Michelin-Reifen
Unser Meriva wurde im Oktober geliefert, und fährt jetzt seit 6 Wochen auch Michelin-Sommerreifen.
Die Reifen wollten wir eigentlich nicht haben, da wir mit der Firma Michelin nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
So, die Dinger sind jetzt drauf, aber der Fahrkomfort ist schlecher als mit Winterreifen.
Bei 80 km/h kam es zu starken Vibrationen im Auto, die Reifen wurden jetzt nach 1000km Laufleistung nachgewuchtet.
Es fehlten 5g und 10g. Die Virbrationen sind jetzt weg, aber so empfindliche Reifen sind echt schei....
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Was hat denn das Auswuchten mit der Reifenmarke zu tun. Beim Auswuchten wurde gemurkst. Ich habe bei meinen früheren Autos immer nur Michelin drauf gehabt. Jetzt auf meinem neuen Meriva ( Jan 2012) sind die lauten, schnell verschlissenen (laut Test) Bridgestone Turanza drauf. Meine Wintrerreifen Michelin Alpin (habe ich mir für Jan. bis März gekauft und gefahren) sind auf jedenfall leiser als die Bridgestone Turanza, die Serienmäßig als Sommerreifen mitgeliefert wurden. Im Verschleiß und im Rollwiderstand geht nichts über die Michelin. Das bestätigen alle Tests in der Fachzeitschriften und das kann ich auch bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von Koalahunter
Unser Meriva wurde im Oktober geliefert, und fährt jetzt seit 6 Wochen auch Michelin-Sommerreifen.
Die Reifen wollten wir eigentlich nicht haben, da wir mit der Firma Michelin nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
So, die Dinger sind jetzt drauf, aber der Fahrkomfort ist schlecher als mit Winterreifen.
Bei 80 km/h kam es zu starken Vibrationen im Auto, die Reifen wurden jetzt nach 1000km Laufleistung nachgewuchtet.
Es fehlten 5g und 10g. Die Virbrationen sind jetzt weg, aber so empfindliche Reifen sind echt schei....
Grüsse
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was hat denn das Auswuchten mit der Reifenmarke zu tun. Beim Auswuchten wurde gemurkst. Ich habe bei meinen früheren Autos immer nur Michelin drauf gehabt. Jetzt auf meinem neuen Meriva ( Jan 2012) sind die lauten, schnell verschlissenen (laut Test) Bridgestone Turanza drauf. Meine Wintrerreifen Michelin Alpin (habe ich mir für Jan. bis März gekauft und gefahren) sind auf jedenfall leiser als die Bridgestone Turanza, die Serienmäßig als Sommerreifen mitgeliefert wurden. Im Verschleiß und im Rollwiderstand geht nichts über die Michelin. Das bestätigen alle Tests in der Fachzeitschriften und das kann ich auch bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von Koalahunter
Grüsse
Beim Wuchten wurde nicht gemurkst, ich habe beide Male daneben gestanden.
Der Fahrkomfort bei unserem Meriva-A mit Conti-Reifen war aber erheblich besser.
Grüsse
Ich habe noch nie so tolle Reifen gehabt wie die letzten beiden Sätze beim Meriva B.
Dir rollen recht leise ab ( trotz Ecoreifen),sind sehr komfortabel und man bedenke immer das es sich hier um Eco-Reifen handelt,
die Teile haben auch noch einen kurzen Bremsweg.
Mit Unwucht oder anderen Problemen hatte ich bei beiden Meris keine Probleme.
Ich freute mich immer wenn es wieder von Winter auf Sommerreifen ging,das aber weniger wegen der Felgen,
sondern wegen der guten Reifen....
LG Sunny
Hallo,
meine Michelin laufen leise,und ohne jegliche Unwucht.
Gruß
Habe Sommer- und Winterreifen Michelin und bin sehr zufrieden! :-)
Zitat:
Original geschrieben von mr.xyxy
Habe Sommer- und Winterreifen Michelin und bin sehr zufrieden! :-)
Habe vorhin beim Fussball noch mal mit meiner Frau über die Reifen gesprochen,
auch sie ist hellauf begeistert von den Michelin Reifen...
LG Sunny
Von früher kannte ich bereits die MXT (Energy) von Michelin, ob aktuelle Version mir auch i.d. Praxis einen Verbrauchsvorteil bringen weiß ich nicht.
Der direkte/schnelle Vergleich div. Reifenmarken ist dem Normalsterblichen ja nicht soo möglich.
Unterschiedlicher Fahrbahnbelag bringt mir halt eine sehr auffällige Varianz an Abrollgeräuschen, doch das kann auch vielmehr der Geräuschdämmung geschuldet sein...(und den fast 3 bar drauf ;o)
Hallo,
ich stimme mehr oder weniger den Aussagen Koalahunter zu. Auch unsere unser Meriva A liefen etwas ruhiger als die vom Meriva B. Ich behaupte aber, das liegt am Querschnitte und der Höhe. Der Meriva A, war ausgestattet mit 185/65 und der Meriva B ist ausgestattet mit 225/40. Zumindest betraf / betrifft das unsere / unser Fahrzeug.
Wenn man also die beiden Reifen-Kombis miteinander vergleicht, wird man feststellen, dass der 225 er weitaus unruhiger und lauter unterwegens ist als der frühere 185 er.
Also dürfen wir diese Reifen nicht miteinander vergleichen, wäre so wie Äpfel mit Birnen.
Wir haben den Vergleich dann mit einem Golf und gleichwertigen Reifen gemacht uns siehe da, plötzlich ist der Reifen am Meriva B (225) garnicht mehr so laut und unruhig.
Also ziehe auf Deinem Meriva 185/65 drauf und alles ist wieder gut. Ups... sieht aber bei weitem nicht so gut aus
Schönes WE an alle
Rolf
joh, da muß man fair bleiben, so extreme formatunterschiede, da hab ich meinen ehem. "A" mit den 15-Zöllern auch außen vor gelassen.
Wobei es damals auch ausreichte und es dazu Autos gibt wo das gut aussieht, wenn ordentlich mit Spurweite positioniert !
Zitat:
Grüsse
Welchen Reifendruck fährst Du
Ich habe auf den vorherigen 2 ASTRA und jetzt auf dem Meriva B Michelin gefahren und keine Probleme gehabt . Ich fahre 3,0 bar auf allen Reifen, das spart Sprit. Der Wagen läuft ruhig und sicher.
Auf BMW bekommst Du Pirellireifen. Da hat sich der 525 TDS schon mal bei 125 km/h und gutem Profiel auf der Autobahn um sich selber gedreht - Schrott. Zum Glück hat die Versicherung gezahlt
Also unser Meriva hat Sommer und Winter Michelin reifen, hat mein FOH empfohlen und sie sind wirklich sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von emporda
Welchen Reifendruck fährst Du
Ich habe auf allen 4 Reifen 2,9 bar.
Grüsse
Wir haben vorn 3,0bar und hinten 2,8 bar Luftdruck entspricht bei uns dem Ecomodus bei 205/55/R16
bis zu 3 Personen....
Damit läuft der prima und hat deutliche Vorteile beim Verbrauch gegenüber der Komforteinstellung.
LG Sunny