- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Mike-Sanders direkt auf blankes Metall ?
Mike-Sanders direkt auf blankes Metall ?
Hallo,
ich habe an meinem Bulli Rost entfernt und teilweise auch mit Owatrol-Öl behandelt (siehe Bilder im Anhang).
Auf die stellen könnte man jetzt Grundierung streichen, jedoch habe ich das Gefühl das, dass Owatröl-ÖL nicht komplett eingezogen ist und der Rost weiter gammelt.
Es gäbe jedoch die Möglichkeit alles mit Fett / Mike-Sanders zu behandeln und den Rost zu penetrieren.
Jetzt meine Frage kann man das Fett direkt auf das Nackte Blech machen oder sollte man da auf jeden Fall noch drüber streichen?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ja geht, jedoch mußt Du dann regelmäßig den Bereich kontrollieren und nachbedandeln. MIKE Sander ist sehr vorteilhaft in Hohlräume.
Du könntest noch eine Schicht Owatrol streichen und dann Brantux Korux 3 in 1. ( heißt das glaub ich) schau mal auf der Seite vom Korrosionsschutz Depot nach. Dort ist viel erklärt.
Alternativ wäre an diesen Stellen auch eine Behandlung mit Rostumwandler möglich. Du müsstest dann jedoch vorher alle Roststellen frei schleifen, sodas dort kein Lack mehr ist. Dann Rostumwandler und dann Brandux Grundierung und dann Brantux Chassis Lack in weiß.
VG
Frank
Zitat:
@Saab_Freund schrieb am 6. August 2024 um 22:40:48 Uhr:
Du könntest noch eine Schicht Owatrol streichen und dann Brantux Korux 3 in 1. ( heißt das glaub ich) schau mal auf der
Habe hier mal eine Stelle mit Owatrol-Öl behandelt (siehe Bild).
Nach dem dieses 5 Tage durchgetrocknet ist habe ich mit dem Schraubendreher mal drüber gekratzt (rote Markierung im Bild).
Dort war aber nicht penetrierter "trockener" Rost zu sehen.
Habe jetzt Angst wenn ich das mit Grundierung Versiegele, dass es dann dort weiter Rostet.
Oder seht ihr das hier anders?
Das rostet weiter, durch die Behandlung wird das rosten lediglich verzögert.
Wegschleifen aufs blech. Owatrol in die unzugänglichen Falze. Warten . Brantho. Warten. Lack. Warten. Mikesanders.
Owatrol auch auf die Fläche oder nur in die Falze?
Hält Brantho Nitrofest gut auf Owatrol-Öl?
Owatrol auf blankem blech taugt nicht. Nach owatroltrocknung nochmal anschleifen . Dann hält das Brantho.
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 7. August 2024 um 21:51:11 Uhr:
Laut Korrosionsschutzdepot, wo ich angerufen habe, hält das "normale" Brantho korrux besser als das 3in1 auf Owatrol. Was geht ist erst Owatrol, dann "normal", dann 3in1.
Zitat:
@osix schrieb am 9. August 2024 um 17:28:50 Uhr:
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 7. August 2024 um 21:51:11 Uhr:
Laut Korrosionsschutzdepot, wo ich angerufen habe, hält das "normale" Brantho korrux besser als das 3in1 auf Owatrol. Was geht ist erst Owatrol, dann "normal", dann 3in1.
beser ist es die Stelle vorher "handzuentrosten", daß hast du oben auf dem Bild nicht gemacht. Dann sind schon einige Schichten weg, und das Owatrol zieht tiefer ein. Auch gut rund um die Roststelle wegbürsten.