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Migliore - Strata Coating

Themenstarteram 22. September 2013 um 16:21

Bereits seit einigen Wochen setze ich mich mit der Frage auseinander, wie der in einigen Wochen kommenden Neuwagen für den Winter passend vorbereitet werden soll. Als Wax-oholic stehen natürlich ausreichend Wachse bereits zu Verfügung und buhlen förmlich um eine Anwendung. Dennoch konnte ich mich auch nicht dem großen Trend der Coatings in diesem Jahr entziehen. So startete ich ein kleines Experiment - und wage mich vor in die Welt der Langzeitversiegelungen.

Auf der Lastenpflichtseite standen jedoch einige Faktoren, die mir wichtig erschienen. Die Langzeitversiegelung sollte ein Coating sein, da mir die Erfahrungen mit derartigen Glasscoatings fehlen sollte es möglichst leicht zu verarbeiten sein und dennoch hochwertig in Bezug auf die eigentliche Versiegelung sein – hierzu habe ich mir einige Videos und Artikel genauer angesehen. Ebenfalls war es mir wichtig, dass ich bei Lust und Laune auf dem Coating ohne weiteres ein Wachs auftragen kann. Damit ging die Suche erstmals los. Als Finalist stellte sich dann das gerade brandneu auf dem Markt veröffentlichte Migliore Strata Coating heraus. Migliore bisher ja eher bekannt als Hersteller hochwertiger Natur Carnaubawachse veröffentlichte vor kurzem dieses Coating und gerade in Bezug auf die Verarbeitung soll es die Messlatte neu setzen – und schon packte mich wieder mein Testergeiz und da war es um mich geschehen.

Der Testkandidat:

https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4757.JPG

Produkt: Strata Coating

Hersteller: Migliore

Beschreibung: Silizium Langzeitversiegelung. Erwartete Schutzdauer – bis zu 12 Monate

Als Testobjekt dient ein Opel Tigra TwinTop in Starsilber III (157) – Der Lack selber ist in einem guten Zustand jedoch aufgrund des weichen Lacks blieben über die Saison einige Waschkratzer nicht aus. Daher erfolgte vor dem Auftrag – auch gemäß Herstelleranweisung eine ausgiebige Wäsche, kneten sowie das abziehen und Hochglanzpolieren mit der Chemical Guys V-Serie Polituren in Kombination mit den Chemical Guys HexLogic Pads. Zu dieser Stage erspare ich euch die Bilder und lediglich ein kleiner Einblick – auf die Ausgangslage.

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4753.JPG

Im Lieferumfang des Migliore Strata Coatings ist das Coating selber sowie ein Auftragsschwamm, mit dem das Coating appliziert werden soll. Dieser Schwamm besteht aus einer sehr weichen Seite sowie einem festen Moosgummiblock. Dieser gibt entsprechenden Halt beim führen des Schwammes und sorgt so ebenfalls dafür, dass nicht unnötig Produkt in den ganzen Schwamm aufgenommen wird. Vor dem Auftrag sollte der Lack völlig entfettet und frei von letzten Polierölen sein. Hierzu habe ich das Auto mit dem CarPro Eraser vollständig abgewischt.

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4759.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4761.JPG

Dann ging es an den Auftrag – hierzu die Glasflasche geöffnet und immer umgestülpt gegen die weiche Schwammseite, damit der Schwamm mit Material benetzt ist. Hier würde ich mir wünschen, wenn die Flasche inen Tropfaufsatz hätte um das dosieren zu vereinfachen.

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4767.JPG

Wichtig ist bei Verarbeitung derartiger Materialien natürlich immer der Arbeitsschutz. Meine Nitril Handschuhe hielten die gesamte Verarbeitungszeit durch – auch wenn man mit dem Produkt mal in Verbindung kam.

Das Migliore Strata Coating ist sehr dünnflüssig und kann leict auf den Auftragsschwamm übertragen werden. Der Auftrag erfolgt am besten im Kreuzstich um sicher zu sein, dass man die komplette Fläche ausreichend benetzt. Im Gegensatz zu anderen Produkten lüftet das Migliore Strata Coating nicht zu einem Nebel ab sondern wird bereits beim Auftragen nach kurzer Zeit von seiner Konsistenz fester und ähnelt dabei sehr Honig.

