ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mikrofaser-Pads, Menzerna FG1000, Exentermaschine: Erfahrungen?

Mikrofaser-Pads, Menzerna FG1000, Exentermaschine: Erfahrungen?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:39

In etwa 2 Wochen werde ich mich höchstwahrscheinlich auf einen ziemlich "verlebten" Golf IV stürzen dürfen.

Angesichts des erbarmungswürdigen Lackzustandes wäre das m.E. ein absolut geeignetes Objekt zum Einsatz der Mikrofaser-Pads auf meiner Exentermaschine. Natürlich werde ich Testdurchgänge fahren, um die effizienteste Politur zu finden. dabei stehen mir folgende Produkte zur Verfügung:

Menzerna PG1000

Menzerna PF2200

Menzerna PF2500

Menzerna SF4000

Für einen effizienten Abtrag kämen, von den Politureigenschaften natürlich nur PG1000 und PF2200 in Frage.

zum Einsatz der PG1000, mit Mikrofaser-Pads, hab ich bisher noch nichts gefunden.

Da, in Parallelwelten auch die grundsätzliche Eignung von Polituren auf MF-Pads erwähnt wird (soweit ich mich erinnere, wirklich nur erwähnt...), frage ich mich schon, ob die PG ggf. weniger geeignet ist. Das nahm ich bisher auch bezüglich der FG400 an, über die ich kurz nachgedacht habe. Dann laß ich einen Test von Celsi gelesen, bei dem die FG400 richtig gut abgeschnitten hat.

Vielleicht unterliege ich bei der PG1000 einer unbegründeten Zurückhaltung?

Ganz grundsätzlich war es, bis ich den Bericht von Celsi gelesen habe, für mich so, dass sich die Polierbestandteile der FG400 zu schnell auflösen und daher, für MF-Pads weniger eignen. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil die 1000er wohl ein wenig "sanfter" arbeitet überlege ich nun, diese anzuwenden.

Gibt es da schon Erfahrungen?

Sowohl konkrete Antworten zur Kombination in der Überschrift, als auch grundsätzliche Überlegungen würden mich interessieren. ;)

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2014 um 20:09

Gerade wenn du die PG1000 mit Mikrofaserpads benutzt, musst du genau hinschauen, was alte Swirls und was neue Polierspuren sind. Die PG1000 hat bei mir auf zwei Lacken ohne Polierspuren funktioniert, auf einem anderen (irgendein schwarzer VW-Lack) hat sie deutliche Spuren hinterlassen (auf Schaumstoffpads). Die Problematik könnte sich auf Mikrofaserpads noch verstärken, da die von Haus aus öfter mal Mikroswirls hinterlassen.

Die FG400 ist einfach was ganz anderes als die PG1000, darum würde ich die Erfahrungen mit FG400+Mikrofaser nicht auf die PG1000 übertragen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Mai 2014 um 17:10

Nach meinen Infos kannst alles was mehr biss als die 2200er hat auf der excenter knicken.

Ich hab bis jetzt die 2200 mit microfaserpad schon genutzt und muss sagen das es ganz gut funktioniert.

Sebastian

Ich habe ja letztens hier schon mal was zum Thema geschrieben, was aber leider nicht allen gefallen hat. Ich versuche es mal so zu verpacken, dass ich nicht erneut was auf den Deckel bekomme ;)

Die PG 1000 und die FG400 würde ich im Schrank lassen. Ich gehe soweit und unterstelle denjenigen, die diese Politur mit Vorliebe nutzen, dass sie mal an ihrer Technik arbeiten sollen. Es gehen sowohl mit Microfaser, wie auch mit Schaumstoffpads grobe Defekte mit der 2200er oder gar der 2500er raus. Ich selbst hatte die 400er mal als Probe und die hat mir so zugesagt, dass ich bisher keinen Sinn im Kauf einer 250ml Flasche gesehen habe ;) Fahre ich halt eine Runde mehr mit der 2200er und fertig.

In meinem Blog im Aufbereitungsbericht steht auch geschrieben, dass ich nicht wirklich zufrieden mit den MF Pads bin. Auf ultra knüppelhartem Lack merkt man es nicht, aber auf den normalen Lack meines Astra hatte ich massive Probleme mit kleinen Swirls, die wohl durch die MF Pads entstanden sind. Mit MF polierst du dir da einen Wolf, mit Schaumstoff geht das ganz easy raus. Fschroedie hat wohl auf dem BMW Lack ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich habe ja letztens hier schon mal was zum Thema geschrieben, ......

Der Link funktioniert bei mir nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich selbst hatte die 400er mal als Probe und die hat mir so zugesagt, dass ich bisher keinen Sinn im Kauf einer 250ml Flasche gesehen habe ;) Fahre ich halt eine Runde mehr mit der 2200er und fertig.

In meinem Blog im Aufbereitungsbericht steht auch geschrieben, dass ich nicht wirklich zufrieden mit den MF Pads bin. Auf ultra knüppelhartem Lack merkt man es nicht, aber auf den normalen Lack meines Astra hatte ich massive Probleme mit kleinen Swirls, die wohl durch die MF Pads entstanden sind. Mit MF polierst du dir da einen Wolf, mit Schaumstoff geht das ganz easy raus. Fschroedie hat wohl auf dem BMW Lack ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Zu den MF-Pads und auch ggf. mit dem Einsatz der PG400 gibt es anscheinend auch noch andere Infos. Auch von Anwendern, die durchaus mit der Maschine umgehen können. ;)

Ich erwähne das nur. Deine eigenen Erfahrungen will ich keinesfalls in Abrede stellen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meine Erfahrungen zu sammeln.

Weitere Erfahrungen/Einschätzungen düfen natürlich gern mitgeteilt werden. :D

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Der Link funktioniert bei mir nicht.....

Der Editor hat wohl gesponnen und es fehlt ein Minus ;) Hier noch mal der funktionierende Link

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zu den MF-Pads und auch ggf. mit dem Einsatz der PG400 gibt es anscheinend auch noch andere Infos. Auch von Anwendern, die durchaus mit der Maschine umgehen können. ;)

Im anderen Forum wird aus Kommerzgründen oft die Correction Compound empfohlen und irgendwann hat man angefangen die FG400 zu empfehlen. Funktionieren wird es, aber ist es nötig? Genauso lehne ich mich so weit aus dem Fenster und sage, du wirst die PG 1000 nicht brauchen. Um es mal bildlich zu machen, man kann einen kleinen 20mm langen Nagel mit einem kleinen 100g Schlosserhammer in die Wand schlagen, oder aber den 10Kg Vorschlaghammer auspacken. Letzteres ist schneller, der Schlosserhammer schonender ;) Ich hoffe, durch den Vergleich wird es verständlicher, warum ich so vehement gegen die scharfen Schleifpasten als Universalwaffe bin...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich hoffe, durch den Vergleich wird es verständlicher, warum ich so vehement gegen die scharfen Schleifpasten als Universalwaffe bin...

Ich verstehe dich schon! Ich hatte übrigens auch nicht vor, sofort mit den schärferen Menzernas anzufangen, befürchte aber das angesichts der Unmassen an Kratzern (zumindest Typ 1 und 2) halt auch ein schärferes Mittel zur Hand sein sollte. Ich will einfach auch, in einem überschaubaren Zeitraum, fertig werden und nicht zwischendurch auf die nächste Lieferung warten. Da bestelle ich lieber vorher noch was, im Rahmen einer ohnehin "notwendigen" Bestellung.

am 12. Mai 2014 um 20:09

Gerade wenn du die PG1000 mit Mikrofaserpads benutzt, musst du genau hinschauen, was alte Swirls und was neue Polierspuren sind. Die PG1000 hat bei mir auf zwei Lacken ohne Polierspuren funktioniert, auf einem anderen (irgendein schwarzer VW-Lack) hat sie deutliche Spuren hinterlassen (auf Schaumstoffpads). Die Problematik könnte sich auf Mikrofaserpads noch verstärken, da die von Haus aus öfter mal Mikroswirls hinterlassen.

Die FG400 ist einfach was ganz anderes als die PG1000, darum würde ich die Erfahrungen mit FG400+Mikrofaser nicht auf die PG1000 übertragen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Die FG400 ist einfach was ganz anderes als die PG1000, darum würde ich die Erfahrungen mit FG400+Mikrofaser nicht auf die PG1000 übertragen.

Danke für Deinen Tip!

Meinst Du mit anders, weil die FG400 zunächst (sehr) abrasiv wirkt und dann poliert?

Letzteres ist ja wohl bei der 1000er nicht gegeben.

am 12. Mai 2014 um 23:21

Ja, so kann man das beschreiben. Die PG1000 ließ sich mit Exzenter nur sehr schwer durchfahren und das Finish hatte einen beachtlichen Grauschleier oder sogar Bearbeitungsspuren. Die FG400 lässt sich dagegen gut durchfahren, es geht relativ flott und das Finish ist schon ziemlich gut.

am 13. Mai 2014 um 4:05

Ich nutze die Menzerna gerne. Die FG 400 allerdings noch nicht so lange und mit sehr viel Respekt.

Ich war sehr gespannt auf diese Politur da sie ja wirklich oft gelobt wird. Also habe ich sie erst auf einer ausrangierten 2011er Polo Tür getestet. Da hat sie wirklich dicke Swirls hinterlassen. Diese konnte man aber problemlos mit anderen Menzerna Polituren wieder heraus bekommen.

Dann hatte ich zur Lackauffrischung eine A Klasse W168 und ein paar Test Spots gemacht.

Kaum zu glauben aber ich habe den kompletten Wagen mit der FG 400 gemacht. Die hat auch im Finish das beste Ergebnis abgeliefert. Ich war die ersten zwei 40 x 40 Flächen noch skeptisch, aber es hat wirklich funktioniert. Allerdings steht sie seit dem wieder im Schrank herum. Also, Respekt vor dieser Politur hat nicht nachgelassen. :rolleyes:

Da kann man mal sehen wie hart der Mercedes Lack ist. :mad:

Die Erfahrungen habe ich ausschließlich auf Schaumstoffpads gemacht.

Edit: Gelöscht, da OT.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 8:42

Danke für Deine Anmerkungen, cruisermac!:D

Momentan tendiere ich sehr dazu, mir entweder die FG400 oder die Meguiars Correction Compound als "Waffe in der Hinterhand" ins "Arsenal" zu holen. Wie bereits erwähnt, will ich nicht, nach ersten Tests feststellen, dass ich aufhören kann, bis eine Nachlieferung da sein sollte. Auch aus dem Grund, weil bereits zart nachgefragt wurde, ob ich mich auch an einen älteren Fiesta, der teilweise noch schlimmer aussieht, als der Golf IV, "herantrauen" würde.

Da aber noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist, freue ich mich über weitere Stellungnahmen. ;)

Wenn du ohnehin etwas dazu kaufen willst, dann würde ich die Correction Compound nehmen, da sie explizit für die MF-Pads gedacht ist.

Seh ich genauso und dazu am besten noch die dazugehörigen Microfaserpads.

Sind beide auch explizit für Excenter Maschinen gedacht, was bei den Mezernas m.W. nicht der Fall ist.

Bei Ford kenn ich mich nicht aus, aber der Golf IV hat einen recht harten Lack. Mir gelingen mit dem Correction Compound und den MF-Pads in vertretbarer Zeit mit meiner Flex und meiner "Poliertechnik" recht annehmbare Ergebnisse. Meistens spare ich mir eine Finishpolitur, allerdings muss ich zugeben bei dem Golf IV speziell bisher auch keine 100% Lösung angestrebt zu haben.

Microswirls verursacht durch die MF-Pads oder die Politur konnte ich auch auf anderen Lacken (BMW z.B.) nicht feststellen. Alerdings habe ich das Correction Compound und die MF-Pads bisher nur auf harten Lacken ausprobiert.

 

schmeiss die 1000er in die Tonne und besorg dir die FG400 ... oder eben die suendhaft teure Correction Compound ... ich habe beide und je nach Lack funktioniert mal die eine besser und mal die andere.

Die Aussage, dass man alles unter 2200 auf der Exzenter nicht fahren sollte ist der Oberwitz! PG1000 mit Schaumstoff, ja das mag sein dass das nicht so dolle klappt, aber seitdem die FG400 draussen ist und zusaetzlich die MF-Pads braucht man auf solche veralteten und pauschalen Aussagen nichts geben. Jeder der was anderes behauptet sollte an seiner Technik arbeiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mikrofaser-Pads, Menzerna FG1000, Exentermaschine: Erfahrungen?