- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Michelin Pilot Super Sport vs. Pilot Sport 4S
Michelin Pilot Super Sport vs. Pilot Sport 4S
Hi,
ich hatte es Ende 2016 so verstanden, dass der "Sport-4S" den "Super-Sport" ablöst, da der neue 4S auf trockener Straße angeblich gleich gut ist und auf Nässe deutlich besser. Da ich für nächste Saison neue Reifen benötige, wundert es mich jetzt das immer noch beide Modelle angeboten werden?! Kennt jemand einen Vergleichstest, ich finde leider keinen? Ist hier evtl. jemand der vom "Super-Sport" auf den "Sport-4S" gewechselt hat und kann paar Worte dazu sagen?
Ähnliche Themen
66 Antworten
Der 4S kam für die letzten SR-Reifentests wohl zu spät. Das er besser auf Nässe ist als der PSS glaube ich sofort, ist ja nicht so schwer
Auf der Michelin-Homepage ist der PSS nicht mehr gelistet, ist wohl eben noch Lagerware bei vielen (Groß-)Händlern.
Also etwas warten und auf einen baldigen Test hoffen, denke aber schon jetzt das er ein sehr guter Reifen ist, der normale PS4 läßt darauf hoffen
Aktueller Reifentest 03/2018:
http://www.autobild.de/.../...-19-265-35-r19-245-30-r-20-13373795.html
Den Super Sport haben wir auf unserem Audi Avant, 18?Zoll.
Der hat bei Nässe unglaublich abgebaut, muss jetzt in der 3. Saison mit über 5mm entsorgt werden, da er vergangenen Sommer schon gefährlich auf Nässe war und sehr laut wurde, trotz vorne/hinten getauscht.
Einen subjektiven Fahrbericht PSS vs. P4S findest Du in diesem Video:
http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre/Michelin/Pilot-Sport-4-S.htm
Einen richtigen Test wird es nicht geben. Der P4S ist noch nicht in allen Größen verfügbar und kann den PSS daher nicht vollständig ersetzen. Vielleicht wird er das auch niemals in unpopulären Größen. Häufig werden dann alte Reifen weiter produziert und es gibt allenfalls ab und zu ein Upgrade der Gummimischung.
Sieht man an alten Reifenmodellen, die plötzlich z.B. ein A-Label beim Nassbremsen tragen.
@Christian He
Ist das ein RS oder wenigstens S oder wie kommt es zu dieser Reifenwahl?
Der Michelin Pilot Super Sport war/ist noch der einzige nicht run flat reifen mit Stern zumindest im ETK.
Er war generell etwas breiter ... als der jetzige 4S.
Habe / hatte beide.
Hab den 4S seit letztem Sommer drauf in 255/35/19. Würde ihn sofort wieder kaufen. Hat meinen Conti 5 vernascht. Absolut top bei meinem Frontkratzer. Klebt in den Kurven auch bei Nässe am Asphalt. Freue mich schon wenn ich sie bald wieder drauf habe. Meine klare Kaufempfehlung. Der Preis pro Reifen ist auch top wie ich finde.
Zitat:
@carharttchris schrieb am 18. März 2018 um 20:08:03 Uhr:
Hab den 4S seit letztem Sommer drauf in 255/35/19. Würde ihn sofort wieder kaufen. Hat meinen Conti 5 vernascht. Absolut top bei meinem Frontkratzer. Klebt in den Kurven auch bei Nässe am Asphalt. Freue mich schon wenn ich sie bald wieder drauf habe. Meine klare Kaufempfehlung. Der Preis pro Reifen ist auch top wie ich finde.
Ich fahre aktuell den Michelin Pilot Sport 4. Welchen Vorteil hat man mit dem 4S. Lt. Michelin braucht man mit dem 4S mehr Sprit, stimmt das wirklich? Da ich einen Langstreckenbomber mit 70tkm / Jahr bewege ist das Thema Sprit schon kaufentscheidend. Lt. Michelin ist der Pilot Sport 4 und Pilot Sport 4S gleich breit.
bei den kilometern wäre der primacy 3/4 wohl die bessere wahl... auch sprittechnisch
Zitat:
@thunderstorm2010 schrieb am 9. April 2018 um 16:45:47 Uhr:
bei den kilometern wäre der primacy 3/4 wohl die bessere wahl... auch sprittechnisch
Gibts den in 255/35/19 ?
Bin mit den Pilot 4 eigentlich zufrieden, nach 35tkm immer noch 4 bzw. 5mm Profil..
Man liest ne ganze Menge in den Foren, dass die neuen Michelins doch ein erhöhtes Abrollgeräusch haben sollen, was sich auch im Innenraum bemerbar machen soll, wie stehts denn damit oder ist das bei 19 Zöllern sowieso vorhanden. Ich hatte mich schon für den PS 4 entschieden uns bin jetzt stark verunsichert, da für mich ein niedriges Abrollgeräusch Priorität hat.
Überlege schon umzuswitchen und den GY Asy 3 zu ordern. Allerdings in meinem Fall: 225-45 17 Y
Das mit den Geräuschen kann ich zumindest beim S bestätigen, der 4S ist kein Leisetreter. Ich fahre den Reifen auf einem Sportler, wäre es ein Auto, bei dem Komfort wichtig ist, wäre das schon störend. Ob der 4 genauso laut ist, kann ich leider nicht sagen.
Zitat:
@Yvivonne schrieb am 15. April 2018 um 23:04:39 Uhr:
[...]
Überlege schon umzuswitchen und den GY Asy 3 zu ordern. Allerdings in meinem Fall: 225-45 17 Y
Der GY Eagle F1 Asy3 ist wirklich leise. Zu den Michelin habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Fahre seit 4 Wochen den Michelin 4s auf 19"Alufelgen, angenehm Leise und bei kurvenfahrten keine Profilblockgeräusche gegenüber den contisportcontact 6.
Auf nässe sehr gut auf trockener Fahrbahn klebt er regelrecht auf der Fahrbahn und ist dabei noch angenehm Comfortabel,alles in Verbindung mit dem Schnitzer Sportfahrwerk.
Fahre den Sport 4S in 255/30/22 und kann mich über Abrollgeräusch nicht beklagen.