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Micra K12 für den Fernverkehr
Hallo Leute,
Bin relativ neuer Micra besitzer und schon am überlegen Autobahnen zwecks Verbrauch lieber auszulassen.
Schon ab 90kmh ist die Drehzahl spürbar hoch und da ich sowenig Sprit wie möglich verbrauchen will, ist mir die Frage gekommen ob es sich mehr Lohnt lieber Landstrassen oder sogar 50er Zonen im 5. Gang ab zu fahren.
Wie sind eure Erfahrungen? Rentieren sich die Ampelfreien Autobahnen zwischen LKWs fahren, oder doch lieber auf Landstrassen?
Es ist übrigens eine 1 Liter Maschine
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14 Antworten
Den K12 gibt es nur als 1,2 und 1,4 oder als 1,5 Diesel
Auf den Papieren steht immernoch 998ccm. Mich wunderts auch dass in Wikipedia zb ab 1.2l angegeben wird aber bei Ersatzteil Märkten gibts den K12 auch als 1l. Das ist ausserdem nicht das Thema was ich ansprechen wollte.
Hallo,
also ich fahre mit meinem K12 ca 40km zur Aurbeit, und 40 wieder zurück - alles Autobahn.
Der Bordcomputer rechnet je nach Fahrweise 3.5 bis 4.1 liter/100km aus.
Allerdings fahre ich selten Schneller als 120-130. Erstens weil's dann doch recht laut wird, zweites weil man im Berufsverkehr eh kaum schneller schafft.
Da kann man da nicht meckern, oder?
ich frage mich gerade wie du zu so einem Bilderbuchverbrauch kommst.Hatten vor dem juke auch einen Micra 1.2 mit 65 PS. Wir sind 3 mal im Jahr ca 400 km nach Leipzig gefahren, schneller als 120 oder 130 lief er sowieso kaum,da bei schnelleren Geschwindigkeiten das Auto innen sehr laut ist und überall dröhnte.Im Schnitt nahm er sich echte 6,5 Liter,was auch noch einigermaßen ok war.Zuhause auf dem Weg zur Arbeit brauchte meine Freundin immer so echte 5 Liter auf 100 km,Bordcomputer schummelt oftmals einen besseren Verbrauch vor.
Deine 3,5 -4,1 schafft ja nicht mal ein Hybridfahrzeug.
Der Micra ist ein wendiger Stadtflitzer, kein Autobahnauto,ich hätte mir vorher überlegt,wenn ich Autobahn fahre ein geeignetes Fahrzeug, eher einen Diesel zu holen.Jetzt extra über die Landstraße zu gurken um 1 Euro am Tag Sprit zu sparen,wäre mir die Fahrtzeit nicht Wert.
Und nicht immer ist es günstiger einen kleinen Motor zu nehmen,der muss viel mehr gequält werden um auf Geschwindigkeit zu kommen und hat immer höhere Drehzahlen.Lieber eine Nummer größer,dann fährt man entspannter und Brauch auch nicht mehr.
Mein GTI mit 211PS beispielsweise hat,wenn wir die 400 km nach Leipzig fahren einen Verbrauch von 7,2 Liter auf 100 km meist mach ich bei 140 einfach den Tempomat rein und lass ihn laufen,ist entspannt und zu 6,5 Liter vom Micra auch nicht weit entfernt.
mit dem Juke geht das genausogut,der Brauch dann nur 5 Liter Diesel.
Ich hab zum Glück morgens die Wahl zwischen Autobahn und Stadt- & Landstrasse (will ja nur vom Grenzgebiet in die Stadt rein), so ist das nicht.
Auch alles einleuchtend und klar. Der Micra ist ein Stadtflitzer, nach +1 Std fahrt wirds eh ungemütlich. Nur hab ich immer auf Autobahnen das Gefühl dass der 6. Gang fehlt :-(
Das Gefühl wirst Du auch nicht wegdiskutieren können. Ganz ehrlich: Ich würde einfach die schnellere Alternative wählen. Fährst du auf der Autobahn mit 100-110km/h ein paar LKWs hinterher, kannst Du zwar keinen Wettbewerb mit dem Nachbarn im Porsche starten, hast Du aber sicher auch nicht vor. Aber Du kommst vermutlich entspannt an und verbrauchst auch nicht allzuviel. Ich will selbst in meinem 96er Primera schon ab 90km/h in einen nicht existierenden sechsten Gang schaltet - einfach, weil es dröhnt, poltert und piept, als wär der Karren im freien Fall. Trotzdem verbraucht das Wägelchen nur 7Liter/100km - bin ich zufrieden mit.
Lieb Gruss
Oli
Naja... also meine Freundin hatte seinerzeit den Micra K10. 60PS, kann das sein? Der fuhr wie ne 1, auch längere Autobahnfahrten. Natürlich mit gemäßigtem Tempo, aber sonst.... nichts zu meckern. Warum nicht auch Autobahn fahren? Komische Frage an und für sich
Grüße,
Primera (1000PS)
Zitat:
Original geschrieben von Anwantzer
Primera (1000PS)
Also wenn das mit den Nullen so stimmt, würde ich doch gerne mal ein Bild sehen.
Lieb Gruss
Oli
Der Micra fährt auch wie ne 1! Sogar so Zuverlässig, dass ich ihn schon als "Deutschen" bezeichnen könnte xD Bei der Gemütlichkeit kann man auch nichts sagen, ist halt nur ein Kleinwagen.
