1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mid Life Crisis - Oder welche Sporty?

Mid Life Crisis - Oder welche Sporty?

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 7:38

Hallo allerseits. Nach 2 sehr stressigen Jahren im privaten Bereich und 12 Monaten beruflichen Stresses habe ich gemerkt, daß ich etwas zum Abschalten brauche. PC-Spiele geben mir nichts, Konsolen auch nicht, Heimkino ist auch nicht mehr das was es mal war. Stressbedingt bin ich bei 1,60m "Größe" von 75 Kilo auf 62 Kilo innerhalb von 12 Monaten abgemagert! Meine Mutter ist schwerkrank, mein Vater ist im April gestorben :(

Also wird's Zeit daß ich was unternehme, bevor ich komplett am Rad drehe. Ich suche was womit ich abschalten kann.

Und da kam mir der Gedanke: Mopedschein und eine Harley. Nachdem ich den Motorradführerschein schon 16 Jahre vor mir her schiebe, habe ich mich nun doch endlich entschlossen ihn zu machen.Dank Erbe demnächst finanzierbar. Endlich mal einen Kindheitstraum erfüllen.

Nur welche Harley? Erst die 883 und evtl. später auf 1200 umrüsten?

Werde ich das überhaupt nötig haben? Ich bin kein Heizer, fahre meinen Vento recht gemütlich durch die Gegend. Wenn ich allerdings im Scirocco sitze, spiel ich auch schon mal wilde Sau! :)

Das lässt aber mittlerweile wieder nach, macht irgendwie auch kein Spass mehr.

Ich bin aber auch eher mehr Drehmomentfahrer als Drehzahlfetischist.

Den Preis einer neuen 883 finde ich schon i.O. Ich erkenne da keine besonderen HD-Aufschlag.

Ich werd wohl die Tage mal auf einer probesitzen, aber fahren wohl noch nicht.

Gibt's da grosse Unterschiede bei der Handlichkeit zwischen den Modellen?

Wie sieht's mit der Zuverlässigkeit aus?

Was ich so gelesen habe, haben die aktuellen Modelle keine nennenswerten Nachteile gegenüber Japanischen Modellen, richtig? Oder sollte ich da noch irgendwelche zusätzlichen Ausgaben wie z.B. bessere Dämpfer mit einplanen?

Wie sieht's aus bei (eher seltenem) Soziusbetrieb?

Bekleidung: Womit fahrt Ihr denn so? Standesgemäß Lederjacke und Hose oder auch Textil?

Empfehlenswerte Hersteller, vor allem meiner "Größe" berücksichtigend? Ich denke mal bei mir wird's auf Sonderanfertigung hinauslaufen, ich find noch nicht mal normale Hosen etc. in meiner Größe :(

Helm: Auch wieder standesgemäß? Wie machen die Brillenträger das? Wie macht Ihr das wenn ihr längere Touren fahrt? Ich meine, Autobahnfahrten oder beim schlechtem Wetter? Man kann doch nicht den ganzen Tag Fliegen fressen oder seine Brille putzen?

Nun denn, das war's erst mal. Mir fallen später bestimmt noch mehr Fragen ein

Für Eure tips, Anregungen usw. schon mal vielen Dank

Gruß - Bibo1

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juni 2006 um 11:24

Hi Bibo1,

ichwürde zur 1200 sporty tendieren.

Hubraum und Drehmoment, solltest es halt mal

fahren.

Ich neige im Zweifel immer zu etwas mehr.

Kauf dir ne Lederjacke und Hose, kauf dir auch

Textilklamotten, probiers aus. Letztendlich kauft

man sowieso mehr und findet irgendwann seinen Stil.

Stiefel , Handschuhe, Helm, da wird es nicht bei

einzelstücken bleiben.

Ob Vollhelm oder Jet, hat alles Vor- und Nachteile.

Ich persönlich hab nen Jethelm von Caberg, ne Baruffaldi

Sonnenbrille und ne große Uvex Motorradbrille, wo auch

locker jede andere Brille drunterpaßt.

Gruss

8

am 27. Juni 2006 um 11:49

"Ich neige im Zweifel immer zu etwas mehr. Kauf dir ne Lederjacke und Hose, kauf dir auch Textilklamotten, probiers aus. Letztendlich kauft man sowieso mehr und findet irgendwann seinen Stil. Stiefel , Handschuhe, Helm, da wird es nicht bei Einzelstücken bleiben."

Da ist was dran und es wird im Laufe der Zeit wohl so kommen, nur für den Beginn kann man klein anfangen. Ich habe für die Fahrschule und die ersten Harley Monate bei louis eine Textiljacke und -hose, einen Integralhelm, Nierengürtel, Handschuhe und Stiefel gekauft. Das war alles zusammen echt billig (so um die 150 €) und hat für den Beginn ausgereicht. Man benötigt eine gewisse Zeit, um raus zu finden, was das richtige für einen ist, deshlab mein Rat - billig anfangen und später Premium kaufen.

Als Motorrad würde ich die 1200er Low ins Auge fassen, die ist billiger als die Custom, sieht gut aus, hat den großen Tank und hat von Anfang an genügend Drehmoment.

"Was ich so gelesen habe, haben die aktuellen Modelle keine nennenswerten Nachteile gegenüber Japanischen Modellen, richtig?"

Diese Frage ist ja der Hammer :eek: ........... also Harley fahren und japanische Dinger fahren, ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die plastikverkleidete Fraktion lasse ich mal völlig außen vor, aber selbst bei den Plagiaten wie Intruder, Shadow und Konsorten sind die Unterschiede gewaltig.

Harley heißt für mich brauchbare, ausgereifte Technik mit hoher Zuverlässigkeit und Qualität zu kaufen und zu fahren. Bei japanischen Modellen ist vielleicht das Fahrwerk im Neuzustand besser und mehr Leistung haben die vielleicht auch, nur braucht man das zum Cruisen nicht unbedingt. Viel wichtiger sind Langlebigkeit, Qualität des Chroms und Lacks und Wertbeständigkeit. Dazu gehören natürlich auch die Historie und das Markenimage, das will ich nicht verneinen.

Kurzum mit Harley unterstützt man auch das ECHTE im Leben. :D

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von hd_40er

Diese Frage ist ja der Hammer :eek: ........... also Harley fahren und japanische Dinger fahren, ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die plastikverkleidete Fraktion lasse ich mal völlig außen vor, aber selbst bei den Plagiaten wie Intruder, Shadow und Konsorten sind die Unterschiede gewaltig.

Harley heißt für mich brauchbare, ausgereifte Technik mit hoher Zuverlässigkeit und Qualität zu kaufen und zu fahren. Bei japanischen Modellen ist vielleicht das Fahrwerk im Neuzustand besser und mehr Leistung haben die vielleicht auch, nur braucht man das zum Cruisen nicht unbedingt. Viel wichtiger sind Langlebigkeit, Qualität des Chroms und Lacks und Wertbeständigkeit. Dazu gehören natürlich auch die Historie und das Markenimage, das will ich nicht verneinen.

Kurzum mit Harley unterstützt man auch das ECHTE im Leben. :D

Nun ja, ohne irgendjemandem vor dem kopf stossen zu wollen. Ich meinte damit daß es keine rationalen Gründe (mehr) gibt, die gegen eine HD sprechen.

Mit einer Yamaha XV konnte ich mich des Designs und des (Mangel an) Klangs wegen nie anfreunden. Ne Kawa Eliminator wäre interessant des Dragsterfeelings wegen. Aber die Suzuki LS650, die hat's mir schon immer angetan. Hat was uriges, unverfälschtes.

Aber egal, wenn meine Finanzen mitspielen , mach ich den Direkteinstieg mit ner HD :D.

Die LS kann ich ja immer noch als Brötcheholmopped nehmen ;)

@Bibo:Also ich hab nix gegen Japan-Chopper,bin selbst lange genug damit gefahren(Kawa EN 500,Kawa Vn800 Drifter,Suzi Vl1500)Sind sehr zuverlässige Moppeds,die durchaus für den normalen Alltagsgebrauch reichen.Allerdings muss dir klar sein,dass du damit NIE an den "Harley Sound" und das "Harley Feeling"(klingt bescheuert,aber das gibt es WIRKLICH)herankommen wirst(Falls überhaupt beabsichtigt)und dass die "Eisen" trotz des günstigeren Einstiegspreises einen immensen Wertverlust haben.Während eine gut gepflegte und gewartete Harley auch noch nach JAHREN einen hohen Wert hat!

Fahr mal mit "deiner" LS650 eine Proberunde und dann fahr mal mit der Sportster ein wenig durch die Gegend ....die Entscheidung wird dir dann nicht schwer fallen. :-)))

@Klamotten:Ist doch egal was,Hauptsache schwarzes Leder;-)

Gruss und viel Glück beim Schein machen

sunburn

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:57

Oh man. Ich seh schon die Entscheidung wird schwierig. Hatte mich schon mehr oder weniger auf die 883 festgelegt, aber ihr meint gleich die 1200'er.

Aber schon mal vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß - Bibo1

hi Bibo,

ich bin die 2005er sportster bis Anfang des Jahres gefahren, ich würde dir auch dazu raten. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;-). Der 1200er Evo Motor schüttelt schön und hat ordentlich Dampf, den Klang bei harley im orischinalzustand kannst du getrost vergessen....da geht nix ohne neuen Auspuff...

Bzgl. Fahrwerk musst du dich damit abfinden, dass die Gabeln von den beiden harleys die ich gefahren bin (sportster & softail) den namen kaum verdienen...nicht einstellbar und die Dämpfung ist ein schlechter Witz...

Anyway wirst du die Entscheidung nicht bereuen und deinen Spass haben :-)

Franky

am 27. Juni 2006 um 13:50

@Bibo1

Überleg Dir's gut. Die 1200er hat gegen über der 883er einen entscheidenden Vorteil, den man soagr in Zahlen ausdrücken kann: 317. - Das sind 317 ccm mehr. - Mehr Hubraum. Das sollte es Dir Wert sein. Pro Zylinder 600 ccm, da geht was im Puncto Drehmoment.

Aber auch eine 833 hat ihren Vorteil. Wenn Du auf die Finanzen etwas achten musst, fang mit 'ner 833er an und nach ein, zwei Jahren vertickst Du die wieder und lässt Dir 'ne 1200er raus. - Oder noch besser kauf Dir gleich 'ne gebrauchte 1200er. Da hat Dein Vorbeisitzer schon den größten Wertverlust realisiert.

Viel Erfolg beim Schein. Gib Bescheid, wenn Du ihn hast. Wir wollen Dich im Kreis der Biker willkommen heißen.

Also ich empfehle die 883er. Allerdings nur bis BJ 2003 - die mit dem starr verschraubten Motor. Die ist kerniger und auch vom Styling her schöner - nicht so glattgelutscht wie das neue Modell (vorallem die Gestalltung Öltank / Batteriefach und Sicherungskasten) - ABER ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.

Außerdem ist die 1200er ja ca. 2500 Euro teurer wie die 883er.

Und die 883er kannst du für um die 1200 Euro auf 1200ccm aufbohren lassen - und hast dabei auch noch mehr PS und Nm als jede serienmäßige 1200er !!!

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

SPORTSTER - AN ORIGINAL SINCE 1957

Zitat:

Original geschrieben von HARLEY77

Also ich empfehle die 883er. Allerdings nur bis BJ 2003 - die mit dem starr verschraubten Motor. Die ist kerniger und auch vom Styling her schöner - nicht so glattgelutscht wie das neue Modell (

Das kann ich nur unterschreiben!Ausserdem reicht,meiner Meinung nach,für einen kompletten Motorradneuling eine 883er mehr als!!!

