Micro Power Modul Codieren
Hallo,
habe bei meinem E61 Bj.2004 ein neues MPM Modul eingebaut weil das Alte wie bekannt abgesoffen ist.
Jetzt geht bei mir das Mask wieder aber die Türen hinten öffnen und schließen nicht und der Kofferraum läst sich nicht öffnen.
Habe das MPM mit INPA ausgelese, dort stand Modul nicht Codiert.
Wo bekomme ich den die Codierdaten her???
Oder kann mir die jemand aus seinem MPM auslesen und schicken??
Dann müste es doch gehen oder?
Dank schon mal im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ollid30
Habe die gruppendatei lm60 geladen
Es gibt drei verschiedene .PRG Dateien die Du wählen kannst, je nach Aussattung Deines Fahrzeuges:
1. LM_60.prg -> Für LM1 ohne AHL
2. LM_AHL.prg -> Für LM2 mit AHL
3. LM_AHL_2 -> Für LM2 mit oder ohne AHL
Wenn Du nicht die passende zu Deinem Lichtmodul wählst, dann werden Dir falsche Zählerwerte und falsche Kurzschlüsse angezeigt, ebenso fuktioniert das Rücksetzen der Zähler und damit das Aufheben der Sperre nicht.
Zitat:
und dann kann ich ja die Jobs auswählen.Habe dann erst mal reset Kurzschlußsperre ausgewählt und dann job ausführen gamacht.Fehlermeldung immer noch da.
Hast Du die Lampen- bzw. Kanalnummer eingegeben? Ohne Eingabe der Kanalnummer ist der Jobstatus auch nicht "okay", sondern "ERROR_LAMP_NR".
Zitat:
Dann das gleiche noch mal mit Flash schreiben.
"Flash_schreiben" im Tool32? Ich meinte die komplette Software per WinKFP Programmieren!
Hier nochmal die nötigen Befehle.
Beim LM1 sieht das auslesen des Kurzschlußstatus wie folgt aus (Jobname und PRG Datei in FETT:
apiJob("LM_AHL","status_lampen_kurzschluss","","")
Satz : 0
OBJECT = lm_ahl
SAETZE = 1
JOBNAME = status_lampen_kurzschluss
VARIANTE = LM_AHL
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = OKAY
STAT_FL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..
STAT_FL_RECHTS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..
STAT_AL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..
STAT_AL_RECHTS_SHORT_CIRCUIT = 1 00 00 ..
STAT_BEGRL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..
STAT_BEGRL_RECHTS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..
STAT_NSW_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..
usw...
"0" bedeutet Kanal OK, "1" bedeutet Kurzschluß. Die Kanalnummern werden einfach von oben nach unten gezählt, beginnend bei "Kanal 0" (!).
Im Bsp. oben ist es also der Kanal 3.
Jetzt den Befehl für die Rücksetzung der Sperre wählen, das setzt den Zähler zurück.
apiJob("LM_60","reset_kurzschluss_sperre","","")
Satz : 0
OBJECT = lm_60
SAETZE = 1
JOBNAME = reset_kurzschluss_sperre
VARIANTE = LM_60
JOBSTATUS =
UBATTCURRENT = -1
UBATTHISTORY = -1
IGNITIONCURRENT = -1
IGNITIONHISTORY = -1
Satz : 1
JOB_STATUS = ERROR_LAMP_NR
Bei keiner Eingabe im Feld "Argument" kommt der Kobstatus "ERROR_LAMP_NR", also Kanal Nr. eingeben und ausführen, Jobstatus ist das "okay". Erneutes Auslesen des Counters sollte dann auf dem Kanal die "0" anzeigen.
Jeder Kanal muß einzeln zurückgesetzt werden, alle Kanäle auf einmal ist nicht möglich.
Beim LM2 ist der Befehl für das Rücksetzen "_reset_kurzschluss_sperre"
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46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ollid30
Oder kann mir die jemand aus seinem MPM auslesen und schicken??
Dann müste es doch gehen oder?
Hi,
das wäre der falsche Weg! Steuergeräte müssen fahrzeugspezifisch codiert werden, d.h. in Abhängigkeit von Modell, Typ, Bauzeitraum und Ausstattung. Ist beim MPM jetzt nicht so wild.
Sagt Dir NCS was? Damit codiert man SG. Vorher wird der Fahrzeugauftrag ausgelesen, daraus ermittelt NCS die für das SG passende Codierung.
Wenn Du detailiert Hilfe brauchst, sag bescheid!
Hallo,
ja NCS habe ich auch.
Beschreibe mir doch bitte mal eben die Vorgehensweise.
Mein Mask habe ich auch schon Codiert und habe auch schon mal meinen FA. geändert wegen anderer Mulf.
Zitat:
Original geschrieben von Ollid30
Mein Mask habe ich auch schon Codiert und habe auch schon mal meinen FA. geändert wegen anderer Mulf.
Und dann hast Du Probleme eine Standardcodierung beim MPM zu machen!? Verzeih mir meine Verwunderung...
In NCS wähst Du das Standardprofil und wie Du den FA ausliest weisst Du ja. Dann gehst Du auf "Steuergerät bearbeiten", wählst das MPM, wählst den Job "Steuergerät codieren", dann "ausführen" und Du bist fertig.
Ja das hört sich gut an!
Mache das ja noch nicht so lange und will auch nichts zerstören.
Also, Fa auslesen mit Fa read. Muss ich dan den Fa in eine leere MAN Kopieren oder holt sich NCS das aus dem Ordner Fa heraus?
Zitat:
Original geschrieben von Ollid30
Mache das ja noch nicht so lange und will auch nichts zerstören.
Durch Codieren bekommst Du nichts kaputt. Und selbst wenn man es wider aller Sicherheitseinrichtungen seitens der Software schaffen sollte den totalen "Blödsinn" in ein SG zu schreiben, dann macht man es einfach nochmal neu.
Zitat:
Also, Fa auslesen mit Fa read.
Du wählst "ZCS/FA aus SG", dann die Baureihe und dann entweder CAS oder LM, ist egal. Dann zeigt NCS Dir oben die Fahrgestellnummer und den FA an. Jetzt gehst Du auf "zurück". Dann auf "Steuergerät bearbeiten", es erscheint eine Liste aller nach Deinem FA ermittelten Steuergeräte, dort wählst Du MPM. Jetzt ist der job "Steuergerät codieren" voreingestellt, also nur noch auf "Job ausführen" klicken, dauert ein paar Sekunden, dann bist Du fertig.
Zitat:
Muss ich dan den Fa in eine leere MAN Kopieren oder holt sich NCS das aus dem Ordner Fa heraus?
Du must weder den FA irgendwo hin kopieren (für nichts was Du am Auto machen willst) noch mit einer MAN Datei arbeiten.
Den FA braucht NCS zur Identifizierung des Fahrzeuges und damit beim Codieren festgelegt werden kann mit welchen Einstellungen das SG beschrieben werden muß.
MAN Datei brauchst Du nur wenn Du Werte abweichend vom Standard schreiben willst, das ist bei Dir zum einen gar nicht der Fall, zum anderen sollst Du bitte das Standardprofil nutzen, dann wird die MAN Datei und deren Inhalt eh ignoriert, egal was drinsteht. Das ist die sauberste Methode.
Das ist ja einfach!
Da hätte ich auch einfach selber drauf kommen können, habe das schon so änlich im Expert Profiel versucht.
Werde ich gleich heute nach Feieraben machen.
Gebe dir dann nachher mal Feedbag.
Erst schon mal Tausend dank für deine hilfe!
Hallo, habe alles so gemacht wie beschrieben.Bei mir geht aber nur Expert oder zcsut,zcs bei Änderung Schreiben. Liegt es daran oder kann es auch noch einen anderen grund geben das die Zentralverriegelung hinten und der Kofferraum sich nicht öffnen lassen.
Hatte vorher den Fehlerspeicher vom MPM gelöscht und jetzt habe ich auch kein Fehler mehr drin und es steht Jobstatus OK.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Ollid30
Mache das ja noch nicht so lange und will auch nichts zerstören.
Durch Codieren bekommst Du nichts kaputt. Und selbst wenn man es wider aller Sicherheitseinrichtungen seitens der Software schaffen sollte den totalen "Blödsinn" in ein SG zu schreiben, dann macht man es einfach nochmal neu.
Zitat:
Also, Fa auslesen mit Fa read.
Du wählst "ZCS/FA aus SG", dann die Baureihe und dann entweder CAS oder LM, ist egal. Dann zeigt NCS Dir oben die Fahrgestellnummer und den FA an. Jetzt gehst Du auf "zurück". Dann auf "Steuergerät bearbeiten", es erscheint eine Liste aller nach Deinem FA ermittelten Steuergeräte, dort wählst Du MPM. Jetzt ist der job "Steuergerät codieren" voreingestellt, also nur noch auf "Job ausführen" klicken, dauert ein paar Sekunden, dann bist Du fertig.
Zitat:
Muss ich dan den Fa in eine leere MAN Kopieren oder holt sich NCS das aus dem Ordner Fa heraus?
Du must weder den FA irgendwo hin kopieren (für nichts was Du am Auto machen willst) noch mit einer MAN Datei arbeiten.
Den FA braucht NCS zur Identifizierung des Fahrzeuges und damit beim Codieren festgelegt werden kann mit welchen Einstellungen das SG beschrieben werden muß.
MAN Datei brauchst Du nur wenn Du Werte abweichend vom Standard schreiben willst, das ist bei Dir zum einen gar nicht der Fall, zum anderen sollst Du bitte das Standardprofil nutzen, dann wird die MAN Datei und deren Inhalt eh ignoriert, egal was drinsteht. Das ist die sauberste Methode.
Muss noch was hinzu fügen.
Kann mit INPA das MPM wenn ich auf Ansteuern gehe nur das erste Relay ansteuern beim Zweiten steht dann Status unbestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Ollid30
Bei mir geht aber nur Expert oder zcsut,zcs bei Änderung Schreiben.
Ich verstehe leider kein Wort! Mach mal Screenshots und stell sie bitte hier ein.
