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Mike Sanders Bericht bei Kabel 1!

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Eben kam mal wieder der Bericht über Korrosionsschutzexperte Mike Sanders und dessen Produkt,ist schon nicht schlecht! :)

Was ich aber immer nicht so richtig verstehe,durch das SpezialFett was heiß reingesprüht wird,is ja alles Luftdicht und eben auch geschützt bzw. bei vorhandenen Rost der Zustand eingefrohren! Doch unterm Strich mal einfach gesagt,wenn ich auf ein rostiges Blech einfach Farbe draufklitsche,bringt und hält das ja auch nichts,müsset ja auch Luftdicht sein,warum dann aber das Spezial Fett oder wenn ich was mit Altöl konserviere wie Holme oder Achsteile am Golfi,bringt das ja auch mehr als wenn ich da Farbe drauf mache! ;)

Matze

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12 Antworten
am 28. Juli 2007 um 16:32

Wird dieses Fett fest? oder bleibt das flüssigkeitsähnlich?

Da Farbe ja fest wird, hängt es auch vor allem von der Beschaffenheit des Untergrundes ab. Wenn sich beim Streichen schon Lufteinschlüße bilden, korrodiert es fleißig weiter und auch der Lack kriegt Risse.

Denke, dass das Fett sich eher der Oberfläche anschmiegt und daher besser abschließt.

Wenn man nicht vollständig entrostete Teile überlackiert, schließt man mit dem offenporigem Rost auch zwangsläufig Luft mit ein. Es rostet dann weiter und die dadurch entstehenden Risse versorgen die Stelle mit neuer Luft.

Das Sanders Fett ist eigentlich recht zäh im Vergleich zu normalen Schmierfetten, wird aber bei Erwärmung extrem kriechfähig. Deshalb gibt es auch keine Risse wie bei vielen Wachsen, es verteilt sich durch die Temp-Schwankungen immer wieder neu und wirkt so auch langfristig sicher gegen das Weiterrosten.

Ich denke mal, dass es in  die offenporigen  Oxidschichten eindringt und die Luft und damit auch den Sauerstoff verdrängt.

 

 

Das Zeug kann man übrigens im Sommer auch kalt z.B. mit einem Pinsel oder gar klumpenweise (z.B. Schweller oder zwischen den Blechen am Tankstutzen) gut verarbeiten. Sobald das Fahrzeug einige Tage in der Sommersonne gestanden hat verteilt sich das Zeug grossflächig auch gegen die Schwerkraft und kriecht in/aus jede/r Ritze.  Das merkt man dann auch an Fettflecken unter dem Auto, auch an Stellen  die von der behandelten Stelle weit entfernt sind.

 

 

 

MfG

 

 

 

 

 

Das Zeug kann man übrigens im Sommer auch kalt z.B. mit einem Pinsel oder gar klumpenweise (z.B. Schweller oder zwischen den Blechen am Tankstutzen) gut verarbeiten. Sobald das Fahrzeug einige Tage in der Sommersonne gestanden hat verteilt sich das Zeug grossflächig auch gegen die Schwerkraft und kriecht in/aus jede/r Ritze.  Das merkt man dann auch an Fettflecken unter dem Auto, auch an Stellen  die von der behandelten Stelle weit entfernt sind.

 

 

 

MfG

 

 

 

 

Das stimmt!Ich will nicht wissen wieviel ich von den 16!Kg davon schon auf den Parkplätzen verteilt habe ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 8:35

Moin!

Okay,na ich hab ja auch ne Dose da,habs bisher noch nicht groß eingesetzt,werds aber mal bald machen!

Was aber auch gut ist von der Kriechfähigkeit ist Elaskon,das wird im warmen Zustand auch dünner und klebt wie sau,is ne gute Alternative und lässt sich besser verarbeiten !

Matze

am 29. Juli 2007 um 16:52

Zitat:

Das stimmt!Ich will nicht wissen wieviel ich von den 16!Kg davon schon auf den Parkplätzen verteilt habe ;-)

:eek: ich hab 4kg rein und das ist schon viel zu viel!