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4768.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4779.JPG

Abgetragen werden kann das Migliore Strata Coating gemäß Hersteller bereits nach einer guten Minute. Je nach Größe des Bauteils habe ich entweder das gesamte Bauteil – wie Kotflügel - in einem oder in mehreren Schritten bearbeitet z.B. Haube, Türen.

Da der Lack auch völlig fettfrei war, war der Widerstand des Auftragsschwammes beim ersten „überfahren“ der Fläche etwas grösser. Dies nahm jedoch bereits beim zweiten überfahren erheblich ab. So konnte man sofort spüren, ob man die Fläche bereits vollständig bearbeitet hat.

Der Abtrag erfolgte mit dichten kurzfaserigen Mikrofasertüchern und war völlig frei von Kraftanstrengung. Die Überschüsse wurden sehr einfach entfernt und bereits jetzt konnte man eine erhebliche Steigerung der Lackglätte wahrnehmen. Der Auftrag erfolgte in einer Tiefgarage bei ca. 18°C und nicht gerade geringer Luftfeuchtigkeit- Hier tun sich andere Produkte schon mal etwas schwerer, wie in vielen Berichten zu lesen war. Bereits nach dem ersten halben Bauteil fühlte ich mich mit dem Produkt sehr wohl und jegliche Bedenken konnten vollständig zerstreut werden. Easy on – Easy off! Hier hat der Hersteller nicht zu viel versprochen.

Der Verbrauch hielt sich ebenfalls in der vom Hersteller vorhergesagten Menge – knapp die Hälfte war aus der Glasflasche verbraucht als ich das letzte Bauteil des Tigra bearbeitet habe.

Es folgten knapp 1,5 Stunden Trockenzeit, bevor ich mit einem leichten Lächeln aufgrund der einfachen Verarbeitung die Flasche abermals in die Hand nahm und eine zweite Schicht aufgetragen habe. Wie bereits geschrieben hatte die Lackglätte im Vorfeld bereits erheblich zugenommen. Beim Auftrag der zweiten Schicht geleitete der Auftragsschwamm völlig widerstandslos, was die Verarbeitung nochmals vereinfachte.

Es folgen ein paar Impressionen recht frisch nach der zweiten Schicht:

https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4787.JPG https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4794.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4797.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4806.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4807.JPG

Fazit:

Wer sich bisher zu viele Gedanken um die Verarbeitung von Glasscoatings gemacht hat, dem kann mit dem Migliore Strata Coating die Angst genommen werden. Einfacher Auftrag direkter Abtrag und auch die Umgebungsbedingungen müssen nicht perfekt sein. Offensichtlich jedoch sher gut ist das zu erzielende Ergebnis.

Beim betasten des Lackes fühlt man sofort die Glätte und auch die Glanzsteigerung ist schnell ersichtlich. Dabei wirkte der Glanz auf dem Silber sehr reflektieren und Spiegelartig. Wie es sich in Bezug auf Standzeit und Beading macht wird nun der weitere Verlauf zeigen – jedoch wollte ich direkt in einem auch die verträglichkeit mit Wachsen testen, daher erfolgte am nächsten Tag der Auftrag des Bouncers Capture the Rapture; ein reines Show Wachs, mit kurzer Standzeit aber hohem Glanzgrad. Dazu folgen jedoch gesonderte Infos.

Festhalten kann man jedoch in Zusammenhang mit dem Migliore Strata Coating – der Auftrag des Wachses war einfach und unproblematisch möglich. Die Verträglichkeit scheint gegeben und auch der harte Spiegel-Glanz konnte durch das Wachs etwas „aufgeweicht“ werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2013 um 16:21

Bereits seit einigen Wochen setze ich mich mit der Frage auseinander, wie der in einigen Wochen kommenden Neuwagen für den Winter passend vorbereitet werden soll. Als Wax-oholic stehen natürlich ausreichend Wachse bereits zu Verfügung und buhlen förmlich um eine Anwendung. Dennoch konnte ich mich auch nicht dem großen Trend der Coatings in diesem Jahr entziehen. So startete ich ein kleines Experiment - und wage mich vor in die Welt der Langzeitversiegelungen.

Auf der Lastenpflichtseite standen jedoch einige Faktoren, die mir wichtig erschienen. Die Langzeitversiegelung sollte ein Coating sein, da mir die Erfahrungen mit derartigen Glasscoatings fehlen sollte es möglichst leicht zu verarbeiten sein und dennoch hochwertig in Bezug auf die eigentliche Versiegelung sein – hierzu habe ich mir einige Videos und Artikel genauer angesehen. Ebenfalls war es mir wichtig, dass ich bei Lust und Laune auf dem Coating ohne weiteres ein Wachs auftragen kann. Damit ging die Suche erstmals los. Als Finalist stellte sich dann das gerade brandneu auf dem Markt veröffentlichte Migliore Strata Coating heraus. Migliore bisher ja eher bekannt als Hersteller hochwertiger Natur Carnaubawachse veröffentlichte vor kurzem dieses Coating und gerade in Bezug auf die Verarbeitung soll es die Messlatte neu setzen – und schon packte mich wieder mein Testergeiz und da war es um mich geschehen.

Der Testkandidat:

https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4757.JPG

Produkt: Strata Coating

Hersteller: Migliore

Beschreibung: Silizium Langzeitversiegelung. Erwartete Schutzdauer – bis zu 12 Monate

Als Testobjekt dient ein Opel Tigra TwinTop in Starsilber III (157) – Der Lack selber ist in einem guten Zustand jedoch aufgrund des weichen Lacks blieben über die Saison einige Waschkratzer nicht aus. Daher erfolgte vor dem Auftrag – auch gemäß Herstelleranweisung eine ausgiebige Wäsche, kneten sowie das abziehen und Hochglanzpolieren mit der Chemical Guys V-Serie Polituren in Kombination mit den Chemical Guys HexLogic Pads. Zu dieser Stage erspare ich euch die Bilder und lediglich ein kleiner Einblick – auf die Ausgangslage.

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4753.JPG

Im Lieferumfang des Migliore Strata Coatings ist das Coating selber sowie ein Auftragsschwamm, mit dem das Coating appliziert werden soll. Dieser Schwamm besteht aus einer sehr weichen Seite sowie einem festen Moosgummiblock. Dieser gibt entsprechenden Halt beim führen des Schwammes und sorgt so ebenfalls dafür, dass nicht unnötig Produkt in den ganzen Schwamm aufgenommen wird. Vor dem Auftrag sollte der Lack völlig entfettet und frei von letzten Polierölen sein. Hierzu habe ich das Auto mit dem CarPro Eraser vollständig abgewischt.

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4759.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4761.JPG

Dann ging es an den Auftrag – hierzu die Glasflasche geöffnet und immer umgestülpt gegen die weiche Schwammseite, damit der Schwamm mit Material benetzt ist. Hier würde ich mir wünschen, wenn die Flasche inen Tropfaufsatz hätte um das dosieren zu vereinfachen.

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4767.JPG

Wichtig ist bei Verarbeitung derartiger Materialien natürlich immer der Arbeitsschutz. Meine Nitril Handschuhe hielten die gesamte Verarbeitungszeit durch – auch wenn man mit dem Produkt mal in Verbindung kam.

Das Migliore Strata Coating ist sehr dünnflüssig und kann leict auf den Auftragsschwamm übertragen werden. Der Auftrag erfolgt am besten im Kreuzstich um sicher zu sein, dass man die komplette Fläche ausreichend benetzt. Im Gegensatz zu anderen Produkten lüftet das Migliore Strata Coating nicht zu einem Nebel ab sondern wird bereits beim Auftragen nach kurzer Zeit von seiner Konsistenz fester und ähnelt dabei sehr Honig.

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4768.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4779.JPG

Abgetragen werden kann das Migliore Strata Coating gemäß Hersteller bereits nach einer guten Minute. Je nach Größe des Bauteils habe ich entweder das gesamte Bauteil – wie Kotflügel - in einem oder in mehreren Schritten bearbeitet z.B. Haube, Türen.

Da der Lack auch völlig fettfrei war, war der Widerstand des Auftragsschwammes beim ersten „überfahren“ der Fläche etwas grösser. Dies nahm jedoch bereits beim zweiten überfahren erheblich ab. So konnte man sofort spüren, ob man die Fläche bereits vollständig bearbeitet hat.

