Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mikroschalter Fahrertür

Mikroschalter Fahrertür

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. November 2017 um 12:03

Hi,

 

in mein Wagen (95er/855/144/Automatik) bleibt die linke Fussraumbeleuchtung (war auch von einem der Vorbesitzer abgeklemmt worden) an, wenn ich die Fahrertür schließe. Schließe ich die Fahrertür etwas kräftiger, geht besagte Leuchte aus.

 

Sind das erste Anzeichen von Altersschwäche des MS oder muss die Tür justiert werden?

 

Gruß

 

P.S. Hat jemand eine Anleitung zum Verdampfertausch in deutsch? The english version hab ich gefunden, wollte aber dennoch fragen, ob sich schon jemand an die Übersetzung gemacht hat.

Beste Antwort im Thema

Du vermutest richtig der Microschalter ist vermutlich abgenutzt. Es gibt eine Metallfeder die drauf sitzt die kannst du versuchen nachzubiegen. Siehe Foto.

Zum Verdampfer. Ich denke die Anleitung auf Englisch genug Bilder hat aber wenn nicht...

- Batterie abklemmen.

- Radio raus.

- Lenkrad ab (Achtung AIRBAG!!)

- Wasserkastenabdeckung samt Wischergestänge raus.

- 4 Torx Schrauben an der Spritzwand lösen

- Klimabedienteil raus (bei manueller Klima Drähte aushängen).

- 2 Schrauben unten am Armaturenbrett lösen (seitlich an der A Säule)

- Aschenbecher raus

- Mittelkonsole raus (geht zwar auch ohne macht aber die Sache entspannter)

- 2 Schrauben unten mittig bei der Mittelkonsole raus.

- Seitliche Luftauslässe rausnehmen und Torx Schraube rausmachen.

- Roten Megastecker lösen unter dem Lenkrad sowie den schwarzen 14 poligen daneben.

- Armaturenbrett rausnehmen.

- Tempomatbalg falls vorhanden vom Klimatorkasten lösen

- Kühlwasser ablassen oder Leitungen festpressen damit kein Wasser eindringt (besser Wasser ablassen).

- Verschraubung Innenraum an Klimaleitungen lösen (10er SW)

- Kühlluftrohr Steuergeräte abbauen 2x Torx 25 (auch Motorraum)

- Kabelbaum der am Klimatorkasten mit Kabelbinder befestigt ist lösen

- Klimatorkasten im Innenraum abschrauben

- Schnellkupplung Klimaleitungen Motorraum lösen (Springlock Werkzeug notwendig in 2 Größen!)

- Schnellkupplung Wärmetauscher im Inennraum lösen

- Kabellage Klima lösen (Kompresorrelais usw)

- Klimatorkasten rausholen vorsichtig mit den Kabeln!

- Kasten aufmachen und Verdampfer samt Klebeedichtung ersetzen.

Einbau umgekehrt. Da du ein Sauger hast musst du nicht den oberen Armaturendeckel lösen sondern kannst das ganze Armaturenbrett ganz rausholen. Ist dafür natürlich deutlich schwerer.

Hier ist eine Bildergallerie wo ich solche Aktionen teilweise dokumentiert habe https://www.dropbox.com/sh/wdrp50qc87z3oqt/cfmNjul_cX

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier mal in Deutsch

Du vermutest richtig der Microschalter ist vermutlich abgenutzt. Es gibt eine Metallfeder die drauf sitzt die kannst du versuchen nachzubiegen. Siehe Foto.

Zum Verdampfer. Ich denke die Anleitung auf Englisch genug Bilder hat aber wenn nicht...

- Batterie abklemmen.

- Radio raus.

- Lenkrad ab (Achtung AIRBAG!!)

- Wasserkastenabdeckung samt Wischergestänge raus.

- 4 Torx Schrauben an der Spritzwand lösen

- Klimabedienteil raus (bei manueller Klima Drähte aushängen).

- 2 Schrauben unten am Armaturenbrett lösen (seitlich an der A Säule)

- Aschenbecher raus

- Mittelkonsole raus (geht zwar auch ohne macht aber die Sache entspannter)

- 2 Schrauben unten mittig bei der Mittelkonsole raus.

- Seitliche Luftauslässe rausnehmen und Torx Schraube rausmachen.

- Roten Megastecker lösen unter dem Lenkrad sowie den schwarzen 14 poligen daneben.

- Armaturenbrett rausnehmen.

- Tempomatbalg falls vorhanden vom Klimatorkasten lösen

- Kühlwasser ablassen oder Leitungen festpressen damit kein Wasser eindringt (besser Wasser ablassen).

- Verschraubung Innenraum an Klimaleitungen lösen (10er SW)

- Kühlluftrohr Steuergeräte abbauen 2x Torx 25 (auch Motorraum)

- Kabelbaum der am Klimatorkasten mit Kabelbinder befestigt ist lösen

- Klimatorkasten im Innenraum abschrauben

- Schnellkupplung Klimaleitungen Motorraum lösen (Springlock Werkzeug notwendig in 2 Größen!)