Zitat:
Liegt es daran oder kann es auch noch einen anderen grund geben das die Zentralverriegelung hinten und der Kofferraum sich nicht öffnen lassen.
Es kann ein Defekt vorliegen, lies mal den kompletten Fehlerspeicher des Fahrzeugs aus.
Man kann auch in den Fahrzeugeinstellungen festlegen das z.B. nur die Fahrertür über ZV öffnet.
Zitat:
Hatte vorher den Fehlerspeicher vom MPM gelöscht und jetzt habe ich auch kein Fehler mehr drin und es steht Jobstatus OK.
Dann hat die Codierung wohl geklappt.
Zitat:
Muss noch was hinzu fügen.
Kann mit INPA das MPM wenn ich auf Ansteuern gehe nur das erste Relay ansteuern beim Zweiten steht dann Status unbestimmt.
Da kann ich Dir leider nicht sagen wie das aussehen muß. ich werds mal bei meinem ausprobieren, ich hab auch nen E61 mit MPM.
Hobbyschrauba - da der TE kein "Danke" drückt, tue ich es beim obigen Beitrag!
Sehr gut erklärt - und du bist auch einer der wenigen hier, der auch hilft und nicht nur schreibt "das geht ganz einfach, bla bla" - denn meistens haben die Personen dann keinerlei Ahnung, wie es richtig funktioniert, sondern wissen es nur vom "Hören-Sagen"
Respekt an dich für die Erklärung und, dass nicht nur ein "das geht einfach" kam
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Respekt an dich für die Erklärung und, dass nicht nur ein "das geht einfach" kam
Vielen Dank, das "Danke" kann ich nur erwiedern!
würde gerne mal ein Screenshot hier einfügen. Bekomme das aber leider nicht hin.
Im ZGS steht E65 drin. Ist das normal? Ein Fehler ist auch drin 932F PT-BUS WAKE INFO UNTERSCHIEDLICH
Zitat:
Original geschrieben von Ollid30
Im ZGS steht E65 drin.
Meinst Du "ZCS"? Das ist in NCS ein wenig verwirrend, beim E60/E61 heisst das nämlich FA.
Wenn Du mit NCS den Fahrzeugauftrag ausgelesen hast, dann liegt im Ordner "Work" eine Datei, ich meine die heisst FA.trc, poste deren Inhalt mal hier. Wir hatten das kürzlich das jemand einen "verunstalteten" FA in seinem E60 hatte, darum kam uns da einiges komisch vor.
Lies am besten den FA aus CAS und aus LM aus und vergleiche die Inhalte. Also erst aus CAS auslesen, FA.trc umgenennen in z.B. FA_CAS.trc, dann FA nochmal aus LMA auslesen, dann kann man beide vergleichen.
Zitat:
Ist das normal? Ein Fehler ist auch drin 932F PT-BUS WAKE INFO UNTERSCHIEDLICH
Kommt mir jetzt grade seltsam vor! Und PT-BUS ist der Datenbus vom Antrieb, also Motor+Getriebe (PT=Powertrain).
Was Du noch machen kannst: stelle mal den Inhalt der Codierwerte vom MPM hier ein, ich lese meines auch eben aus und dann vergleichen wir mal.
So,
hier mal ein paar gesammelte Werke:
Beim E61 muß der FA Beginnen mit der Baureihe, also "E61_", dann kommt das Zeitkriterium, beginnend mit #. "&LCSW" ist bei mir die Lederaustattung Schwarz dakota, "%0A08" ist die Aussenfarbe. "*NL31" ist der Fahrzeugtyp, also in meinem Fall 523i. Alles was mit $ beginnt sind die SA Codes.
In Summe ist es dann wie folgt:
E61_#0305&LCSW%0A08*NL31$1CA$205$216$248$255$2CF$300$320....
Der Inhalt meinen (korrekt codierten) MPM im TRC File ist:
FUNKTION
wert_01
ABSCHALTI
wert_01
EINSCHALTI
wert_01
EINSCHALTII
wert_01
NWMAX
wert_01
UB
wert_01
TOUTU
wert_01
TAB
wert_01
TOUTR
wert_01
TTRANS
wert_01
DEBUG
wert_01
ID
wert_01
CHECKSUMME
wert_01
FEHLERSP
wert_01
Sollte bei allen MPM dieser Baureihe identisch sein, es gibt nur einen Softwarestand, seit 9/2005 wird das MPM nicht mehr verwendet.
Bzgl. der Relaisstatus unter INPA, auch bei mir Steht "Relais 2 unbestimmt" bei Zündung EIN.
Schau mal unter INPA in die "Information" das da auch wirklich E60 steht. Ist das Teil bei Dir neu und von BMW oder hast Du es aus anderer Quelle? Welche Teilenummer steht drauf?
Ich hänge noch zwei Bilder an...
EDIT: Noch etwas: der E65 verwendet nicht das MPM was für E60/E61 vorgesehen ist. D.h. wenn dieser zwar ein MPM hat, aber baulich unterschiedlich, und Du in Deinem FA die Baureihe E65 stehen hast, dann hat er versucht auf E65 zu codieren und das kann nicht funktionieren!