ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mieser Sound Trotz Guter Produkte?

Mieser Sound Trotz Guter Produkte?

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 20:26

hi

 

fahre einen bmw e36 limo

radio ist ein alpine neu

vorne habe ich das 13er focal a combo hochtöner in meiner türpappe

hinten im heck habe ich das 6x9er von pioneer

endstufe ist ne 600 watt beide ls habe ich am meiner endstufe mit 3 fach geschirmten oehlbach kabel

 

so nun ist der sound aber so extreme schlecht das was nich stimmen kann!!

aber was hatte vorher nen besseren klang mit meinen originalen nokia standard ls vorne

seit dem ich die focals mit weiche habe ist der sound einfach nur schlecht kein bass etc. was kann das sein?`bzw wie ändern?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Dezember 2002 um 0:00

wie ist denn alles verbaut? stabil? gedämmt?

denn die besten Produkte bringen nichts, wenn sie nicht auch best möglich verbaut wurden.

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 9:29

hi

natürlich habe ich alles gedämmt mit selbsklebenden betummatten etc. ist auch alles fest angeschlossen auch auf gute kabel habe ich geachtet

 

wie kann es denn sein?

das als ich damals nur radio,endstufe und die 6x9er (heck)+standard nokia boxen(am radio) im original einbau platzt hatte wesentlich besseren sound hatte

 

nun habe ich heck und neues front sys an meiner endstufe und der sound ist einfch nur scheisse kein bass mehr alles höhrt sich scheisse an

 

kann es denn nun sein das der fehler daran liegt das ich nun mein neues combo mit ner weiche an der endstufe drann bin? hatte vorher ja keine weiche und nur am radio drann?

zunöchst mal, was hast du für ne endstufe? wie hat sie strom? also wekche stromkabel hast du genommen? ich will nicht wissen, welche firma, sondern welche dimension und länge. was hast du für ne masse?

ist dein radio überhaupt richtig angschlossen und eingestellt? hat deine endstufe ne freqweiche mit drinne? hast du die eingestellt, oder ist die noch standart?

was für ls kabel hast du genommen? hast du die phasen auch nciht verdreht?

es gibt ca 1000 sachen, woran es liegen kann.

du mußt schon ein wenig erzählen...

und was hast du für weichen vor der endstufe??? wieso das und weshalb überhaupt??? was sind das für weichen, und wie sind die eingestellt?

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von mad-mike

zunöchst mal, was hast du für ne endstufe? wie hat sie strom? also wekche stromkabel hast du genommen? ich will nicht wissen, welche firma, sondern welche dimension und länge. was hast du für ne masse?

ist dein radio überhaupt richtig angschlossen und eingestellt? hat deine endstufe ne freqweiche mit drinne? hast du die eingestellt, oder ist die noch standart?

was für ls kabel hast du genommen? hast du die phasen auch nciht verdreht?

es gibt ca 1000 sachen, woran es liegen kann.

du mußt schon ein wenig erzählen...

hallo mein freund!

 

also endstufe ist ne rto 600 watt 4 kanal (ok ich weis aber vorher wars ja auch besser)

stromkabel + 20mm2 (circa 1 m LÄNGE) ,15 cm entfernt von baterie ne 60a sicherung)

masse 20mm2 50cm entfernt von +

ls kabel sind welche von oehlbach 1,5mm2

 

 

ENDSTUFE KLICK MICH

FOCAL A COMBO KLICK MICH

 

die weichen waren dabei und dort dind die beiden combos angeschlossen und die gehen nach hinten an die endstufe

einstellung der weichen ist auf smooth oder live habe sie auf smoth

also schaun wir mal...

also die einzigen sachen die mir jetzt noch so auf anhieb einfallen sind folgende:

die cinchkabel könnten eine laufrichtung haben. das kommt manchmal vor. mußt mal schaun. wenn die verkehrt rum sind, kanns probleme mitm sound geben.

hast du mal nur ein ls paar angesteuert? um zu sehen, welches scheiße klingt. das könnte dich schon weiter bringen. einfach mal nur eines laufen lassen. und dann auch gleich die phase prüfen. wenn ein bass verdreht ist, kommt es zu auslöschungen...

du arbeitest nicht zufällig mit einem high/low adapter, oder? weil die sind IMMER scheiße!

und dann kann es nur noch an der einstellung der endstufe liegen. du mußt mal ein wenig mit den hp/lp filtern spielen.

ansonsten kann ich dir auch nicht via i-net weiterhelfen...

Zitat:

Original geschrieben von top-secret

 

hallo mein freund!

 

also endstufe ist ne rto 600 watt 4 kanal (ok ich weis aber vorher wars ja auch besser)

stromkabel + 20mm2 (circa 1 m LÄNGE) ,15 cm entfernt von baterie ne 60a sicherung)

masse 20mm2 50cm entfernt von +

hast du die amp im motorraum? oder ne bat im kofferraum?

blick im moment net, wie du es mit 1m kabel schaffst.

gruß

am 26. Dezember 2002 um 6:04

hi!

die cinchkabel könnten eine laufrichtung haben. das kommt manchmal vor. mußt mal schaun. wenn die verkehrt rum sind, kanns probleme mitm sound geben.

dazu: vergiss es, das stimmt nicht.

-----------------------------------

so. mal was konstuktiveres.

hast du die weiche richtig angeschlossen? (da gibts ja 3 kabelpaare anzuhängen...)

hast du vielleicht irgendwelche lautsprecher verpolt, d.h. "+" mit "-" verstauscht (bzw. "signal" mit "masse")?

hast du's vielleicht hinten weniger laut als vorne (vielleicht weil die focal nen höheren wirkungsgrad haben als die nokia)?

-> schonmal mit dem fader herumgespielt?

-> schonmal versucht nur die focal ans radio zu hängen?

hast du schon gecheckt ob irgendwo ein kabel auf masse steht?

vielleicht solltest du nen bekannten/freund konsultieren der weiss wie sowas angeschlossen gehört, vielleicht hast du ja nur irgendwo 2 kabel vertauscht o.ä.

achja: hi-low adapter sind "gacki", aber nicht SO schlimm das man keinen bass mehr hat, das sollte also auch nicht der grund sein.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 18:26

hi

 

das hat einer gemacht der ahnung hat ansonsten habe ich meine batterie im kofferraum(bmw) werde demnächst noch 20mm2 ls kabel kaufen anstatt das 1,5 mm2 und dabei schecke ich nochmal alles

am 28. Dezember 2002 um 2:31

hmmm.

und was sagt der, der das gemacht hat zum miesen sound?

hat er dir vielleicht ein verfrühtes osterei gelegt?

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von top-secret

hi

werde demnächst noch 20mm2 ls kabel kaufen anstatt das 1,5 mm2 und dabei schecke ich nochmal alles

des meinst du net ernst oder?

ein 20er kabel für die LS?

respekt, was hast du für LS?

gruß

am 29. Dezember 2002 um 5:40

ich glaube (hoffe ;) ) er meint 2² kabel.

sonst hat ihm da jemand einen mächtigen bären aufgebunden...

obwohl, ... so ein bär hat auch was...

gross, brummig... sub-woof-bär :D

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen