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Micro Chiptuning

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 0:05

Hallo erst mal,

ich bin mit dem Gedanken geschwängert in meinen BMW X5 E70 30d eine Micro Chiptuning Box zu verbauen.

Nachdem ich mir jede Menge Berichte angesehen und auch gelesen habe, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen.

Die meisten Antworten entbehren jegliche persönliche Erfahrungen und geben nicht mehr als Hörensagen wider.

Wer zu diesem Thema verbindliche Fakten oder persönliche Erfahrungen hat, dem höre ich gern zu.

Bezüglich zu Micro Chiptuning möchte ich noch folgendes sagen:

Wenn diese Boxen Motorkiller wären, dann würde dies hier mit Sicherheit zu lesen sein und der Hersteller wäre nicht mehr auf dem Markt.

Für professionelle Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 23:55

Hallo erst mal,

wie nicht anders zu erwarten.

Die Box ist immer noch verbaut und tut wie gewohnt ihren Dienst.

Der Wagen war kürzlich bei BMW und alles ohne negativen Befund.

Ich bin von Hause aus etwas skeptisch und habe den Wagen daher mehrfach mit und ohne Box gefahren, mit folgendem Ergebnis.

Das Fahrzeug ist mit Box ganz klar agiler, was ich auch mehrfach in Beschleunigung Tests getestet habe.

Den Beschleunigung Test habe ich mit Torque mehrfach vorgenommen.

Ein Treibstoffersparnis kann ich leider nicht wirklich Bestätigen.

Nur zur Info.

Ich tanke nach wie vor jede 4 Tankfüllung Aral ultimate Diesel.

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 26. Mai 2017 um 5:18

Ich habe einen 3.0 sd also 286 Ps.

Meine Tuningchip ist von Speedbuster. Es ist eine Tuningbox verbunden mit, Railsensor, Nockenwellensensor und Ladedrucksensor.

Ich bin total zufrieden, der Motor läuft viel harmonischer und hat spürbar mehr Dampf. Laut Speedbuster 51 Ps und 120 Nm mehr.

Bei Bedarf kann man die Box abstecken und eine Schleife einsetzen.

Also eine klare Empfehlung meinerseits.

Gruß Marcus...

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 20:33

Zitat:

@knittax schrieb am 26. Mai 2017 um 07:18:20 Uhr:

Ich habe einen 3.0 sd also 286 Ps.

Meine Tuningchip ist von Speedbuster. Es ist eine Tuningbox verbunden mit, Railsensor, Nockenwellensensor und Ladedrucksensor.

Ich bin total zufrieden, der Motor läuft viel harmonischer und hat spürbar mehr Dampf. Laut Speedbuster 51 Ps und 120 Nm mehr.

Bei Bedarf kann man die Box abstecken und eine Schleife einsetzen.

Also eine klare Empfehlung meinerseits.

Gruß Marcus...

Hallo erst mal,

und danke für Deine Antwort.

Ich teste gerade eine Box und bin positiv überrascht.

Subjektiv erscheint der Motor etwas ruhiger und beim beschleunigen, spürt man die Mehrleistung recht gut.

Nur den Verbrauch habe ich noch nicht gemessen.

Zeitnah werde ich einmal die Beschleunigung vermessen.

Zitat:

@knittax schrieb am 26. Mai 2017 um 07:18:20 Uhr:

und hat spürbar mehr Dampf. Laut Speedbuster 51 Ps und 120 Nm mehr.

120NM schafft mal selbst mit Eingriff in die Software und dutzenden mehr möglichen Änderungen kaum/nicht. Ebenso wie 51!!! PS.

120NM wären ~700NM gesamt, und das mit einer Gaukelbox ist mehr als unwahrscheinlich. :D

 

Aber da kann jeder glauben was er meint, ich denke ein Prüfstand würde schnell die nüchterne Realität aufzeigen ;)

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 22:07

Hallo erst mal,

welche persönliche Erfahrung, hast Du mit einer Box von wem auch immer gemacht?

Auf Deine Antwort bin ich einmal mehr als gespannt.

Ich habe in den vergangenen ~20 Jahren mit diversen Boxen Kontakt gehabt und Erfahrungen erlebt. (auch selber test gefahren)

Darunter Steinbauer, Racechip, iTronic bis hin zu NoName.

Ich habe aktuell sogar noch 3 oder 4 demotierte im Lager meine ich.

Auch schon Vergleichsmessungen gemacht, zb an einem 2.0CR Tiguan.

Serie, Box, klassische Software-Änderung.

Auch mal zerlegt so nen tolles Ding, hier für einen Pumpe-Düse.

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_004.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_005.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_006.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_007.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_008.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_009.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_010.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_014.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_012.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_011.jpg

http://www.schornis.com/images/zoom/Powerbox/k-powerbox_013.jpg

Grundprinzip ist immer ähnlich.

Temperaturverfälschung, oder Einspritzdauerverlängerung, Raildruck.

Wenn man Multikanal hat, ggf Luftmassen-Erfassung, ggf Ladedruck.

Also im Schnitt 1... 3.... ggf 4 Ansatzpunkte.

Und damit schafft man eher nicht 50PS/120NM. ;)

am 5. Juni 2017 um 13:26

Danke Willhelm!

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit der Box. Das Mehr an Schub ist absolut spürbar und hat nichts mit Gaukelei zu tun.

Ob die 120 Nm und 51 Ps stimmen ist mit ziemlich egal.

Ich finde es immer nur bemerkenswert, dass sich in jedem Forum immer wieder solche Klugscheisser hervortun müssen, die sich mit Ihrer Fachkompetenz über die anderen stellen und das in überheblicher Art und Weise.

Mfg

am 5. Juni 2017 um 14:37

Zitat:

@knittax schrieb am 5. Juni 2017 um 15:26:18 Uhr:

Ich finde es immer nur bemerkenswert, dass sich in jedem Forum immer wieder solche Klugscheisser hervortun müssen, die sich mit Ihrer Fachkompetenz über die anderen stellen und das in überheblicher Art und Weise.

Mfg

Du sprichst mir aus der Seele!:)

Habe in meinem E70 auch eine Box, fahre die auf voreingestellter Stufe schon ca. 30.000km. Meine die war von Racechip. Also ob die was an PS auf dem Leistungsprüfstand bringt kann ich nicht sagen. Konnte auf der Autobahn eine bessere Agilität und einen geringeren Durchschnittsverbrauch von ca. 0,7l feststellen, gerechnet nicht laut Anzeige (was im Ungefährem aber dennoch passt). Hoffe das hilft...

Zitat:

@knittax schrieb am 5. Juni 2017 um 15:26:18 Uhr:

 

Ich finde es immer nur bemerkenswert, dass sich in jedem Forum immer wieder solche Klugscheisser hervortun müssen, die sich mit Ihrer Fachkompetenz über die anderen stellen und das in überheblicher Art und Weise.

Mfg

Naja, ich vertreibe selber "Boxen", und kann duch Prüfstandsmessungen und Vergleiche auch das was ich erzähle, nachweisen.

Ob das "Klugscheissen" ist wenn man aus ERFAHRUNG und mit Nachweisen die Sachen erklärt, ist Dein Empfinden, ich nenne es eher Fakten. :D Klar will man sowas nicht hören wenn man so etwas nutzt, aber so ist das nun mal :D

In "überheblicher Art und Weise" war das zudem sicher nicht, sondern sachlich und nüchtern.

Was derjenige dann aber draus macht/ließt, ist sein Ding. ;)

 

Zitat:

Das Mehr an Schub ist absolut spürbar und hat nichts mit Gaukelei zu tun.

Der Begriff "Gaukelbox" kommt durch das vorgaukeln falscher Werte für das Steuergerät -> Google hilft bei der Suche.

Und das es ein Verfälschen und umgehen der Schutzfunktonen ist, steht wohl ausser Frage. -> Google hilft auch da bei der Suche. ;)

Zitat:

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit der Box.

Das ist gut, jeder bekommt immer das, was er verdient. :D ;)

Schönen Sonntag. ;)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 20:48

Hallo erst mal,

und Danke für alle Antworten.

Erst mal muss ich sagen, dass ich vom Diesel nicht so viel Ahnung habe und meine Erfahrungen mehr beim Benziner liegen.