Nur wird es unerträglich mit der Motordrehzahl und dem Lärmpegel wenn ich auf die Autobahn fahre. Vor allem wenn man dann versucht dauerhaft bei 1500u/min zu bleiben und daran gewöhnt ist das der kleine putzige Motor nur schnurrt und auf der Autobahn die Drehzahl locker 3000 erreichen muss damit kein LKW hinter einem ankommt und mit der Lichthupe stresst. Naja wie auch immer. Ich denke für gemütlichere Autobahnfahrten brauch ich wirklich nen Mittelklassewagen... und dann kein Nissan mehr lol, wenn ich das mit dem Primera da lesen muss. ps. Autobahn 6liter und stadt auch ca 6liter verbrauch... bzw ich merke keinen Unterschied beim Verbrauch obwohl ich schon beides getestet hab. liegt auch daran dass ich nur ~10km entweder auf Autobahn oder auf Land/Stadt fahren muss. Und Autobahn rentiert sich das ja erst nach ner weiteren Strecke...
Na warum dann die Aufregung? Der Primera ist kein schlechtes Auto, so war das gar nicht gemeint. Das kurze Getriebe sorgt fuer gute Spritzigkeit, der Motor ist ein williger Sprinter, die Karosserie uebersichtlich und die Bedienungsergonomie ist gut. Meiner ist immerhin 16 Jahre alt, und meine Hauptkritik ist heute vermutlich nicht mehr gueltig. Was mich naemlich am Wagen am meisten stoert, ist die konsequente Billigkeit: Der Karren ist laut, Bezuege, Teppiche, Kunststoffe und gar die rutschigen originalen Gummimatten ohne Noppen oder andre "Festhalteversuche" sind von allerbilligster Qualitaet. Zieht man an den Tueren, wackelt die Inneneinrichtung. Im Kofferraum des Kombis ist nicht eine einzige Verzurroese... Aus Mechanikersicht ist das Auto verbaut und etwas planlos. Einfache Arbeit wie Kuehlwasserwechsel ist am Primera kompliziert und schwer zugaenglich. Sowas geht mal gar nicht, wenn man von Volvo kommt. Und ploetzlich kommen mir Lenkrad, Sitze, Tueren und Knoepfe im Corolla meiner Frau wertig vor - die habe ich bis vor kurzem noch als einfach und billig empfunden. Aber: Fuer das sehr kleine Geld ist ein alter Primera ein super Auto, man bekommt eben wofuer man bezahlt.
Lieb Gruss
Oli
Die Nissan Motoren mögen wohl keine hohen Drehzahlen. Das meiste was du über deinem alten Primera erwähnst, spiegelt auch teils in mein Micra wieder... genauso ergonomisch einfach gebaut, aber dennoch alles so zusammengequetscht, dass es viel Fummelarbeit kostet für Hobbymechaniker. Nichtsdestotrotz ist der Micra eine bessere Wahl gewesen als son oller Fiesta oder Corsa aber für die Autobahn? nene... mehr als ne Stunde is nich drinn ohne "Nebenwirkungen".. außer in einem tiefen Mazda 323 oder spritzigen Subaru könnte ich mir vorstellen... aber bei letzterem bin ich nicht sicher ob sie auch auf Benzinsparende Autos achten wie bei Nissan...
Und ja, wenn ich mal mit dem Tiguan(Diesel) meines Vaters fahre merke ich auch die feinen Unterschiede: es klappert nichts, Federung ist weicher, fast Taxilike. Selbst auf der Autobahn im vorhandenen 6. Gang ganz Locker flockig wie in der 50er Zone. Ok, hohe Drehzahlen mag er auch nicht, ist auch ein Diesel...ganz anders als bei Nissan... aber den Juke noch nie von Innen gesehen geschweige denn gefahren. Von daher kann ich nicht Nissan mit VW in der Hinsicht vergleichen. Jetzt richtig: Der Primera scheint auch nicht die beste Wahl für Autobahn-Gleiter zu sein, halt wie der Micra.. nur ne Nummer größer
gruß,
Zitat:
Original geschrieben von oli
Also wenn das mit den Nullen so stimmt, würde ich doch gerne mal ein Bild sehen.
Wieso? Zweifelst du etwa? Hier ist mal nen Bild bei Halbgas, also bitte
Grüße,
Königsprimera
Haha, Scherzkeks! Und der Tank war wohl voll vor dem wilden halbgasgeben?
Lieb Gruss
Oli
Halli Hallo, also ich fahre jetzt seit ca. einem halben Jahr den Micra K11. Für seine 19 Jahre macht er sich doch noch recht gut.
Ich z.B. fahre wöchentliche ca 1110 km zusammen und bin bei einem Verbrauch von durchschnittlich 6l / 100km und das bei einer 1.3 Maschiene.
Mir ist aufgefallen das der kleine ab 130 km/h den Sprit nur so verschlingt. Bis 125 km/h is alle i.O.
Ich bevorzuge die Autobahn, weil man da selten mal runterschlaten muss. In den meisten Dörfern sind mittlerweile Verkehrsinseln eingebaut die man max. mit 60 umfahren sollte Und wenn man so nem LkW hinterher tuckelt kann man die Landschaft genießen und ich brauche bei einer normal 45 minütigen Fahrt grad mal 10 min länger