Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Mikrokratzer Innenraum

Mikrokratzer Innenraum

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 8:00

Hallo in die Runde,

gestern habe ich bei der Innenraumpflege leider in Teile der „Klavierlack“ (Kunststoff-) Einfassung rund um die Schaltkulisse einige Mikrokratzer gewischt, da sich unter dem Putztuch ein winziger festerer Partikel eingeschlichen hatte, was ich leider nicht sofort gemerkt habe. Reichte zumindest schon, um die Oberfläche mit kleinen Linien zu übersähen.

 

Dazu die Frage: Hat jemand schon mal so eine Oberfläche aufbereitet? Was nimmt man dafür am besten? Sanftes Baumwolltuch und eine Universal Kratzerentferner-Politur?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Möchte nicht noch mehr Unheil anrichten.

Beste Antwort im Thema

Hier die Anleitung

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist mir auch schon passiert.

Ich hab eine Anleitung, wie man das Mittelteil ausbauen kann.

Hab mir schon überlegt, es folieren zu lassen.

Kratzer sind einfach ärgerlich.

Grüße

Oliver

am 3. Juli 2017 um 8:33

@Oliver61

Kannst Du die Anleitung verlinken?

Folieren ist eine gute Idee, es gibt anscheinend Klarsicht-Folien wo sich die Mikrokratzer mittels Heißluftfön wieder glätten.

Selbst stehe ich Klavierlack absolut feindselig gegenüber, würde mich über ein Austausch-Set des Zubehörhandels in mattem Wurzelholz aus Olive freuen. Dann fände ich Gebrauchsspuren eher Glaubwürdig, eine Patina des Lebens.

Hier die Anleitung

In irgendeinem Forum - weiß nicht, ob's hier war - haben einige User bei dem selben Problem mit der Klavierlackoberfläche mit dieser Polierpaste beste Erfahrungen gemacht: http://amzn.to/2tBamxe

Oder man akzeptiert ganz einfach, dass im Laufe der Zeit alles was gebraucht wird, auch Gebrauchsspuren bekommt. Wer davon ausgeht dass der Klavierlack ewig im Auslieferungszustand bleibt, ist irgendwo auf dem falschen Trip. Guck mal dein Ceran Kochfeld (falls du eins hast), sieht das immer noch wie neu aus? Deine Türen in der Wohnung? Sicher nicht. Wieso erwartest du das dann im Auto?

Äpfel und Birnen im Sonderangebot.

Ich denke du hast den inneren Zusammenhang einfach nicht kapiert.

Um es gaaaanz einfach und mit deinem eigenen "Argument" zu sagen: es geht um Fehler, die einem bei Äpfeln (Ceranfeld) egal sind aber bei Birnen (Klavierlack) auf die Barrikaden treiben. Jetzt solltest du es aber w i r k l i c h kapiert haben.

Wieso weißt du dass dem TE das Ceranfeld egal ist? ;)

Ausserdem steht nirgends geschrieben dass er den zerkratzten Klavierlack nicht aktzeptiert - er will ihn blos wieder aufhübschen...

LG

Bringt auf die Dauer eh nix. die Oberfläche ist halt empfindlich und man hat zwei Optionen: entweder man akzeptiert das, meinetwegen mit einem Seufzen, oder man steigert sich hinein, was nicht gut für den inneren Frieden ist.

Wirklich hilfreich ist da nur dieser Wassertransferdruck, da gibts schöne Muster, ich hab mir mal zwei Fotos gespeichert, guggstu unten. Schaut zugegeben nett aus, auch wenns nur ein Look und daher Fake ist. Ich denke mal, wenn man das machen ließe, wären schon ein paar hundert Euro fällig. Naja, wenns der Seele dann den Frieden gibt, lohnt es sich ja vielleicht :D:D

Folierung-bmw
Folierung-bmw2

Ist schon ärgerlich mit der Klavierlackoberfläche. Für schonendes Reinigen nehme ich einen Swiffer, da meist nur Staub vorhanden. Für bereits existierenden Schaden würde ich auch mit der genannten Polierpaste nehmen, die extra für Kunstoffoberflächen ist.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:17

Kratzer mag ich weder auf dem Ceranfeld noch im Auto ;)

Wie foku69 schon richtig sagte, mir geht es darum den gestern angerichteten Schaden wenigstens etwas aufzuhübschen. Dass ich mit einer Politur keinen Neuzustand erreiche, ist mir klar.

Die Geschichte mit dem Ausbau und der Folierung ist auch interessant, den Aufwand würde ich aber wohl erst auf mich ziehen, wenn die Oberflächen gröbere Beschädigungen aufweisen.

Danke schon mal an alle, die sich der eigentlichen Fragestellung gewidmet haben. Werde es jetzt erstmal mit einer sanften Politur versuchen und hoffe, dass sich damit wenigstens eine kleine optische Verbesserung erreichen lässt.

am 4. Juli 2017 um 7:36

Ich würde keine "Verschlimmbesserung" vornehmen. Ein Auto im Gebrauch kriegt nun mal Gebrauchsspuren.

Das mindert doch keineswegs den Fahrspass. Ich würde sonst die Krise bekommen, bei den Katzenpfotenspuren auf meinem Auto.

am 4. Juli 2017 um 7:54

Zum Glanz-Polieren kann man viel falsch machen, bei Kratzern wird es nicht viel anders sein.

Präventivmaßnahmen sind sicherlich angeraten falls man sich daran stört, ich täte es bei Kunststoff mit Klavierlack-Optik (auch nur Look/Fake) deshalb nehme ich wohl ne matte Maserung.

Sinds wirklich Kratzer? Probier mal feucht abwischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen