ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mietkauf seriös?

Mietkauf seriös?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:05

Hallo,

plane in nächster Zeit einen Autokauf und bin dabei über 60 Monate Mietkauf gestoßen, die 30% Rabatt auf Neuwagen versprechen.

Jemand Erfahrungen damit gemacht? Welche Anbieter sind seriös?

Hab das ja richtig verstanden das das Auto nach den 60 Monaten in meinen Besitz geht?

Gruß

Mathias

Beste Antwort im Thema

Meinst Du das Ernst oder willst Du es nicht verstehen.

Bei einer 48Monatigen Miete eines Diesel mußt Du für Versicherung, GEZ und Steuern satte 5.712€ bezahlen!

Sorry, aber das zahlt kein Privatmensch nicht einmal bei 120%!

Also Verarsche!

Mit großem Rabatt locken, aber hinterum die dicke Kohle aus der Tasche ziehen.

Unser RC kostet in 4Jahren Steuer und Versicherung 2.500€. Bei diesem Mietunsinn müßten wir dafür 4.750€ bezahlen! Bei unserem Fahrzeugpreis entsprechen diese 2.250€ satte 10% Rabatt die so wieder verloren gehen!

Abgesehen davon das alle Versicherungskosten nicht Sonderausgabenabzugfähig sind!

usw usw usw

Gruß

Manuel

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Nein, das Auto geht in deinen Besitz wenn Du die Miete in einen Kauf umwandelst.

30% Rabatt sind bestimmt seeehr seriös.

am 13. Juni 2007 um 20:36

effektive 30% sind bei einem normalen kauf auch schon möglich.

mietkauf ist sehr unsicher.

wenn man das ganze noch mit anzahlung macht, dann komm ich so auf einige gedanken, was der "verkäufer" mit dem geld macht.

google mal nach mietkauf. ich hab in erfahrung gebracht, dass das geld oft an die börse geht. so rechnen sich die rabatte. wenn allerdings das geld weg ist, dann kann auch ganz schnell das auto weg sein.

fazit. beim händler kaufen oder zumindest an einen vermitteln lassen (da gibts bei einigen marken auch über 20% rabatt)

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:50

Die können einem doch bei regelmäßiger Zahlung das Auto nicht einfach so wegnehmen?

Da besteht ja dann immerhin ein Vertrag zwischen Mieter und Vermieterfirma.

Auf dieser Seite steht das alles etwas anders:

http://www.eu-cars-zentrale.de/faq.html#zu%205.

"Habe ich als Kunde ein besonderes Risiko ?

Nein, da diese Fahrzeuge über herkömmliche Leasing-Gesellschaften refinanziert werden. "

"Schlusszahlung nach Ende der Laufzeit und Übereignung des Fahrzeuges "

"Wer hat über die Laufzeit den Fahrzeugbrief?

Der Fahrzeugbrief befindet sich während der Laufzeit bei der refinanzierenden Leasing-Gesellschaft. Mit der Schlusszahlung erhalten Sie als Kunde auch den Brief. "

Nach meinen bisher eingeholten Informationen verdienen die Hauptsächlich an der Versicherung (79€ mtl. für Benziner und 99€ mtl. für Diesel).

Es ist ja auch nicht selten das bei Fahrzeugen mit 2 Jahren Haltedauer ca. 20-25% gegeben werden....

Oder liege ich da jetzt so daneben?

am 13. Juni 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von aWIN4me

Die können einem doch bei regelmäßiger Zahlung das Auto nicht einfach so wegnehmen?

Da besteht ja dann immerhin ein Vertrag zwischen Mieter und Vermieterfirma.

Der Vertrag ist aber wertlos, wenn der Vertragspartner nicht mehr leistungsfähig ist.

"Die" können das Auto nicht so einfach wegnehmen. *Du* mußt es im Worst-Case an den Insolvenzverwalter zurückgeben.

Oliver

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 4:49

Hm,

dann müsste man evtl. ne Vertragsklausel für diese Situation aushandeln, jemand Erfahrungen ob die da verhandlungsbereit sind?

Und wenn eine solche Klausel im Vertrag wäre, gäbe es dann immernoch irgendwelche Nachteile?