Wenns richtig warm ist läuft das zeug echt überall runter ich putz das schon gar nich mehr weg ;)

Zitat:

Ich denke mal, dass es in die offenporigen Oxidschichten eindringt und die Luft und damit auch den Sauerstoff verdrängt.

Kann ich bestätigen, kriecht wirklich in jede Ritze und das immer wieder wenns warm wird.

Und der Geruch erst von dem zeug, herrlich :P

Hat das jemand zufällig aufgenommen und kanns online stellen? Habs leider vergessen :(

Tag ,

wieder der Mike das Fett ist wirklich gut .Die Verarbeitung weniger ....... Das ganze zu erwärmen auf über 100 Grad

und dann überall reinzuspritzen ist nicht wirklich lustig .. Der Effekt (wenn`'s mal drinne ist ) ist aber absolut TOP eben die sehr gute Kriechfähigkeit

etc........

 

Was ich jedoch auch nicht schlecht finde, ist Liquid Film NAS auch sehr gut, und 100 mal besser zu verarbeiten .

Ohne Kompressor und den entsprechenden Düsen geht bei beiden nichts, bei Sanders Fett schon gar nicht

 

3 bis 4 Liter kann man da schon bei einen Golf verblasen

Also ich hab nur mal meinen VHS Recorder mitlaufen lassen,frag mal Himeno,die hatts bestimmt oder warte auf die Wiederholung die Tage!?

Naja,ich werd die Sache auch mal testen demnächst wen ich mitn GTD restaurieren fertig bin,da werd ich mal an einigen Stellen das Fett verarbeiten wo ichs so warm streichen kann,das andere wird wohl zu aufwendig sein für mich! Da nehm ich dann Elaskon,das passt auch...hab mir da schon nen Schlauch gebastelt mit Löchern den ich dann in die Hohlräume einführe und dann gib ihn mitn Kompressor :D

Für die Tragteile wie Achsen/Querlenker usw. bleib ich bei meiner Methode DieselAltöl+Fett und ein paar Spritzer Elaskon,damits besser haftet und das das dann warm gemacht und vermischt und dann schön einstreichen...geht super und ging durchn Winter schon top und kostet nix! ;)

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Dimmi1

Das stimmt!Ich will nicht wissen wieviel ich von den 16!Kg davon schon auf den Parkplätzen verteilt habe ;-)

Meine Herrn, 16kg???

Hast Du die Schweller komplett ausgefüllt, oder was? Vier Kilo pro Auto ist ja schon einiges, aber 16...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Dimmi1

Das stimmt!Ich will nicht wissen wieviel ich von den 16!Kg davon schon auf den Parkplätzen verteilt habe ;-)

Meine Herrn, 16kg???

Hast Du die Schweller komplett ausgefüllt, oder was? Vier Kilo pro Auto ist ja schon einiges, aber 16...

Wenn du eine Rohkarosse vor dir stehen hast endeckst du einn paar hohlräume mehr ;-).Und ausserdem:VIEL HILFT VIEL.Gruss

am 2. August 2007 um 22:20

Ajo mit 16 kg haste für die nächsten 30 jahre ruhe. lol Bis das alles raus is.

Naja die komplette Operation an dem Jaguar lag bei knapp 1000 glocken, da liegt der Golf sicher auch locker bei 700-800 EUS, kein Pappenstiel wenn man ehrlich ist.

Wenn die Knete nicht immer so knapp wäre, hätt ich meinen auch ordentlich einwachsen lassen, aber im mom hab ich noch einige andere Baustellen zu versorgen.

Die ham am Jaguar auch nur die Hohlräume gemacht!

In Suhl beim Toyota Autohaus die Mike Sanders Partner sind,kostet nur ne Hohlraumversiegelung wenn man selber schon alles vorbereitet,also Propfen raus usw. so 200-300 meinte der Chef,bei 500 eus wäre noch ne speziele Dauerunterbodenversiegelung dabei,die es angeblich auch von Mike Sanders gibt!

Matze

am 3. August 2007 um 7:35

Aber welche Hohlräume sind das alles ?

Soll ja einige versteckte geben, da hat man bei einer rohkarossen sicher den besten Überblick.

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