Mikroschalter Dachkontakt defekt
Hallo, beim Roadster meiner Frau ist der Verdeckschalter im Dachholm hinüber. Das Einlegeblech hilft leider nicht mehr, da der Schalter überschaltet. Ich suche nun einen Mikroschalter, der halbwegs passt. Original gibt es ja keine mehr und die wenigen Restbestände (vielleicht auch Nachbauten) sollen vergoldet werden. Da ich Elektroniker bin kann ich mit einem Lötkolben umgehen und suche deshalb ein möglichst bauähnliches Modell, an dem ich die Kabel vom alten Schalter anlöten kann.
Wenn schon jemand herausgefunden hat, welcher Schalter passt, würde ich den Dachverschluß erst auseinanderbauen wenn ich einen neuen habe. Ansonsten muß ich in den sauren Apfel beißen und alles zwei mal auseinander bauen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hast du mal innen die Lasche nachgebogen? Der Microschalter selbst geht eigentlich nicht kaputt
Der Schalter ist definitiv defekt. Wie ich schon geschrieben habe, überschaltet er. Wenn ich ihn von Hand betätige, schließt der Kontakt nur für einen Puls und öffnet danach wieder. Typische Verschleißerscheinung von solchen Kontakten.
Hab was passendes gefunden bei RS Components. Kostet ca. 10€. Dachkontakt funktioniert jetzt auch wieder ohne die Blecheinlage.
Sind das nicht sogar die gleichen wie im Türschloss?
Keine Ahnung, das hatte ich noch nicht offen und ich hoffe das bleibt auch so. Hab das Auto schließlich zum Fahren und nicht zum Basteln.
Danke für den Tipp mit RS Components - so eine Quelle kann man immer gebrauchen :-) !
Türschloss ist ein anderer, zumal es am Türschloss auch meistens die Betätigung ist und nicht der Schalter