1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mietwagen, Vollkasko notwendig ?

Mietwagen, Vollkasko notwendig ?

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 9:50

Hallo,

wir haben für unseren Urlaub nach Italien heute einen Mietwagen genommen, bei Sixt.

Die Vermietfirma bietet den Wagen nur gegen Aufpreis mit Vollkasko an. Dies kostet schon eine ganze Stange Geld extra.

Angeblich sei ich ohne VK nur Haftpflichtversichert und zahle jeden Schaden, auch Totalverlust.

Bin ich tatsächlich voll haftbar ?

Kann man die VK nur beim Vermieter abschließen, oder gibt es Alternativen über z.B. den ADAC...etc ?

Im Zweifelsfall werde ich da heute noch einmal hin und die VK für 150E abschließen. Das ist bitter, aber der Wagen kostet mich bei Verlust 50.000E

btw, es ist ein 5er BMW Kombi

Danke für einen Tip !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne Teilkasko würde ich alleine schon wegen des Diebstahlrisikos in Italien nicht auf Reisen gehen!

Ist die VK (zahlt auch bei Eigenschäden, Vandalismus) beim Vermieter zu teuer, so frag mal bei Deiner Versicherung für eine entsprechende Kurzkasko nach. Könnte erheblich preiswerter sein.

150 EUR bei 50.000 EUR Risiko empfinde ich als sehr preiswert, vor allem für eine kleine Italienfahrt.

Generell:

Bei Kaskoversicherungen von Mietwägen sind die SB meist bei 1.000 EUR und mehr. Daher genau nachlesen.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 10:07

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

In der ADAC Warteschleife hängt man wesentlich länger :-)

Teilkasko wurde mir nicht angeboten, nur für ein paar Tage die 150E extra sind bei 360E Mietwagenpreis schon teuer.

Der Totalverlust, bzw. ein kapitaler Unfall sind natürlich locker die Versicherung wert.

Ich werde diese jetzt wohl auch abschließen, wollte jedoch sicherheitshalber hier im Forum erst einmal nachfragen. Oftmals werden einem unnötige und doppelte Versicherungsleistungen bei Vermietern angeboten, daher war ich mir nicht sicher.

Danke !

Ich kann auch nur sagen, nimm unbedingt die Vollkasko!

Zum einen ist natürlich die Gefahr des Diebstahls grundsätzlich da (würde durch eine TK abgedeckt), aber, egal wie gut du Auto fährst, es könnte dir immer ein selbstverschuldeter Unfall passieren. Das würde nur eine VK decken.

Ich würde einfach die VK der Mietwagenfirma nehmen. Zum einen klingt sie, wie madcruiser schon sagt, für so ein Auto nicht wirklich teuer, zum anderen hätte sie den Vorteil, dass du ich im Falle eines Falles fast um nichts kümmern brauchst.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:29

Nachdem ich ein paar Adressen abgeklappert habe, kann ich nur bei Sixt abschließen.

Es gibt keine Angebote vom ADAC, oder Versicherungen einen Mietwagen kurzzeitig mit VK zu decken.

Danke für Eure Tips.

am 14. Januar 2005 um 11:35

Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert - Kurzkasko für eigne Wagen kenn ich - aber für Mietwagen?

@madcruiser: Wer würde sowas überhaupt machen (PN)? Mir ist da nix bekannt.

@moparman:

Viel Spaß - und keinen Beinbruch (ist doch bestimmt Skiurlaub) :)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:07

@schreddi

BINGO ! Es geht nach Sulden/Tirol

Den Mietwagen nehme ich da der 5er entspannender ist, als unser A4. Außerdem wollte ich den schon lange mal ausgiebig probefahren.

am 14. Januar 2005 um 13:01

Da wärste doch billiger beim BMW-Händler gekommen ;)

Nein Spaß - der wird dir das Fzg sicher nicht ins Ausland überlassen :)

Grüße

Schreddi

wie hast du denn überhaupt einen 5er bmw ohne vkk angmietet? bei einem solchen auto benötigt man normalerweise eine kreditkarte und die haben mittlerweile eigentlich alle eine voillkasko für gemietet wagen bei.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 17:02

So, war eben noch einmal bei Sixt.

