1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Micra k12 Drosselklappe neu anlernen

Micra k12 Drosselklappe neu anlernen

Nissan
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 13:27

Hallo. Ich habe jetzt einiges versucht zu erfahren wie man das macht.

Kann da nicht mal einer Genau erklären wie man das beim K12 macht.

Danke Gruß Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Michael,

du brauchst deine Drosselklappe nicht anlernen.

Du solltest die Batterie abklemmen das Ersatzteil einbauen Batterie wieder anklemmen und dann Zündung nur auf Stufe 2 nicht direkt starten.

Das Steuergerät erkennt die Drosselklappe und bringt sie in die Ausgangsposition.

Sollte das nicht funktionieren stimmt was nicht mit Ersatzteil, ich denke du hast die Drosselklappe vorher wieder auf fast zu gestellt oder besser gar nichts bewegt.

Gruß Maddin

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 22:34

Hallo. Danke für die Antwort. Ich dachte das ist wie bei vielen anderen Modellen. Ich habe da zum Beispiel gelesen

Das man ohne Gas starten soll und dann erst mal 5 Minuten im Standgas laufen lassen soll. Ich glaube das war bei VW. Gruß Michael

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 8:45

Hallo. Ich habe heute die Batterie 15 Minuten abgeklemmt .Dann ca 3 Minuten Zündung an . Dann 5 Minuten im stand laufen lassen. Die Drehzahl war bei 900.Lief super .Als ich dann gefahren bin war alles wieder wie vorher.

Hat noch einer einen Tipp ? Gruß Michael

Sag mal bitte, was hattest du für ein Problem? War die Drosselklappe vorher defekt oder warum geht er dir aus? Hat die Werkstatt schon eine Diagnose gemacht? Wäre gut wenn du mir das kurz nur Stichpunkte schreiben würdest, ich bin davon ausgegangen das du nur die Drosselklappe getauscht hast weil da der Fehler ist. Gruß Martin

Michael!

Bitte die Arbeitsschritte wie ich dir geraten hatte, nicht das eingebaute Teil drin lassen und dann Batterie abklemmen, sondern neues teil raus! Dann jetzt Zündung das er den Fehler erkennt.

Dann Batterie abklemmen,

Neuteil einbauen,

Batterie wieder dran

Und dann Zündung Stufe 2 bis alles ready

Abermals.... Die Drosselklappe muss neu angelernt werden und ist kein Hexenwerk.

Ja nice, dann erkläre es Ihm bitte in den einzelnen Schritten.

Gruß Maddin

Ich habe ihm bereits vor langer Zeit geschrieben an wen er sich wenden kann.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:02

Hallo. Ich fang mal hinten bei Pitrie an. Ich habe ihm eine Private Mail geschrieben und auch Grüße von dir bestellt.

Habe aber keine Antwort bekommen.

Wegen diesem Fehler(Text habe ich aus einem anderen Beitrag von mir kopiert) : Weiter zur nächsten kleinen Baustelle. Wenn ich bremse und die Kupplung trete geht die Drehzahl kurz auf ca 1500-2000 hoch .Kann da einer was zu schreiben ? Drehzahl steht im stand auf ca 1000-1100 .Erscheint mir zu viel oder? Gruß Michael .

Pitrie hatte mir geraten die Drosselklappe neu anzulernen .

Martin: Ich habe es so gemacht wie du gesagt hast. Hat ja auch geklappt. Motor lief super .Leider nur bis ich gefahren bin. Jetzt steht er wieder bei 1000-1100.Und beim kuppeln geht die Drehzahl auch immer noch hoch.

Ich habe heute noch was getestet. Ich habe beim bremsen so spät wie möglich ausgekuppelt .Kurz bevor ich die Kupplung getreten war es so als ob ich gas geben würde . Gruß Michael

Du hast auch zwei Nachrichten. Hier nochmal gib mir deine Email Adresse dann bekommst du meinen Auszug aus meinem ESM zwar auf Englisch aber nicht schwer.