Beim Benziner habe ich Erfahrungen bei Hubraumvergrößerung, Zylinderkopfüberarbeitung und Feinwuchten gemacht.

So wie ich das sehe, beeinflussen die Boxen primer den Raildrucksensor.

Meine Frage:

Was spricht für oder auch gegen eine Raildrucksensor Beeinflussung.

Für verwendbare Antworten, bedanke ich mich im voraus.

Zitat:

@v8 roland schrieb am 9. Juni 2017 um 22:48:59 Uhr:

 

Meine Frage:

Was spricht für oder auch gegen eine Raildrucksensor Beeinflussung.

Technisch:

Nur Raildruckanhebung senkt den Luftüberschuss (Lambda) und das teilweise in ungesunde Bereiche.

Die Wagen fahren Serie teilweise nur Lambda 1,2-1,3.

Senke ich das weiter, bin ich nicht mehr im Raucharmen/freien Bereich, ergo mehr Ruß (den man nicht sieht dank DPF) und dementsprechend kürzere Laufzeiten des selben. Aso des DPF's.

Bei "krassen" Boxen meist wenige Tage/Km bis das erste mal die DPF-Lampe kommt.

Oder Notlauf wegen zu hohem Raildruck usw.

Bei Fahrzeugen mit hohen Lambda-Reserven geht das aber durchaus, einige "gedrosselte" BMW fahren teilweise mit Lambda 1,5. Dementsprechend laufen Railboxen da recht gut. Ist leider nicht bei allen so ;)

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 22:00

Hallo erst mal,

ich fahre nun seit mehr als 5 Wochen mit einer Box und habe folgende Erfahrung bis dato gemacht.

Was den (ich schreib dass mal aus) Partikelfilter angeht, der ist ohne Befund.

Was den Verbrauch angeht, sehe ich an der Zapfsäule (tanke jede dritte Tankfüllung Aral ultimate Diesel) keinen nennenswerten Unterschied.

Was die Mehrleistung bei der Beschleunigung angeht, ist diese sehr präsent.

Mein Fazit.

Ich bin mit der verbauten Box zufrieden und würde diese Box immer wieder verbauen.

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:49

Hallo erst mal,

der Micro-Chip von Miko-Chip Tuning ist immer noch im Wagen verbaut und hat alle Erwartungen bis auf die Treibstoffersparnis alle Erwartungen erfühlt.

Der PDF ist nach wie vor, ohne nennenswerten Befund.

Beim Beschleunigungstests war ich nach 10 Versuchen kumuliert bei minus 0,5 bis minus 0,8 Sek.

Also zuallerallererst bewundere ich die Ruhe und Sachlichkeit vom Wilhelm - beeindruckend!

Ich hatte auch so eine Box, allerdings im Kia Carnival meiner Mutter.

Billigestes NoName Teil aus der Bucht.

Aber immerhin schon mit Potti.

Hochdrehen Quittierte der dicke mit dem Notlauf, Verbrauch gleich, spürbar mehr „Druck“.

Hab die dann aber verkauft da ich schiss bekam - war ja nicht mein Auto.

Dann einem XC90 gekauft.

Tipp vom Prüf-Ingenieur kaufe Dir „diese“ Box!

Gekauft - zufrieden!

Wieder spürbar mehr Druck aber - und das war mir deutlich wichtiger - viel weniger Verbrauch!

Fast anderthalb Liter bei 150 auf der AB!

Keine Ahnung wie das geht - aber ich bin die Strecke mehrmals gefahren, konnte es einfach nicht glauben.

Diese Box wurde lediglich in die Railleitung mittels y-Kabel gesteckt und könnte ebenfalls (glaube mit Dip-Schaltern) eingestellt werden. Hab ich aber nie getan.

Edit; ich meine es war ein DTE-System.

Der Prüfer hatte den gleichen Motor in seinem Auto, daher seine Empfehlung!

am 18. Juli 2019 um 8:04

@v8 roland

Hallo, ist das die micro-chiptuning box, die kleinste tuningbox der Welt? Ca. 150/160€? Fahre ich in meinem 2017ner W213 220d Mercedes.

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