Der Abtrag erfolgte mit dichten kurzfaserigen Mikrofasertüchern und war völlig frei von Kraftanstrengung. Die Überschüsse wurden sehr einfach entfernt und bereits jetzt konnte man eine erhebliche Steigerung der Lackglätte wahrnehmen. Der Auftrag erfolgte in einer Tiefgarage bei ca. 18°C und nicht gerade geringer Luftfeuchtigkeit- Hier tun sich andere Produkte schon mal etwas schwerer, wie in vielen Berichten zu lesen war. Bereits nach dem ersten halben Bauteil fühlte ich mich mit dem Produkt sehr wohl und jegliche Bedenken konnten vollständig zerstreut werden. Easy on – Easy off! Hier hat der Hersteller nicht zu viel versprochen.

Der Verbrauch hielt sich ebenfalls in der vom Hersteller vorhergesagten Menge – knapp die Hälfte war aus der Glasflasche verbraucht als ich das letzte Bauteil des Tigra bearbeitet habe.

Es folgten knapp 1,5 Stunden Trockenzeit, bevor ich mit einem leichten Lächeln aufgrund der einfachen Verarbeitung die Flasche abermals in die Hand nahm und eine zweite Schicht aufgetragen habe. Wie bereits geschrieben hatte die Lackglätte im Vorfeld bereits erheblich zugenommen. Beim Auftrag der zweiten Schicht geleitete der Auftragsschwamm völlig widerstandslos, was die Verarbeitung nochmals vereinfachte.

Es folgen ein paar Impressionen recht frisch nach der zweiten Schicht:

https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4787.JPG https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_4794.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_4797.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_4806.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_4807.JPG

Fazit:

Wer sich bisher zu viele Gedanken um die Verarbeitung von Glasscoatings gemacht hat, dem kann mit dem Migliore Strata Coating die Angst genommen werden. Einfacher Auftrag direkter Abtrag und auch die Umgebungsbedingungen müssen nicht perfekt sein. Offensichtlich jedoch sher gut ist das zu erzielende Ergebnis.

Beim betasten des Lackes fühlt man sofort die Glätte und auch die Glanzsteigerung ist schnell ersichtlich. Dabei wirkte der Glanz auf dem Silber sehr reflektieren und Spiegelartig. Wie es sich in Bezug auf Standzeit und Beading macht wird nun der weitere Verlauf zeigen – jedoch wollte ich direkt in einem auch die verträglichkeit mit Wachsen testen, daher erfolgte am nächsten Tag der Auftrag des Bouncers Capture the Rapture; ein reines Show Wachs, mit kurzer Standzeit aber hohem Glanzgrad. Dazu folgen jedoch gesonderte Infos.

Festhalten kann man jedoch in Zusammenhang mit dem Migliore Strata Coating – der Auftrag des Wachses war einfach und unproblematisch möglich. Die Verträglichkeit scheint gegeben und auch der harte Spiegel-Glanz konnte durch das Wachs etwas „aufgeweicht“ werden.

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Toller Bericht, gute Arbeit! Dafür den Daumen von mir.

Verstehe ich das richtig, dass du eine Polymerversiegelung mit einem Wachs getoppt hast? :confused::eek: Nur zum Glanzfinish oder hat das andere Gründe?

Dann sehe ich, dass du den CarPro Ereaser zum entfetten genommen hast. Hast du mal den Vergleich zu einer IPA-Mischung gemacht? Lohnen sich spezielle "Entfetter"? Ist der Vorteil so groß, dass es dein preislichen Unterschied gerechtfertigt? Hintergrund meiner Frage: Ich möchte meinen mit Gtechniq behandeln (C1+EXO V2). Ich rudere noch zwischen IPA und dem Panel Wipe (siehe Thread hier im Forum).

mfg

Themenstarteram 23. September 2013 um 6:52

Da auch bereits woanders die Frage aufgekommen ist - Warum mit einem Wachs toppen?

Mir liegen Wachse und das gesamte drumherum einfach und ich mag es immer wieder damit zu experimentieren, daher habe ich etwas gesucht, das - egal ob sinnvol oder nicht - mit einem Wachs getoppt werden kann bzw. auf dem ein Wachs haftet/haften würde. Die tatsächliche Tauglichkeit muss natürlich auf Dauer noch unter Beweis gestellt werden. Für mich ist das ganze ein Test, ob mein Daily Driver ggf. noch besser gechützt werden kann ohne meine Passion nach Wachsen aufgeben zu müssen. Es kann den Glanz nochmal toppen bzw. etwaqs verändern.

Anbei mal ein paar Beadingpics, da die Motorhaube nur auf der Fahrerseite mit dem Bouncers Capture the rapture versehen wurde. Somit ist eine Hälfte weiterhin Strata Coating "natur". Das Beading wurde mit kalkhaltigem Kölner Trinkwasser und einem Pumpdrucksprüher ezeugt. Die Tropfen liefen schonmal sehr schnell weg - sogar merklich schneller an der haube ab als auf der Wachs behandelten Seite.

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_3115.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/.../IMG_3117.JPG

Bezgl. IPA/Eraser - Ich habe den Eraser genommen, da er einfach zu Haus verfügbar war ;) und man z.B. bei den CQuartz Versieglungen ganz gute Ergebnisse erzielt. Direkte 1:1 Vergleiche zu IPA habe ich nicht. Bei GTechniq empfehlen viele ja auch explizit Silikonentferner.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 10:45

1. Update:

Die erste Woche war rum - Der Tigra ist zwar ein Daily Driver aber eher in der Stadt unterwegs. Daher in der ersten Woche ca. 200km gefahren. Erstes in Augenschein nehmen ergab, keine sichtbaren Verschmutzungen oder Anhaftungen. Hier und da ein wenig Staub und etwas vermutlich Baumharz.

Also gabs als Test einfach mal keine richtige Wäsche sondern nur ein abspritzen mit dem HDR - und einem sehr beeindruckendem Ergebnis, dass sich das Fahrzeug danach wieder absolut glatt anfühlte und auch die Verschmutzungen sich einfach mit dem HDR wegspülen liessen.

Migliore Strata Coating - 1 Woche / ca. 200km - Nur mit HDR abgespült

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_3155.JPG

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:34

Am Wochenede fand sich endlich die Zeit den Tigra mal wieder einer Handwäsche zu unterziehen. Seit dem Auftrag des Migliore Strata Coatings sind nunmehr über drei Monate vergangen. Generell natürlich für ein Coating eine nicht allzu lange Zeit, aber der Tigra wurde wegen Zeitmanegel in diesen Monaten insgesamt drei mal durch einen Waschanlage gebracht. Aus eigenen Erfahrungen und einem Gespräch mit dem Betreiber weiß ich, dass diese einen sehr „aggressiven“ und starken Reiniger nutzen.

Das Ziel der Betreiber ist logischerweise einen zufriedengestellten Kunden zu haben und da muss der Schmutz und ggf. auch Wachsschichten vom vorherigen Heisswachs gut gelöst werden. Für ein Fahrzeugpfleger eine eher unangenehme Vorstellung – für den Test des Coatings hingegen jedoch eine gute Grundlage.

Zunächst einmal ein Rückblick auf die letzten Monate und die Wahrnehmungen. Das Fahrzeug steht tagsüber unter Bäumen und an einer viel befahrenen Straße. Nachts parkt er meistens in der Tiefgarage. Dennoch steht er die meiste Zeit des Tages im Freien und ist damit den „Naturgewalten“ ausgesetzt.

Der Glanz des Migliore Strata Coatings nach dem Auftrag war für Silber Metallic sehr beachtlich. Diese Optik musste das Silber auch in den letzten Monaten nicht einbüßen. Sobald das Fahrzeug frisch gewaschen ist, strahlt er wie nach dem Auftrag vor sich her.

Auffällig war bereits nach dem Auftrag, dass die Verschmutzung des Fahrzeuges erheblich langsamer von statten ging als bei der Nutzung diverser Wachse. Lediglich die Schweller zogen hier und da ein wenig Schmutzfahnen. Kam das Fahrzeug in den Regen sah er jedoch sogleich wieder sauber aus. Das hat mir schon sehr imponiert und mich so manches mal grübelnd auf das Fahrzeug schauen lassen und in mir wuchs die Frage warum ich mein Fahrzeug nicht auch mit dem Strata Coating versiegle. Aber vorerst möchte ich mir mein Fahrzeug für weitere Wax Testmöglichkeiten frei halten.