Die hat für einen Anfänger Drehmoment satt und wenn´s irgendwann dann mal zügiger gehen soll->Hubraumvergrösserung oder Modellwechsel.

Ich find die 883 super.

Greets

sunburn

am 27. Juni 2006 um 18:10

sporty 883

Hallo alle zusammen, ich fahre seit drei jahren meine 883. Ist mein erstes bike und ich bin super zufrieden. Da ich auch gerne schraube ist es doch egal ob 883 oder 1200. Mit dem optischen bin ich erstmal durch, jetzt gehts dann irgendwann an den motor, nockenwellen, Zylinder und solche sachen kann man doch immer als steigerung machen.

am 27. Juni 2006 um 19:21

Hi,mein Cousin hat die 883 R seit anfang des Jahres und ist eigentlich super zufrieden damit. Aaaaber er denkt jetzt schon über ne Hubraumerhöhung auf 1200ccm nach !!!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !!!!!!!!

Gruß C.

am 27. Juni 2006 um 21:26

sportsterkauf

hallö zusammen

ich kann aus eigener erfahrung nur die sportster empfehlen, vorallem wenn man erst am anfeang seines harleylebens ist. ich habe selber lange eine 883 gefahren und sie nach und nach zwar umgebaut, doch immer die vorzüge belassen. sie ist handlich, sportlich, gibt einem fahranfänger oder wiedereinsteiger ein gutes und sicheres gefühl auf der strasse. man kann sie gut tunen und viele customveredelungen machen. sie ist die top einstiegsdroge in die harleywelt. es gibt nur einen nachteil, weshalb ich mich auch schweren herzens von ihr getrennt habe.

meine freundin fährt mitlerweile sehr gerne mit. wir fahren oft auch weitere touren und das ist auf der sporty nicht ganz so konfortabel. wenn nur ab und zu mit zweipersonen gefahren wird ist das locker zu machen. ich habe nun eine streetbob mit zweierbank und bin sehr zufrieden. wenn ich aber mehr kohle auf der hohenkante hätte, würde ich mir sofort noch eine sporty für die kurven in der eifel kaufen.

das mit der hubraumerweiterung stimmt aber nur teilweise. wenn mann eine 1200 r nimmt, hat man bearbeitete se köpfe mit im preis drin. da muß man schon rechnen. für einige euronen mehr, gbt es aber schon eine street bob.

mit einer 883 r oder custom ist man aber immer gut bedient.

bibo1, du kannst dich aber auch für eine gebrauchte sporty von einem guten händler entscheiden. ab bj 2000 sind die teile oft sehr preiswert und noch sehr gut in schuß.

schau doch z.b. mal bei der bike farm vorbei. da habe ich meine 1. hd her. sie haben

oft viele hds im angebot und bieten einen super service. www.bike-farm.de.

bestelle dem gerd und der biggi schöne grüße von mir.

viel spaß bei deiner entscheidung und laß dir bitte nicht einreden das eine sporty keine harley ist, oder nur ein frauenmotorrad. die jungs haben keine ahnung.

mfg

ralf (derralle)

am 28. Juni 2006 um 12:21

Hallo Bibo 1.

Kauf die ne 1200er, baue Sie ein bischen um und

du hast ein tolles Bike.

Ich fahr im Jahr ca. 10000 Km ohne Probleme.

Als Helm habe ich eine Halbschale mit Sonnenbrille

(links im Bild).

Lederjacke und Hose ist doch logisch.

mfG. Gerald1200

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 3:59

Tach, ich nochmal :)

Könnt Ihr mir was zu den Versicherungskosten sagen?

Wie teuer ist denn Haftpflicht ganzjährig? Vollkasko?

Kenn mich da bei moppeds überhaupt nicht aus. Gibt's da große Unterschiede zwischen der 883 und der 1200'er?

Gibt's von Hd selbst ne Versicherung?

tschööö - Bibo1

Deine Antwort