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Mikrokratzer-Cluster

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. November 2024 um 17:50

Hallo, es stellt sich heraus, dass ich einen schmutzigen Cluster habe. Ich habe eine 2019er Serie 3, bei der das Kombiinstrument aus dem gleichen Material wie der M2, Serie 1, X1 besteht ... mattschwarz (im Forum der Serie 3 haben die meisten Leute das digitale Kombiinstrument, deshalb frage ich hier). Als ich es zum ersten Mal gereinigt habe, habe ich ein ultraweiches Kleenex (Papier) verwendet und es hat viele Kratzer hinterlassen. Ich weiß nicht, ob die Verwendung von Mikrofaser auch Kratzer hinterlässt, weil sie kein Papier enthält, oder ob sie auch Kratzer hinterlässt, wie bei Kleenex. Ich frage, bevor ich es wieder ruiniere. Ich habe gelesen, dass diese Gruppen äußerst empfindlich sind. Ist das richtig? Könnte es mit einer Mikrofaser gereinigt werden? Gibt es eine Möglichkeit, diese Kratzer zu reparieren?

Tachometer
16 Antworten

Ich reinige es nur mit einem äußerst weichen Pinsel aus dem Kosmetikbereich, niemals mit einem Tuch welcher Art auch immer.

In Taschentüchern, Zewa usw sind auch harte Partikel enthalten, welche Kratzer verursachen können.

Ein Mikrofasertuch, was man ohne Druck auflegt, wäre da besser geeignet. Ähnlich dem Pinsel.

Also selbst mit mikrofasertuch sind bei mir Kratzer reingekommen… also widerstandsfähig ist das ganze wirklich nicht

Themenstarteram 11. November 2024 um 20:41

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 11. November 2024 um 19:22:44 Uhr:

In Taschentüchern, Zewa usw sind auch harte Partikel enthalten, welche Kratzer verursachen können.

Ein Mikrofasertuch, was man ohne Druck auflegt, wäre da besser geeignet. Ähnlich dem Pinsel.

Ich habe Tests mit einer CD durchgeführt und sowohl das benutzte Taschentuch als auch die Mikrofaser zerkratzt, und ich habe beobachtet, dass das, was wirklich kratzt, das Verschleppen von Staub auf der Oberfläche ist. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass alles, was Staub mit sich zieht, ihn stärker zerkratzt als das gebrauchte Tuch (ich weiß nicht, ob die Oberfläche der CD diesen Tacho darstellen kann).

Könnte es sein oder irre ich mich?

Wenn du mit Druck arbeitest, klar. Dann reibst du den Staub drauf herum.

Themenstarteram 11. November 2024 um 20:50

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 11. November 2024 um 21:46:18 Uhr:

Wenn du mit Druck arbeitest, klar. Dann reibst du den Staub drauf herum.

Bei der besten Mikrofaser muss man aber etwas Druck ausüben, das sehe ich genauso riskant wie bei weichem Papier. Ich denke, der sichere Weg besteht darin, den Staub mit Luft auszublasen und ihn dann mit einem Mikrofasertuch abzuwischen. Ich glaube, die Kratzer wären die gleichen gewesen, wenn ich Mikrofaser anstelle von weichem Papier verwendet hätte.

Was denken Sie?

Themenstarteram 11. November 2024 um 20:52

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 11. November 2024 um 20:29:15 Uhr:

Also selbst mit mikrofasertuch sind bei mir Kratzer reingekommen… also widerstandsfähig ist das ganze wirklich nicht

Haben Sie Ihren Tacho mit einer Mikrofaser zerkratzt?

Ich nehme mein Spontex Wundertuch (Art Leder zum Autotrocknen), natürlich feucht und niemals trocken dann mit einem Mikrofasertuch trocken wischen. Keine Kratzer.

Die Kratzer sollten mit einer guten Politur zumindest fast beseitigt werden können. Man kommt nur nicht gut dran.

Themenstarteram 12. November 2024 um 12:11

Zitat:

@portimao schrieb am 12. November 2024 um 10:48:40 Uhr:

Ich nehme mein Spontex Wundertuch (Art Leder zum Autotrocknen), natürlich feucht und niemals trocken dann mit einem Mikrofasertuch trocken wischen. Keine Kratzer.

Die Kratzer sollten mit einer guten Politur zumindest fast beseitigt werden können. Man kommt nur nicht gut dran.

Verkratzt die chemische Reinigung den Tacho?

Wenn du Politur meinst, ja da sind meist Schleifmittel (oder Lösemittel) drin die Material abtragen. Falsch angewendet können damit auch Kratzer entstehen. Mikrofaser (trocken) mit Druck angewendet erzeugen auch auf dem Lack Kratzer.

Kratzer je nach Tiefe lassen sich nur durch Materialabtrag beseitigen/vermindern. Ohne Erfahrung könnte es auch schlechter werden.

Wenn es nur darum geht den Staub hin und wieder zu entfernen kann ich einen einfachen Swiffer empfehlen, der zerkratzt nix. Nutze ich auch für die Pianolack Oberflächen.

Themenstarteram 12. November 2024 um 14:38

Zitat:

@portimao schrieb am 12. November 2024 um 13:37:47 Uhr:

Wenn du Politur meinst, ja da sind meist Schleifmittel (oder Lösemittel) drin die Material abtragen. Falsch angewendet können damit auch Kratzer entstehen. Mikrofaser (trocken) mit Druck angewendet erzeugen auch auf dem Lack Kratzer.

Kratzer je nach Tiefe lassen sich nur durch Materialabtrag beseitigen/vermindern. Ohne Erfahrung könnte es auch schlechter werden.

Ich wollte sagen, wenn ich mit einem Tuch wie Ihrem (Spontex) trocken (ohne Anfeuchten) reinige, entstehen dann auch Kratzer wie beim Tuch Papier?

Das Spontex Wundertuch wird in einer kleinen Kunststoffbox geliefert in der das Tuch auch aufbewahrt wird, dort bleibt es immer feucht, weich und geschmeidig und kann keinen Schaden anrichten weder am Lack noch sonst wo.

Themenstarteram 12. November 2024 um 23:46

Zitat:

@portimao schrieb am 12. November 2024 um 15:53:30 Uhr:

Das Spontex Wundertuch wird in einer kleinen Kunststoffbox geliefert in der das Tuch auch aufbewahrt wird, dort bleibt es immer feucht, weich und geschmeidig und kann keinen Schaden anrichten weder am Lack noch sonst wo.

Ich interessiere mich dafür. Haben Sie einen Kauflink? Denn außer dem Tacho habe ich auch das Piano Black und das Airscreen mit weichem Microfaser gereinigt und es hat auch Kratzer hinterlassen (die interessieren mich nicht, aber alles wirkt sehr empfindlich, vor allem der Tacho)

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