Im Zuge der Zeit konnte man beobachten, dass das Beading nicht mehr auf dem Niveau war wie es frisch nach Auftrag war. Jedoch hatte ich auch immer die Wäschen aus der Waschanlage im Kopf. Zumal ich dieses Phänomen auch bei Berichten über diverse andere Coatings gelesen habe.

Es war also Zeit für eine ausgiebige Handwäsche für eine ausgiebige Kontrolle. Fahrzeug also in die SB Box und erstmal abgestrahlt mit dem Hochdruckreiniger. Zu diesem Zeitpunkt dürften bereits wieder drei Wochen Straßendreck auf dem Lack gelegen haben.

Es zeigte sich, dass ein Beading nur sehr schwer zu provozieren war, dennoch ging das Spülen sehr leicht und der Dreck wurde sehr schnell abgelöst. Im Gegenzug zeigten sich jedoch größere Wasserflächen. Gerade auf dem großen flachen Heckdeckel und der Motorhaube konnte man dies sehen. Ich hatte eine schlechte Vorahnung, dass das Strata Coating möglicherweise nicht durchgehalten hatte.

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_3569.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_3573.JPG

Dem war aber bei genauerem hinsehen jedoch nicht so, denn denn die Wasserflächen flossen recht zügig in einem ab. Es blieben nahezu keine einzelnen Tropfen oder Wasserspuren. Das wiederum verblüffte mich ein wenig und ich versuchte das Verhalten ein wenig weiter einzugrenzen und zu provozieren. Das Fahrzeug wurde ja nach dem Auftrag des Migliore Strata Coatings mit einer Schicht Bouncers Capture the Rapture versehen – dieses ist eigentlich ein Showwachs und hat eine Standzeit von bis zu 8 Wochen. Diese waren rum und ob ein derartig öliges Wachs die dreimalige Waschanalgentortur überlebt hat konnte ich mir nicht so recht vorstellen.

https://lh4.googleusercontent.com/.../IMG_3570.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_3572.JPG

Also nochmals die Motorhaube in Augenschein genommen, da dort die Beifahrerseite nicht mit dem Wax versehen war – als Kontrollfläche. Es zeigte sich ein ähnliches Verhalten allerdings bildeten sich nicht ganz so große Wasserlachen. Da ich nicht glaube, dass nach den Waschanalgenbesuchen wirklich noch viel vom Capture the Rapture vorhanden ist, handelt es sich entweder um Testungenauigkeit oder der Auftrag des Wax erfolgte zu früh. Schwierig jetzt noch herauszufinden. Also ran an die Handwäsche mit einem leicht überdosiertem Chemical Guys – Citrus Wash & Gloss. Spätestens jetzt sollte das Wax Geschichte sein.

Sofort stellte sich der gewohnte harte Spiegelglanz ein. Die Reinigung selber ging sehr leicht – Es fanden sich keinerlei fest anhaftenden Dreckreste oder dergleichen. Der Waschhandschuh glitt sogar auffällig leicht und gut über den Lack. Das war ich so nicht gewohnt, wenn ich das Chemical Guys Citrus Wash & Gloss genutzt habe, da dessen Reinigungskraft den meisten Wachsen und anderen Fetten schnell den gar aus macht und der Lack sich danach eigentlich etwas stumpf anfühlt.

Es folgte das Spülprogramm ohne weitere Zusätze – auch hier zeigte sich, dass das Sheeting die Wassermenge sehr schnell und effektiv bzw. sauber abfließen lies. Hier ist eine Bewertung jedoch immer etwas schwieriger, da durch das Shampoo noch Waschtenside auf dem Lack sein können, die das Bild verfälschen.

Es folgte nach der Trocknung ein erster Test mit sehr kalkhaltigem Wasser noch am Waschplatz:

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_3575.JPG

Das Ergebnis ist für die erlebten Waschanlagenwäschen noch OK – aber dennoch relativ flach. Schutz ist also in jedem Fall noch ausreichend gegeben. Auf dem Bild sollte man jedoch nur den linken Teil genauer Betzrachten. Der Rechte ist bereits mit einigen Läufern versehen bzw. man sieht, dass sich die Tropfen bereits von der Schwerkraft treiben lassen ;)

Zurück in die Tiefgarage und mal den CarPro Eraser genutzt um letzte Reste vom lack zu holen die ggf. das Beading beeinflussen könnten. Damit sollten dann auch keine Waschtenside mehr auf dem Lack liegen.