Gruß

Mathias

Eine solche Klausel ist sinnlos, weil ohne Belang.

Wenn eine Firma pleite ist, interessieren den Insolvenzverwalter die Vertragsbedingungen nicht. Und der Brief geht automatisch in die Vermögensverwaltung über.

~

Daher sollte grundsätzlich vertraglich vereinbart werden, daß der Fahrzeugbrief beim Mieter/Käufer verbleibt.

am 15. Juni 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Daher sollte grundsätzlich vertraglich vereinbart werden, daß der Fahrzeugbrief beim Mieter/Käufer verbleibt.

Erstens ist dieser Punkt kaum verhandelbar und dementsprechend wird das in keinen Vertrag so hineinwandern. Ich halte den Tip daher für ein wenig wirklichkeitsfremd. Der Mieter / Leasingnehmer könnte das Fahrzeug ja problemlos weiterveräußern, wenn er im Besitz von Auto, Schlüsseln und Papieren ist.

Und zweitens nutzt der Fahrzeugbrief wenig, wenn ein Dritter trotzdem der Eigentümer ist. Der Fahzeugbrief ist schließlich keine Besitzurkunde sondern (lediglich) ein starkes Indiz zum Nachweis der tatsächlichen Eigentumsverhältnisse.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Erstens ist dieser Punkt kaum verhandelbar und dementsprechend wird das in keinen Vertrag so hineinwandern.

Aus diesem Grunde würde ich auch von einem Mietkauf abraten. Die Rechte des Mieters/Käufers sind dabei IMHO zu wenig abgesichert.

am 5. Juli 2007 um 17:50

man man, hier haben aber einige keine ahnung, ich hab auch so einen mietkauf gemahct, oder bin grade dabei. UND ich hab mich richtig darüber informiert.

1. Das Unternehmen, von dem ihr die Karre bekommt, kauft die Fahrzeuge bei zb. Audi und kann die Fahrzeuge so billig, wie hier 30 % anbieten, da sie die Karre für 5 Jahre abschreiben. Daher können die die karre an den Kunden auch so günstig weitergeben. natürlich sinkt der rabatt mit kürzerer Laufzeit.

2. Es gibt null komma null risiko. was für ein geschwätz, das das auto im WORST CASE zurückgegeben werden muss. Das läuft so, klar es gibt einen Insolvenzverwalter - keine Frage - aber der wird dann NUR den Vertrag übernehmenr , ( wenn es zu dem Fall einer Insolvenz kommen sollte, was ich bei EUCARZENTRALE nicht galube -> die gibts schon seit 9 jahren ) der I.Verwalter übernimmt wie gesagt die Verträge und die laufen dann normal weiter, ich bin abgesichert, das ist fakt.

Das würde kein schwein machen, wenn dies der Fall wäre wie oben bei den anderen kommentaren beschrieben.

du wirst eigentümer, ja eigentümer, wenn du die letzte rate ( üblich die Ausgleichsrate ca. 10 mal höher als die monatsrate ) bezahlst, danahc gehört die karre dir, oder du zahlst nicht und gibst das auto weider ab.

so läuft das, mich stören solhce sachen total, hier wird einfach geschrieben ohne plan von was zu haben... sorry für die ausdrucksweise

Zitat:

Original geschrieben von VolkerRachoS3

man man, hier haben aber einige keine ahnung, ich hab auch so einen mietkauf gemahct, oder bin grade dabei. UND ich hab mich richtig darüber informiert.

Wer hat dich denn darüber informiert? Der Anbieter? Das ist ja wohl reichlich naiv.

Weißt du, blauäugige Leute wie du sind die ersten, die sich ordentlich wundern, wenn's schief geht.

Was ist denn bitte das für ein Argument, dass die Firma schon seit 9 Jahren existiert?

Natürlich kann man Glück haben, wenn man an einen seriösen Anbieter gerät. Man kann aber genausogut Pech haben - und nichts anderes haben wir hier geschrieben.

Also komm DU mal wieder runter und hör auf, uns allen hier vorzuwerfen, wir hätten keinen Plan.

~

am 6. Juli 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Wer hat dich denn darüber informiert? Der Anbieter? Das ist ja wohl reichlich naiv.