Die freundliche Dame hat mir einen Rabatt auf den Wagen gewährt und ich fahre jetzt mit Vollkasko und 950E Selbstbeteiligung. Der Aufpreis beträgt 75E für die VK, allerdings bereits durch den Rabatt um die Hälfte kompensiert.

Den Tip mit der Kreditkarte habe ich dort auch bekommen, doch ob meine Karte dies hat konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Werde mich nach dem Urlaub erkundigen.

Bezahlt habe ich mit KK

Ich miete nur selten einen Wagen, daher habe ich mich mit dem Thema bislang nicht beschäftigen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von MattR

...bei einem solchen auto benötigt man normalerweise eine kreditkarte und die haben mittlerweile eigentlich alle eine voillkasko für gemietet wagen bei.

Alle? Mir sind nur zwei bekannt und davon ist gerade mal eine für den Normalbürger.

- Lufthansacard Gold

- American Express Plantinum Card

@MoparMan

Ist das Fahrzeug auch für die Einreise nach Italien zugelassen? Nicht das es Schwierigkeiten an der Grenze gibt.

Bei der Miete eines Passats über den ADAC durfte ich schon nicht nach Italien einreisen und musste meine Reiseroute nach Frankreich durch die Schweiz umplanen.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 18:19

Österreich und Italien sind bei Sixt erlaubt.

O-Ton Mietvertrag:

Fahrten nach Albanien, Bosnien, Bulgarien, Griechenland, Nordafrika, Rumänien, Russland, Serbien,Türbei, Ukraine und Weissrussland sind nicht erlaubt.

Mit Bmw, Audi, Vw und allen Jeeps/offroads nicht nach Estland, Kroatien, Lettland, Lirtauen, Polen, Slowakai, Slowenien, Tschechien und Ungarn.

Ausnahme Lkw+Vans/Minibusse

Mit Mercedes SL,CL & Porsche nur in D, Ö, CH

------

Sixt hat mir außerdem den gewünschten Wagen garantiert und nicht nur einen klassengleichen (Mercedes, Volvo)

Also neuer 525i Kombi, Automatik

zusätzlich hat er Leder, Navi prof, e-sitze mit Memory und das schöne große Glasdach, sowie das nach 2h verhaßte iDrive. Lediglich als Diesel gab es ihn nicht.

367 Euro (brutto) für 9 Tage ohne Versicherung

441 Euro (brutto) mit VK Versicherung

Habe mich nicht anderswo umgeschaut, da die Vermietstation sehr gut zu erreichen ist, die Leute sehr freundlich waren, der Wagen meinem Wunsch entsprach und es sich preislich attraktiv angehört hat.

also ich habe hatte mal folgende karten mit dieser versicherung:

visa card sparkasse

mastercard godl sparkasse

amex gold

Zitat:

Original geschrieben von MattR

also ich habe hatte mal folgende karten mit dieser versicherung:

visa card sparkasse

mastercard godl sparkasse

amex gold

Sorry, aber ich finde weder auf der Seite der Sparkasse noch bei der Amex Gold etwas über eine Mietwagen Vollkaskoversicherung. Es wäre schön, wenn Du eine entsprechende Quelle verlinken könntest.

Kreditkarten die eine Mietwagen-VK als Sonderleistung haben sind mir nicht bekannt, aber bei Visa und Mastercard ist bei der Goldenen eine Mietwagenhaftpflicht dabei.

Als ADAC-Mitglied bekommt man kostenlos gegen Vorlage des ADAC-Mitgliedsausweis bei allen großen Vermietern (Sixt, Hertz, Europcar, Alamo) eine VK kostenlos zum Mietwagen. Zudem gibt es noch tolle Sonderangebote.

MFG Dennis

Deine Antwort