1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra K11 1.0i 16v keine Zündfunken

Micra K11 1.0i 16v keine Zündfunken

Nissan Micra K11
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 18:17

Hey Freunde,

Einem Bekannten ging der Micra K11 während der Fahrt aus und springt seit dem nicht mehr an.

Motor dreht, Anlasser springt an, Kraftstoff wird gefördert(Leitung nach Kraftstofffilter geprüft)

Am Stecker des Zündverteilers lagen 12V an.

Zündkerze hat keine Funken geworfen, Messung am Zündverteiler wo das Zündkabel drauf geht ebenfalls 0V.

Heute wurde der neue Zündverteiler geliefert.

Kurbelwelle auf -15 Grad gestellt und Schlüssel auf Position 2 gestellt um Zündung einzustellen, ebenfalls keine Zündfunken.

Als wir dann am Stecker die Spannung gemessen haben waren plötzlich nur noch 0.7 V da.

Hat jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

KW-Sensor? Dreht die Nockenwelle beim Startvorgang?

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 18:36

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. Februar 2025 um 19:26:39 Uhr:

KW-Sensor? Dreht die Nockenwelle beim Startvorgang?

Hatte eine Zündkerze nur eingelegt gehabt mit dem Stecker kurzzeitig und der hat die angezogen und abgestoßen(bzw. Kompression wird aufgebaut) also gehe ich stark davon aus dass sie sich dreht, könnte man das sonst anders prüfen, bzw. sieht man die durch den Öleinfülldeckel?

Der hat leider keinen Standard OBD Stecker, weshalb ich da nichts auslesen kann.

ich kenne den k11 nicht, aber 1. wenn der anlasser dreht kann man sehen ob die verteilwerwelle sich dreht.

2. kann man messen wenn sie dreht ob die 12v an-aus gehen(unterbrecher egal welche ausführung), die 12v müssen ausgehen denn der zusammenbruch des magnetfeldes in der zündspule induziert die spannung an der kerze. 3. durch anlegen von 12v an die zündspule "und" abziehen(dann zündfunke) kann man feststellen ob diese ok ist.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 17:32

Zitat:

@op-p1 schrieb am 2. Februar 2025 um 11:05:28 Uhr:

ich kenne den k11 nicht, aber 1. wenn der anlasser dreht kann man sehen ob die verteilwerwelle sich dreht.

2. kann man messen wenn sie dreht ob die 12v an-aus gehen(unterbrecher egal welche ausführung), die 12v müssen ausgehen denn der zusammenbruch des magnetfeldes in der zündspule induziert die spannung an der kerze. 3. durch anlegen von 12v an die zündspule "und" abziehen(dann zündfunke) kann man feststellen ob diese ok ist.

Weißt du ob er jeweils einen Nockenwellen und einen Kurbelwellensensor hat?

Das markierte auf dem Bild ist ja nicht der KW-Sensor oder?

Sensor K11

du hast mich miß verstanden es ging um die zündverteilerwelle, es fehlt doch der zündfunke.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 20:32

Zitat:

@op-p1 schrieb am 3. Februar 2025 um 20:41:52 Uhr:

du hast mich miß verstanden es ging um die zündverteilerwelle, es fehlt doch der zündfunke.

Mein Bekannter hatte geschaut, den Sensor oben auf dem Bild gibt es gar nicht bei ihm.

Wir hatten bei dem alten Zündverteiler die Kappe entfernt gehabt und gesehen, dass diese sich dreht.

Was würde denn die Zündfunken unterbrechen, wenn der Verteiler sich dreht?

Der Kurbelwellensensor?

https://youtube.com/shorts/iWdfCIR2rYc?si=NER4EQ6173ub86Ob

Hier ist mal ein Video des Innenraums, siehst du da vielleicht irgendwo den Kurbelwellensensor?

Normal sollte er unten am Motor rechts sein, habe da aber nichts gesehen.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 21:43

Oder besteht die Möglichkeit, dass irgendwo ein Massepunkt des Motors beschädigt ist?

bitte schau dir die zündverteiler alt u neu mal von oben an. hat die welle unten einen abgerundeten vierkant und läuft darauf ein gleitstück mit einem kontakt, dann ist das der unterbrecher, oder ist daran ein hallgeber dann steuert der die unterbrechung, du kannst das dünne pluskabel der zündspule verfolgen an dessen anfang muß ein typ von unterbrecher sitzen.

ob die zündspule massekontakt hat ist mit einem multimeter festzustellen.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 8:01

Zitat:

@op-p1 schrieb am 4. Februar 2025 um 08:54:09 Uhr:

bitte schau dir die zündverteiler alt u neu mal von oben an. hat die welle unten einen abgerundeten vierkant und läuft darauf ein gleitstück mit einem kontakt, dann ist das der unterbrecher, oder ist daran ein hallgeber dann steuert der die unterbrechung, du kannst das dünne pluskabel der zündspule verfolgen an dessen anfang muß ein typ von unterbrecher sitzen.

Inwiefern meinst du von oben?

Du meinst die Welle des Zündverteilers oder? Oder meinst du die Nockenwelle die den Zündverteiler antreibt?

Die Zündspulen sehen wie folgt aus(Anhang)

Cg10de zündspule
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 8:16

Zitat:

@op-p1 schrieb am 4. Februar 2025 um 08:54:09 Uhr:

Würde denn ein defekter Kurbelwellensensor den Zündfunken unterbrechen?

nicht direkt aber, ….

die Aufgabe des Kurbelwellensensor ist es die Kurbelwellenstellung und die Kurbelwellendrehzahl an das Motorsteuergerät zu übermitteln. Über diese Informationen wird der korrekte Zündzeitpunkt und der Einspritzzeitpunkt ermittelt.

Wenn da also kein Signal vom Kurbelwellensensor ans Motorsteuergerät gesendet wird, wird auch kein Zündfunke vom MSG freigegeben, vermutlich auch keine Einspritzung. Da wird also ziemlich sicher kein Zündfunke erkennbar sein.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 14:36

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 4. Februar 2025 um 14:49:59 Uhr:

nicht direkt aber, ….

die Aufgabe des Kurbelwellensensor ist es die Kurbelwellenstellung und die Kurbelwellendrehzahl an das Motorsteuergerät zu übermitteln. Über diese Informationen wird der korrekte Zündzeitpunkt und der Einspritzzeitpunkt ermittelt.

Wenn da also kein Signal vom Kurbelwellensensor ans Motorsteuergerät gesendet wird, wird auch kein Zündfunke vom MSG freigegeben, vermutlich auch keine Einspritzung. Da wird also ziemlich sicher kein Zündfunke erkennbar sein.

Ich werde jetzt demnächst den Kurbelwellensensor tauschen, vorausgesetzt ich und komme gut ran, konnte ihn aber auf dem Video nicht lokalisieren.

Wie gesagt Benzinpumpe fördert, Anlasser dreht usw., aber es ist kein Zündfunken da, ich gehe auch stark davon aus, dass keine Einspritzung erfolgt, da die Zündkerzen nicht „nass“ waren.

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 14:38

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 4. Februar 2025 um 14:49:59 Uhr:

nicht direkt aber, ….

Siehst du vielleicht den Sensor irgendwo auf dem Video?

Im Internet findet man auch nicht wirklich was dazu

auf dem bild sehe ich nur ein zündkabel rechts mit einem verlängerten kerzenstecker, links einen zündkabelstecker, wo steckt der drin? eine zündspule hat eine 1,5mm2 12v zuleitung und einen hochvoltkontakt wo ein zündkabelstecker draufpasst.

Deine Antwort