

Mal ein Auszug aus einem Test von Sportauto: "Sogar der vermeintlich beste Slick-Reifen, der Michelin, gönnt sich einen Bremsweg von 80 Meter." Das im Straßenverkehr ist schlimmer als die billigsten Chinareifen.

Die Reifen werden als Semi Slick eingestuft. Für den Alltag gänzlich unbrauchbar. Inserier sie wieder und hoffe, daß sie einer brauchen kann. Und falls vom Gewerblichen gekauft, retour geben.

Themenstarteram 29. März 2012 um 17:52

Ok krass dankeschön

Zitat:

Die meisten Regentage eines Jahres verbuchten übrigens die Campell Inseln südlich von Neuseeland mit 325 Tagen für sich.

in Deutschland schaut es ganz anders aus ;)

kaufe gute Sommerreifen von namhaften Herstellern....du fährst langsamer bei Regen....alles ist im Lot...musst dir keine Sorgen machen

Gruss

am 29. März 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Mal ein Auszug aus einem Test von Sportauto: "Sogar der vermeintlich beste Slick-Reifen, der Michelin, gönnt sich einen Bremsweg von 80 Meter." Das im Straßenverkehr ist schlimmer als die billigsten Chinareifen.

Wie jetzt, im trockenen von 100-0km/h? Oder vlt. von 200?

Ich klär das mal auf...

Der Cup ist ein mega geiler Reifen für die Renne. Er haftet bei trockener Strasse so bestialisch, dass du wenn du bei 250kmh nen Vollbremsung machst evtl. deine Bremsen kaputt machst. Bei feuchter Strasse ist er immer noch besser als als ein normaler Strassenreifen. Nur darf kein Wasser auf der Strasse stehen. Dann haste sofort Aquaplaning weil das Wasser nicht weg kann wegen der stark verminderten Rillen.

Den Reifen kann man bedenkenlos im Strassenverkehr benutzen wenn das weiss, dass man im Regen langsam fahren muss. Komfort des Reifens ist eingeschränkt, das er sehr stabile Flanken hat.

Haltbarkeit: weniger als die Hälfte eines normalen Straßenreifens.

dafür aber eben abartiger Gripp. Du erreichst damit Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse. Aber er sollte schon ein wenig warm um vollen Gripp zu erreichen....

Wenn du ein Landstrasseräuber bist, der wie Sau um die Kurven ballert, ist der Reifen eine klasse Wahl. Wenn du ein normaler Fahrer bist, ist der der Reifen sinnlos für dich. 1. zu unkomfortabel, 2. zu schnell verschlissen und zu teuer.

Ein klasse Alternative zum Cup, ist der Conti Force Contact. Das ist auch ein Semi aber mit 6mm Profiltiefe. Besser bei Regen, die Gummimischung ist nicht ganz so weich, auch perfekt für die Renne geeignet und auch etwas komfortabler... Ich habe mir mir gerade diesen Reifen für meine Karre gekauft weil ich auf der Suche nach Gripp war.

Der Cup , wie auch der Conti sind beide zugelassen für die Strasse...

@0815-Joe

Das gilt für richtig nasser Strasse.

Auf trockener Strasse mit leicht warmen Semis und vernünftiger Bremse liegste mit Semis deutlich unter 30m bei 100-0 Vollbremsung.

Aber Leute, bitte bedenkt dass Semis schon auf die Bremsen gehen.

Bei harten Bremsungen wird eine Serienbremse wesentlich stärker belastet als mit einem normalen Strassenreifen weil das ABS wesentlich später kommt.

 

am 30. März 2012 um 7:21

Hallo Boestier,

Tolle Erklärung, danke!

vG

am 30. März 2012 um 7:40

Da machen dann wohl Keramikbremsen Sinn. Wie schnell würden die normalen Scheiben da Risse bekommen???

Deutlich unter 30m, das ist ja auch deutlich über 1G, da wird den meisten Beifahrern ja schon übel, die Gurte rasten ein und untrainierte Bauchmuskeln bekommen nach ein paar Kurven Muskelkater.

Und bei Regen sind ja leider viele Straßen, dank der schönen Rillen schnell mit Wasser bedeckt.

Schöne Erklärung nebenbei Boestier.

Achja Boestier, der TE will / hat die ja nur vorne drauf. Wie reagiert denn das Auto dann mit so gripmäßig deutlich unterschiedlichen Reifen???

Also wenn er nur vorne die Cup draufbaut, wird das Auto wohl wie ne Tüte Nüsse laufen. Das ist absolutes ""NOGO"" solche Semis nur Vorne drauf zuschrauben. Ich wage sogar zu sagen, dass so eine Reifenkombo lebensgefährlich ist.

1. unkontrollierbares Übersteuern da vorne um welten mehr Gripp herrscht als hinten. Der fliegt in der ersten richtig schnell gefahrenen Kurve ab da ihn sein heck so schnell übertholt dass er das mit dem Lenkrad nicht mehr kompensieren kann. Das schafft ziemlich sicher nicht mal mehr das ESP.

2. absolut keine Bremsbalance mehr. Bei ihm wird ständig hinten das ABS eingreifen weil es hinten total überbremst. das wiederrum bringt auch heftiges Übersteuern mit sich.

Finanziell und wartungsmäßig gesehen wird das auch noch teuer und aufwendig. Die Bremse vorne wird ständig überlastet sein. Es fehlt ja schließlich die Bremsunterstützung von hinten.

Und nebenbei gesagt ist 280 Euro für ein Michelin Cup Vorderreifen nicht extrem günstig. Zumindest wenn ich mal von 235er Reifen ausgehe...

Ich habe gerade, wie schon erwähnt, selber ein paar Semis für meine Mühle gekauft. Conti Force contact 235/35/19 für vorn kosten 298,--/Stck und die 265/30/19 für hinten kosten 379,--/Stck inkl. aufziehen und wuchten.

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:23

Ok danke ne super erklärung

Ich werde sie wahrscheinlich weiter verkaufen für 280euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen