1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra „hüpft“ bei Last

Micra „hüpft“ bei Last

Nissan Micra K12
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 19:21

Hey, mein Micra K12 Baujahr 2004 hat 196.000km problemlos gemeistert, aber nun ein Problem bekommen:

Bei untertourig bis mitteltouriger Drehzahl und vorallem nach einem Gangwechsel in den nächsthöheren (Schaltgetriebe) und bei Last (Steigung), sprich viel Fahrwiderstand „Hüpft“ das Auto das nachlässt und schließlich aufhört sobald der „größte“ Fahrwiderstand überwunden ist. Dieses Hüpfen ist rythmisch am gesamten fahrzeug wahrzunehmen und lässt sich beschreiben, als ob das Auto über viele nah gelegene Bodenwellen fahren würde. Oder als ob jemand nicht mit der Kupplung umgehen kann. Angemerkt: Das Gaspedal wird so bedient, als wäre nichts. Motor und Getriebe sind im Originalzustand.

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
5 Antworten

So wie Du das beschrieben hast mag das meiner auch nicht.

Gang runterschalten und gut ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 7:08

Leider wäre gang runter sehr hochtourig, ich würde das Problem gerne angehen.

Da wir den Wartungsstand Deines Autos nicht kennen würde ich einen Besuch in einer Nissanwerkstatt empfehlen um einfach mal nachzufragen woran es liegen könnte.

Zitat:

@button schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:21:52 Uhr:

sprich viel Fahrwiderstand „Hüpft“ das Auto das nachlässt und schließlich aufhört sobald der „größte“ Fahrwiderstand überwunden ist. Dieses Hüpfen ist rythmisch...

moin,

sorry, aber sicherlich meinst Du eher Ruckeln..."Hüpfen" kann ein Wagen eigentlich nur, wenn er über Bodenunebenheiten - mit entsprechender Geschwindigkeit(!), oder wenn unmittelbar nach einer Geraden, ein starkes Gefälle im Strassenverlauf folgt.

Ich habe viele Jahre als Versuchsfahrer gearbeitet (alles bewegt von A-Z ausser Ferrari, Lambo, und U.S. Fahrzeugen), "Hüpfen" kam, wenn überhaupt, nur im Zusammenhang mit Fahrwerkseigenschaften, im Sprachgebrauch der leitenden Ingenieure vor...

Wenn Du selbst etwas Schrauben kannst, denke mal als erstes darüber nach, wie lange es zurückliegt, dass z.B. Zündkerzen und LuFi getauscht wurden...evtl. muss mal die Drosselklappe gereinigt werden...

Wenn Du da eher nicht selbst Hand anlegen willst, kann ich mich deKoch nur anschliessen:

Wagen bei Nissan nach erteiltem Termin vorführen...:)

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 5:35

Danke sehr, ich werde die Punkte zeitnah prüfen!

Deine Antwort