ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Mikrokratzer LED-Scheinwerfer Polo 6 (GTI) Facelift

Mikrokratzer LED-Scheinwerfer Polo 6 (GTI) Facelift

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. April 2023 um 10:22

Hallo zusammen,

ich selbst habe mir vor ca. 10 Monaten einen Polo geleast und bin im großen und ganz zufrieden mit dem Fahrzeug und hatte sogar überlegt es nach den drei Jahren zu Kaufen. Nun sind mir jedoch zufällig nach dem üblichen Besuch in einer Waschstraße Mikrokratzer auf dem Scheinwerfer-"Glas" (Plastik) aufgefallen. Diese sind unter normalen Verhältnissen weder Sicht- noch Spürbar. Man sieht die Selbigen jedoch, wenn man vorne direkt in das Licht der Scheinwerfer hineinsieht. (Siehe Bilder)

Ich habe zum vergleich mal das Auto meines Bruders (Seat Leon BJ 2018) angesehen und dort sieht das nahezu genauso bzw. noch "schlimmer" aus. Ich konnte bisher weder beim einem noch beim anderen Fahrzeug Einflüsse auf die Lichtverteilung feststellen - Wie gesagt sind nur Mikrokratzer.

Ich frage mich gerade nur: Ist das normal bei solchen "Plastik"-Scheinwerfern?

Würde das bei der Abgabe des Leasings (Gutachter von TÜV Süd) beanstandet oder sind das wie gesagt nur normale Gebrauchsspuren?

Ich danke euch bereits im Voraus.

Polo AW Scheinwerfer
Polo AW Scheinwerfer
Polo AW Scheinwerfer
+2
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. April 2023 um 10:24

Anmerkung zu Bild 5: Bei dem Fleck handelte es sich um ein wenig Dreck.

Hallo,

quatsch nein. Das sind normale Abnutzungsbilder. Diese "Kratzer" können vielfältig entstehen, zum Beispiel auf der Autobahn durch kleine Steine, Ungeziefer o.ä. Auch beim Waschen können die entstehen :)

Der Gutachter wird nichts sagen, solange die Fahrtauglichkeit gegeben ist und keine Sicherheitseinschränkungen in Folge dessen entstehen. Du brauchst dir also überhaupt keinen Kopf machen.

Bei meinem Polo beats damals sollte mir ein Steinschlag in Rechnung gestellt werden, Kratzer auf dem anderen Schweinwerfer waren völlig egal (&schlimmer als bei dir). Also alles gut, keine Sorge.

Themenstarteram 28. April 2023 um 15:09

Zitat:

@Stock- schrieb am 28. April 2023 um 17:06:26 Uhr:

Bei meinem Polo beats damals sollte mir ein Steinschlag in Rechnung gestellt werden, Kratzer auf dem anderen Schweinwerfer waren völlig egal (&schlimmer als bei dir). Also alles gut, keine Sorge.

Da bin ich ja beruhigt - aber wird sicherlich auch noch in den nächsten zwei Jahren. ;)

Inwiefern ein Steinschlag? Ab einer gewissen Größe oder auch schon ein „Minimaler“? Das geht ja denke ich mal evtl. recht schnell auf der Autobahn ;-)

Themenstarteram 28. April 2023 um 15:10

Zitat:

@Shadez schrieb am 27. April 2023 um 12:29:44 Uhr:

Hallo,

quatsch nein. Das sind normale Abnutzungsbilder. Diese "Kratzer" können vielfältig entstehen, zum Beispiel auf der Autobahn durch kleine Steine, Ungeziefer o.ä. Auch beim Waschen können die entstehen :)

Der Gutachter wird nichts sagen, solange die Fahrtauglichkeit gegeben ist und keine Sicherheitseinschränkungen in Folge dessen entstehen. Du brauchst dir also überhaupt keinen Kopf machen.

Danke für die Beruhigung :)

Der war wirklich lächerlich, aber wie man bei der Formulierung vllt erahnen kann habe ich mich geweigert und musste den "Schaden" nicht bezahlen :-)

Themenstarteram 30. April 2023 um 12:56

Zitat:

@Stock- schrieb am 29. April 2023 um 15:10:26 Uhr:

Der war wirklich lächerlich, aber wie man bei der Formulierung vllt erahnen kann habe ich mich geweigert und musste den "Schaden" nicht bezahlen :-)

Dann bist ja nochmal gut davon gekommen. ;-) Ich bin dann auch mal gespannt sobald es soweit ist…

Themenstarteram 30. April 2023 um 13:06

@Shadez @Stock-

Ich habe übrigens gestern auch nochmal eine frisch Renovierte Waschstraße (IMO) besucht und dort nach der Wäsche einen neuen gemeinen ganz leicht mit dem Fingernagel spürbaren Kratzer auf der anderen Scheinwerfer Seite entdeckt…(Desto direkter man in den Lichtkegel Schatz desto heftiger sieht das alles aus :schrei:). Hoffe das auch so ein Kratzer kein Thema ist… Finde das nur super ärgerlich das so etwas trotz sorgfältiger & Vorsichtiger Vorwäsche nahezu unvermeidbar ist… Da muss man ja jedes Mal Furcht vor dem waschen haben.

296d62fd-a1a6-48c5-9559-96ef6637f808
2f23fd49-b585-4df9-a7e1-db8458fccca3

Schön zu sehen, dass sich jemand noch mehr Gedanken macht als ich mir :D mach dir keinen Kopf, solche Kratzer sind nicht von Interesse bei der Begutachtung.

Zitat:

@ChillyDude987 schrieb am 30. April 2023 um 15:06:20 Uhr:

@Shadez @Stock-

Ich habe übrigens gestern auch nochmal eine frisch Renovierte Waschstraße (IMO) besucht und dort nach der Wäsche einen neuen gemeinen ganz leicht mit dem Fingernagel spürbaren Kratzer auf der anderen Scheinwerfer Seite entdeckt…(Desto direkter man in den Lichtkegel Schatz desto heftiger sieht das alles aus :schrei:). Hoffe das auch so ein Kratzer kein Thema ist… Finde das nur super ärgerlich das so etwas trotz sorgfältiger & Vorsichtiger Vorwäsche nahezu unvermeidbar ist… Da muss man ja jedes Mal Furcht vor dem waschen haben.

Mach dir wie gesagt keinen Kopf. Kritisch wird es erst, wenn der Scheinwerfer reißt, extrem verfärbt ist o.ä.

Kratzer sind unvermeidbar egal wie vorsichtig man ist. :)

Vor der Waschstraße hab ich auch immer Angst! Deshalb fahr ich da nie hin. Vermutlich steht meiner deshalb noch im 5. Jahr so gut da :)

am 1. Mai 2023 um 21:07

Bringt Dir beim Verkauf aber auch nicht großartig Vorteile...

Ach wenn Mikrokratzer aufm LED Scheinwerfer die größten Probs sind, dann fahren wir doch ein tolles Auto.

Ich hab seit Wochen keinen wirklichen Content hier zu liefern - außer, dass das Wischwasser leer war und das der Parkassi bei aktiviertem ACC im Stop & Go immer noch ab-und zu an geht.

Aber ist mir egal mittlerweile. Auto ist trotzdem toll, nur das harte Fahrwerk geht mir auf den Keks - zumindest dann, wenn ich schon genervt in den GTI einsteige. Aber das Problem hat auch unser Polo Style. Mich interessiert der Zustand der Straße meist nicht, das muss mir das Fahrwerk nicht mitteilen - mein MTB Fully bügelt die Unebenheiten besser weg ;)

Hast du Sport Select?

am 1. Mai 2023 um 21:23

ich fahr auf Individual und dort mit Fahrwerk auf Comfort. Ist auch egal selbst der FL Style ist bretthart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Mikrokratzer LED-Scheinwerfer Polo 6 (GTI) Facelift