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_3576.JPG

Wie sich zeigen sollte, war das ein Weg in die richtige Richtung, denn das Beading mit Leitungswasser sah sogleich wieder besser aus. Jetzt heißt es mal abwarten auf echte Naturbeading Fotos bzw. weiter beobachten wie sich das ganze verhält.

https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_3579.JPG

Fazit ist und bleibt vorerst für mich positiv. Offenbar scheint das Coating jedoch unter der genannten Belastung der Waschanalge beim Beading einbußen zu machen. Der Rest ist dennoch nach wie vor hervorragend – sollte dies sich weiter in dieser Form zeigen, bliebe die Möglichkeit mit passenden Detailern bzw. Mitteln dem entgegenzuwirken. Zum Test steht bereits eine Flasche CarPro Reload bereit.

More to come…

am 7. Januar 2014 um 17:14

Danke für das Update.

Wie viele km hat der Tigra in der Zeit etwa zurückgelegt?

Fühlt sich der Lack noch richtig glatt an? Da der Wagen häufig unter Bäumen steht, kann es sich meiner Erfahrung nach lohnen den Lack nach ein paar Monaten zu kneten. Bei mir konnte das das Beading vom C.Quartz verbessern, nachdem einige Anhaftungen vom Lack runter waren.

Da fällt mir noch was ein; kannst du an den kritischen Bereichen wie den Spiegeln, Zierleisten ect Laufspuren von Wasser beobachten? Ich habe das Gefühl diese Glass-Coatings zeigen eine erhöhte Anfälligkeit dafür. Bei der Wäsche gehen die oft nicht weg und man muss einen Pre Cleaner zu Hilfe nehmen.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:13

Der Tigra läuft nicht allzu viel. Ich denke er hat seitdem ca. 3500-4000km zurückgelegt. Er ist eher in der Stadt unterwegs.

Der Lack fühlt sich noch erstaunlich glatt an - zumindest glatter als sonst nach drei Monaten - dennoch ein guter Tip den ich mal beobachten will.

Die wasserläufer entstehen halt wenn das Wasser erst später aus den Ecken läuft. In solchen Fällen reicht meist normaler Detailer oder Meguiars #34. Sollte ein Kalkrand da sein! dann greife ich zum Nanolex final Finish oder den Koch Chemie Quick&Shine Pendant in "sauer". Beide sind bestens gegen Kalkflecken.

am 8. Januar 2014 um 19:08

Ich kann mich nicht erinnern bei Wachsen mal Probleme mit Wasserläufern gehabt zu haben. Jedenfalls keine, die sich nicht mit einem Detailer entfernen ließen.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Da fällt mir noch was ein; kannst du an den kritischen Bereichen wie den Spiegeln, Zierleisten ect Laufspuren von Wasser beobachten? Ich habe das Gefühl diese Glass-Coatings zeigen eine erhöhte Anfälligkeit dafür. Bei der Wäsche gehen die oft nicht weg und man muss einen Pre Cleaner zu Hilfe nehmen.

Kurzes Zwischenupdate zum Thema Kalkflecken: ich hatte die Gelegenheit Avi von CarPro mal auf das Thema ansprechen.

Die SiO Coatings sind "von Natur" aus anfälliger für Kalkflecken und wasserläufer. Dies ist einfach chemisch bedingt. Beim austrocknen halten die mineralischen Teile aus dem Wasser einfach besser auf dem Silizium (SiO) Coating, da letztlich auch beides mineralisch ist.

Das erklärt zumindest schonmal warum es bei den Coatings vermehrt Auftritt. Auf dem Silber ist das natürlich sehr schwer zu sehen.

Genau für dieses Problem gibt's nun im CarPro Segment einen sauren Reiniger der besonders auf mineralische Übereste ausgelegt ist. Konnte das CarPro Spotless bereits ausprobieren. Reinigt sehr gut. Da es sauer ist (pH 4,5) sollte man es nicht auf Wax anwenden! da es diese zerstört. Ansonsten kann man das Spotless auf Lack und Glas verwenden.

am 4. März 2014 um 8:15

Moin Herr dr jussen ,

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