- Schnellkupplung Wärmetauscher im Inennraum lösen

- Kabellage Klima lösen (Kompresorrelais usw)

- Klimatorkasten rausholen vorsichtig mit den Kabeln!

- Kasten aufmachen und Verdampfer samt Klebeedichtung ersetzen.

Einbau umgekehrt. Da du ein Sauger hast musst du nicht den oberen Armaturendeckel lösen sondern kannst das ganze Armaturenbrett ganz rausholen. Ist dafür natürlich deutlich schwerer.

Hier ist eine Bildergallerie wo ich solche Aktionen teilweise dokumentiert habe https://www.dropbox.com/sh/wdrp50qc87z3oqt/cfmNjul_cX

Microschalter

Wenn du dir die Arbeit antust, dann mach auch gleich den Heizungswärmetauscher mit. Ist ein Aufwasch. Aufpassen wenn das Teil ausläuft. Fußraum gut auskleiden mit Plastikfolie. windeln unterlegen und das auslaufende Wasser mit aufsaugen.

Da haben sich die restlichen Windeln meiner Enkelin bestens bewährt.

Ansonsten ist scuty's Anleitung spitze.

Bei den Verschraubungen des Armaturenbretts an der Spritzwand voooorsichtig anziehen. Ich denke das waren 6nM.

Wenn man die Schläuche zuklemmt und ne Reifentüte nimmt, braucht man keine Windeln und kann das Kühlwasser wiederverwenden.

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:28

Ja, der WT steht auch mit auf der Liste. Ich hätte mir auch gewünscht, dass diese Problematik durch den Verkäufer gecheckt und instandgesetzt worden wäre, aber egal anderes Thema.

2 Fragen bleiben noch:

1) Bockt ihr den Wagen auf, wie in der englischen Verdampferaustauschanleitung empfohlen, um das Lenkrad abzubauen (ich meine das beim Überfliegen der Anleitung gelesen zu haben)?

2) Wenn ich das Türschloß bei geöffneter Tür manuell zuschnappen lasse, also mit einem Imbus den Bügel an der B-Säule imitiere, funktioniert der Mikroschalter zu 100%. Bleibt der MS trotzdem der Übeltäter?

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:30

P.S. Ich nehme Windeln, Reifentüte und Katzenstreu;)

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 16. November 2017 um 18:35:45 Uhr:

Wenn man die Schläuche zuklemmt und ne Reifentüte nimmt, braucht man keine Windeln und kann das Kühlwasser wiederverwenden.

Genau; aber vorher Tüte(n) auf echte Dichtheit testen (mit Wasser !! Nicht einfach reinpusten ;-) ).

Ich hatte einen Müllsack genommen.

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:43

Okay, die Reifentütenversion 2.0 wird ein ordentlicher Müllsack sein!

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 10:50

Was sollte noch auf der Einkaufliste (fa-albert) stehen, wenn man Verdampfer und WT instandsetzen möchte?

Bisher vermerkt sind: Verdampfer, WT, Dichtungen, Schnellkupplung.

Gibts noch Dinge die schlau wären?

Springlook ist vorhanden.

Der Trockner ist da denn eigentlich noch Pflicht.

Themenstarteram 2. September 2018 um 9:46

Der Verdampfertausch ist geschafft und der Wärmetauscher wurde gleich mitgemacht, wie der Name schon sagt.

Das größte Problem war die mangelnde Passgenauigkeit des neuen Verdampfers. Laut Verkäufer soll es ein guter Nachbau sein (Nissens). Er war aber ca. 6mm schmaler als der alte originale, weshalb ich die seitlichen Dichtungen erweitern musste. Außerdem waren Vor- oder Rücklaufrohr anders geformt. Letztendlich musste ich vorsichtig an dem

längeren Rohr biegen als auch an der Klimaleitung, welche vom Motorraum kommt.

20180816-122607-1535878990817-resized
20180816-122517-1535878992319-resized
20180817-100432-resized
Themenstarteram 2. September 2018 um 17:49

Hier noch eine andere Perspektive, wo man die zusätzlich angebrachte seitliche Dichtung erkennen kann

20180816-120731
Themenstarteram 3. September 2018 um 6:54

Auf dem ersten Bild sieht man den neuen Verdampfer. Das längere Rohr passt nicht in die Haltenasen des Klimakastens und es liegt sehr nah am eigentlichen Verdampfer. In Bild 2 ist der alte Verdampfer zu sehen. Er hat eine schwarze Distanzhalterung und passt genau in die Haltenasen. Auf Bild 3 sieht man, dass das besagte Rohr vom Verdampfer und die Klimaleitung immer noch nicht fluchten um spannungsfrei ineinander zu fassen. Ohne vorsichtiges Biegen hätte ich die beiden Teile nicht zusammen bekommen. Das "silberne" Blech auf Bild 3, was die Leitungen des Verdampfer durch die Spritzwand führt, musste am linken Loch erweitert werden, da dort sonst das Rohr vom Verdampfer direkt am Metall des Blechs angelegen hätte.

Respekt für die Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen