ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MID Reichweite F oder 222km

MID Reichweite F oder 222km

Opel Omega B
Themenstarteram 14. September 2013 um 16:42

Hallo alle miteinander,

mein MID treibt mich seid ungefähr einem halben Jahr in den Wahnsinn. Der Fehler wurde hier und auch in anderen Foren ja schon ausgiebig behandelt, leider bin ich aber auf keinen Lösungsansatz gestoßen.

Also, frage an die Spezis: Woran kann es liegen, das die Reichweite ein "F" ausspuckt und wenn ich voll tanke er kurz rechnet und "222 km" anzeigt. Tanke ich weniger oder nur halb voll zeigt er kurz "0 km" an und dann wieder das "F". Tankanzeige selber macht keine Probleme, genau wie die restlichen Anzeigen wie Verbrauch oder Durchschnittsgeschw.

Meine bisherigen Lösungsansätze waren, den Widerstandswert des Tankgebers hinten am Tankdom zu messen, gemessene Werte dann mit den gemessenen Werten am Tacho und MID zu vergleichen. Im gleichen Zug habe ich auch MSTG- und Wegstreckensignal kontrolliert. Keine Probleme.

Zweiter Ansatz war, dass durch das Anschließen des Tachos ja eine Spannung an den Tankgeber angelegt wird, der Widerstandswert des Tankgebers hat dann in Verbindung mit der angelegten Spannung einen Stromfluss zur Folge welcher vom Tacho ausgewertet wird. Da das MID ja parallel an dieser Leitung angeschlossen wird, auf welche auch die Spannung gegeben wird, frage ich mich wie der Messaufbau des MID ist. Diode, in Sperrrichtung, so dass der Strom in das MID fließen kann? oder funktioniert das MID unabhängig, was ich mir nicht vorstellen könnte?

Mein aktuellster Ansatz ist das die Tanknadel (bei meinem Model ja noch kein Servomotor) ein gewissen Widerstandswert hat der in Reihe zu dem Tankgeber geschaltet ist und somit durch eine angelegte Spannung X und dem daraus resultierenden Stromfluss je nach Füllhöhe des Tankes (Widerstandswertänderung) ausschlägt. Da das MID ja parallel zur Tanknadel dann abgegriffen würde, würde dieses nur den Spunngsabfall Messen. Diese Theorie kam mir, als ich bei 20l Tanknadelanzeige an der MID 8,9 V Gleichspannung gemessen habe, bei keinem Tacho angeschlossen eben 0V.

Vllt. regen meine Lösungsansätze ja jemanden an oder Ihr habt vllt ja schon eine Lösung.

 

Ach ja und Hallo alle zusammen. Auf hoffentlich gute Zusammenarbeit hier im Forum :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. September 2013 um 9:50

Keiner eine Idee?

Was ist mit dir Kurt? ;) Du warst, was ich bis jetzt gelesen habe, mit den Dingern doch immer so konform.

Hallo!

 

Vielleicht hilft das weiter?

 

www.motor-talk.de/.../tankanzeige-spinnt-bei-e85-betrieb-t3455217.html

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:26

Danke, aber leider nein ;)

Liegt weder an meinem E85-Betrieb noch an dem Tankgeber. Alles andere läuft einwandfrei nur eben dieses F in der Reichweite. Und das die Werte mit den ESV und E85 nicht mehr stimmen ist mir klar ;)

Trotzdem danke

MfG Sebi

Zunächst ist es richtig, was du dir da so zurechtgedacht hast.

Das Instrument und der Tankgeber hängen im Reihe über einen Spannungskonstanter 9V im Tacho gegen eine Masse am Tankgeber geschaltet.

Abgegriffen wird die sich verändernde Summenteilspannung in der Mitte zwischen Instrument und Geber.

Beide Geräte bekommen die gleiche Spannung, ohne Dioden oder ähnliche Entkopplungen gegeneinander.

Die Spannung also der Tankinhalt hat aber im BC (MID) nur was mit der Reichweite zu tun.

Sie wird intern mit dem vom Motor kommenden Verbrauchssignal* und dem Wegstreckensignal verrechnet, in einem Stapelspeicher gesammelt abgelegt und entsprechend auf dem Display ausgegeben.

*(Das Verbrauchssignal ein vom MSTG gebildetes Konglomerat aus Drosselklappenstellung, Drehzahl und Einspritzwinkel bezogen auf den Kraftstoffdruck)

Hier heißt es also genau prüfen was das "F" nun auslöst.

Es kann sowohl ein fehlendes, als auch ein nicht plausibles Signal sein.

Den passenden Schaltplan findest du bei vectra16v.com im Download-Bereich.

Ich hatte dieses Problem auch schon vor ca.2Jahren hier angesprochen.

Damals gab es auch mich keine Lösung....

Hi

sebi ,

Unabhängig jetzt von der Fehleranzeige .

Hast du inzwischen dein MID anpassen lassen oder verwechsel ich dich jetzt mit einem ähnlich klingenden User ?

Themenstarteram 18. September 2013 um 15:14

@feet: du verwechselts mich, du meintes sicherlich S3bb3I, welcher einen Komplettausfall zu beklagen hatte und sich nun ein neues zugelegt hat. ;)

@Kurt: Sehr gut, dann habe ich den Fehler jetzt lokalisiert. Habe am MID auf der Tankgeberleitung 8,9 V und demnach ist das Signal für den MID unplausibel weil selbst bei 20l im tank kann kein solches Verhältnis zu Stande kommen wenn der Tankgeber dabei 150 Ohm Widerstandswert hat.

Und die anderen Werte wie Verbrauch springen ja auch von l/h auf l/km um und durchgemessen habe ich die MSG Leitung auch. Und die Pläne hab ich selbstverständlich, sonst wäre ich ja nicht soweit gekommen ;)

EDIT: hatte halt gedacht es wären 12 V Versorgung, somit kam mir die 8,9 V plausibel vor.

EDIT2: Kurt, weißt du aus dem was das Tanknadelinstrument für einen Innenwiderstand hat?

Danke erstmal ich werde berichten.

Themenstarteram 18. September 2013 um 17:16

Update: Also, Tanknadel zeigt bischen über 40l an Widerstandswert Tankgeber sowohl MID als auch Tacho 72 Ohm. Schalte ich die Zündung, mit Tacho dran und MID ab, ein so habe ich eine Spannung an der Tankgeberleitung vom MID von 6,9V. Ich folger daraus, dass ich so um die 190 - 200 Ohm bei leerem Tank und so um die 20 - 30 Ohm bei vollem Tank haben müsste. Passt?

Die Spannung am MID klingt für mach nach dem anreitz und Tips von Kurt auch plausiebel. Somit werde ich mich nun doch dem MID zuwenden, welcher nach eine halben Stunde Backofen bei 75 Grad nur noch zwei drei pixelfehler hat, aber leider immer noch den F Reichweiten Fehler.

Tippe fast schon auf kalte Lötstellen, die einen Weiteren Spannungsabfall zur Folge haben und somit unplausible werte liefern.

EDIT: Der MID war fast unleserlich, Bügeleisen und mehr druck durch Zahnstocher brachten nicht den nötigen Erfolg, von daher der Backofen. man staune es funktioniert 8Die zahnstocher für mehr Anpressdruck sind noch drin)

 

Ich werde weiter berichten ;)

Mach das,....:)

 

Viel Erfolg !

Themenstarteram 18. September 2013 um 19:30

So, nach dem Backofen endlich ein Lichtblick :)

Die Pixelfehler sind beinahe weg, bzw. fast nicht mehr erkennbar, also schon mal schöner Nebeneffekt.

Die Reichweite zeigt jetzt seit Zündung an 0 an und blinkt bis man einmal durchschaltet. Meine das ist auch richtig so, da ja alle anderen Werte auch null anzeigen. Oder täusche ich mich da jetzt?

Testen kann ich jetzt gerade nicht, morgen früh gehts aber gleich los...

Kann ich ruhigen gewissen´s Schlafen gehen oder klingen die 0km Reichweite immer noch nicht nach Fehler behoben?

Danke schonmal für alle nützlichen Tips :)

jetzt muß ich mich mal Zitieren und fragen,ob DU auch  Beiträge lesen wirst

oder immer nur neue Baustellen aufmachst und Dich verrennst!

 

 

Zitat-

messe doch einmal deinen Tankgeber

-voll 275-290 Ohm

-leer 37-39 Ohm

Geber hat 130 mm Hub !

oder nehme eine Widerstandsdekade und hänge sie an die Kabel hinten am Tankgeber,um

deine Anzeige zu prüfen!

 

die Ohmwerte sind übrigens vor 2 Tagen gemessen worden,die ich da hingeschrieben hatte

Tankgeber von einem Astra ! Lego-Prinzip Opel !

 

diese Werte sind auch identisch mit unseren LKW(leer 33 Ohm,Voll 330 Ohm) und damit ziehe

ich denn Rückschluß auch im Omega werden sie so in der selben Größenordnung liegen!

 

jetzt spinne ich,ziehe DIR aber die Gedabken rein! Gedankenspiele !

da im Fahrzegbau sich ja vieles ähnelt,Gedanken dazu,nur umgesetzt auf den Omega!

 

denke bei einer Spannung für das MID, von  unter 3 Volt(22 Ohm) kommt das F im MID als Fehler

bei einer Spannung von über 9 Volt(870 Ohm) kommt auch das F im MID als Fehler zur Anzeige

ergo sollte sich der Spannungsintervall am MID Eingang vom Tankgeber

im Bereich von 4-8 Volt bewegen!

 

bei unserer Tankanzeige in älteren  LKW ist ein fast identisches Verhalten,nur das die

Versorgungsspannung der Anzeigeeinheit 20 Volt beträgt und der normale

Spannungsbereich im Eingang dieser Anzeige von 8-13 Volt geht!

Spannung unter 6 Volt beim LKW,Kurzschluß nach Masse

Spannung über  18 Volt beim LKW,Kurzschluß nach Plus

wenn ich die Spannung vom LKW halbiere so komme ich auf die 4-8Volt im Omega,die am

MID anliegen sollten!

 

 

mfg

Themenstarteram 18. September 2013 um 20:26

Danke für deine Gedankenspinnerei :D Aber habe es in der form noch nicht gefunden gehabt... Widerstandwerte waren mir klar und habe ja auch gut geschätzt. Da meine Tankanzeige ja funktioniert, war der Bereich des Tankgebers zweitrangig. Und ja ich lese andere Beiträge, dieses Thema wurde ja schon zich mal durchgekaut, nur bisher leider ohne Lösung ;)

Jedenfalls liege ich in diesem, von dir deklarierten bereich. Aber er will einfach nicht was anderes außer F oder eben bei Voll 222km anzeigen. naja, jetzt bin ich ja schonmal bei 0km im stand angekommen bei ca. 45l tankinhalt. Der morgige Tag wir zeigen wo ich stehe.

Danke trotzdem :)

EDIT: Und verwechsel mich bitte nicht, das ist meine einzige Baustelle hier oder in sonst einem andern Forum ;) Hatte heute erst den Fall...

EDIT2: Du hast mich verwechselt :D :D Ich bin NICHT S3bb3I ;) und mein MID spinnt nicht nach dem Umbau sondern auf einmal (Seit ca. nem halben Jahr) ;)

PS: Ist heute schon wem passiert, ich glaub ich muss da mal was ändern ;)

 

MfG

Das passiert schon mal, wenn man sich einen Avatar-Namen aussucht der beliebig nichtssagend und uniform klingt.;)

Hallo!

habe dich nicht verwechselt!

Gedankenspiele sind immer gut,um auf Lösungen zu kommen!

war gestern noch im Notdienst,Panne am LKW.

dabei ist die Erleuchtung gekommen,hoffe ich!

ziehe DIR mal diese PDF vom Astra F rein,Lego-Prinzip!

http://www.vectra16v.com/fc/mid_astraf/167.pdf

www.vectra16v.com/fc/mid_astraf/F0_27.pdf

 

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MID Reichweite F oder 222km