Without CONSULT-II

NOTE:

l It is better to count the time accurately with a clock.

l It is impossible to switch the diagnostic mode when an accelerator pedal position sensor circuit

has a malfunction.

1. Perform EC-49, "Accelerator Pedal Released Position Learning" .

2. Perform EC-49, "Throttle Valve Closed Position Learning" .

3. Start engine and warm it up to normal operating temperature.

4. Check that all items listed under the topic PREPARATION (previously mentioned) are in good order.

5. Turn ignition switch OFF and wait at least 10 seconds.

6. Confirm that accelerator pedal is fully released, turn ignition switch ON and wait 3 seconds.

7. Repeat the following procedure quickly five times within 5 seconds.

a. Fully depress the accelerator pedal.

b. Fully release the accelerator pedal.

8. Wait 7 seconds, fully depress the accelerator pedal and keep it for approx. 20 seconds until the MI stops

blinking and turned ON.

9. Fully release the accelerator pedal within 3 seconds after the MI turned ON.

10. Start engine and let it idle.

11. Wait 20 seconds.

Ohne CONSULT-II

HINWEIS:

l Es ist besser, die Zeit genau mit einem Takt zu zählen.

l Es ist unmöglich, den Diagnosemodus zu schalten, wenn ein Fahrpedal -Positionssensor -Schaltung

hat eine Fehlfunktion.

1. Führen Sie die EC- 49 " Fahrpedal freigegeben Position Lernen" .

2. Führen Sie EC- 49, " geschlossener Drosselklappe Position Lernen" .

3. Motor starten und warmlaufen lassen , um eine normale Betriebstemperatur zu erreichen! .

4. Überprüfen Sie , dass alle unter dem Thema VORBEREITUNG ( bereits erwähnten ) aufgeführten Gegenstände sind in einem guten Zustand .

5. Schalten Sie die Zündung aus und warten Sie mindestens 10 Sekunden.

6. Überprüfen Sie, ob das Gaspedal vollständig freigegeben ist, schalten Sie die Zündung ein und warten Sie 3 Sekunden.

7. Wiederholen Sie die folgenden Schritte schnell innerhalb von 5 Sekunden fünfmal durch.

Voll das Gaspedal durchdrücken / das Gaspedal komplett loslassen .

8. 7 Sekunden warten , das Gaspedal ganz durchtreten und halten Sie diese für ca. 20 Sekunden, bis die MI stoppt blinken und eingeschaltet bleibt.

9. Voll vom Gas innerhalb von 3 Sekunden nach dem sich die MI eingeschaltet hat.

10. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf.

11. Warten Sie 20 Sekunden.

Ich habe das jetzt schnell übersetzt es kann "sein" dass sich ein Fehler eingeschlichen hat aber der originale Text steht ja drüber ;)

Die 20 Sekunden zum Schluss müssen auf jeden Fall eingehalten werden!!

Ach... ohne Stoppuhr vom Smartphone etc. ist es nicht möglich!! Hab es probiert mit normalen Zählen dass klappt nicht.

Viel Spass ;)

zzzz.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:58

Schöne Beschreibung. Aber ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht. Muss die Batterie vorher abgeklemmt werden ? Führen Sie die EC- 49 " Fahrpedal freigegeben Position Lernen" .

2. Führen Sie EC- 49, " geschlossener Drosselklappe Position Lernen"

Was ist EC 49 ?

Was ist MI ?

9. Voll vom Gas innerhalb von 3 Sekunden nach dem sich die MI eingeschaltet hat.

Gruß Michael

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:30

Hallo. Beschreibung funktioniert . Es muss auch keine Batterie abgeklemmt werden. Drehzahl liegt dann bei ca 900 .

Leider bleibt es bei meinem Auto nicht so .Sobald ich fahre geht die Drehzahl nach dem ersten anhalten (kuppeln und bremsen) wieder hoch . Hat noch einer eine Idee ? Ich will einfach alles versuchen was nicht viel kostet .

Danach versuche ich die Sachen die Geld kosten Gruß Michael

Deine Antwort