Weißt du, blauäugige Leute wie du sind die ersten, die sich ordentlich wundern, wenn's schief geht.

Was ist denn bitte das für ein Argument, dass die Firma schon seit 9 Jahren existiert?

Natürlich kann man Glück haben, wenn man an einen seriösen Anbieter gerät. Man kann aber genausogut Pech haben - und nichts anderes haben wir hier geschrieben.

Also komm DU mal wieder runter und hör auf, uns allen hier vorzuwerfen, wir hätten keinen Plan.

~

Junge, solche wie du haben keinen Plan.

Das mit den 9 Jahren ist nur ein Beispiel, das Firmen die schon seit längerem bestehen, auch zukünftig nicht isolvenz gehn, oder das risiko geringer ist-

UND NEIN; das kam nicht vom anbieter, das kommt durch einen, der solche seminare besucht und kompentent ist.

Sag mir einen grund warum das schief gehn soll!

Ich als verbraucher bin abgesichert, wozu bitte besteht denn der Vertrag? ( hier steht auch,dass der Vertrag nach Insolvenz unwirksam ist, man wo sammelt ihr Infos)

Wenn ich sowas per handschlag an der ecke bei ali mache, dann müsste man sich gedanken machen, aber so... also bitte...

ICh spuck solche töne, weil ich mich erkundigt habe, der großteil hier, ganz sciher nicht, du bestimmt auch, richtig?

am 6. Juli 2007 um 15:23

Hallo,

nein, ich glaub, Du lässt das "Töne spucken" mal wieder sein....

Komm runter und finde zu eine "normalen" verbalen Auseinandersetzung zurück. Andernfalls gibts ne PN.

Ws hat denn der bei dem Du Dich informiert für Seminare besucht? Wie ist er qualifiziert? Und wieviel Geschäfte hat er schon abgewickelt?

"Null komma null" Risiko ist wohl kaum haltbar, da es bei jedem Geschäft Risiken gibt, solang man nicht komplett Eigentümer des Fahrzeuges ist.

Also - für die Zukunft:

Bitte sachlich bleiben - es bringt Dir keinerlei Glaubwürdigkeitsvorteile wenn Du erstmal alle anmachst und dann versuchst, weiter zu "argumentieren".

Grüße

Schreddi

am 6. Juli 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

nein, ich glaub, Du lässt das "Töne spucken" mal wieder sein....

Komm runter und finde zu eine "normalen" verbalen Auseinandersetzung zurück. Andernfalls gibts ne PN.

Ws hat denn der bei dem Du Dich informiert für Seminare besucht? Wie ist er qualifiziert? Und wieviel Geschäfte hat er schon abgewickelt?

"Null komma null" Risiko ist wohl kaum haltbar, da es bei jedem Geschäft Risiken gibt, solang man nicht komplett Eigentümer des Fahrzeuges ist.

Also - für die Zukunft:

Bitte sachlich bleiben - es bringt Dir keinerlei Glaubwürdigkeitsvorteile wenn Du erstmal alle anmachst und dann versuchst, weiter zu "argumentieren".

Grüße

Schreddi

ok, eins stört mich aber, das hier die meisten kommentare abgeben die abslut nicht stimmen. Es war vllt alles en bissl krass formuliert, aber sowas bringt mich auf 120. sry

Das mit dem risiko, versteht sich mti dem vertrag. Und die Existenz der 9 jahre zeigt das das geschäft läuft. Der insolvenzverwalter, also doch im falle einer insolvenz, wird den vertrag weiterführen, aus dem grund da ja die kohle noch vom verbraucher kommt.

Derjenige, der die Dinger vermittelt, besucht solceh Schulungsseminare um selber die Infos an den Kunden weiterzugeben. Kien plan wieviele der schon verkauft hat, aber der hat ne teure Ital. spotwagen werkstatt und macht das nebenher.

Ich kenn den, und weiß der würde keine krumme dinger machen, und das dann an den kunden weitergeben.

Klar kann man einen unseriösen anbieter bekommen, deswegen immer die agb´s ganz genau lesen. da steht alles drin, von a-z.

@all, sorry für die dumme anmachen, wenns so rüberkam.

geht mal auf die www.eu-car-zentrale.de das ist ein seriöser anbieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen