1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mikroschalter "gefunden" - wo sitzt der im T3 WBX

Mikroschalter "gefunden" - wo sitzt der im T3 WBX

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:46

Hallo Forum

Wir sind gerade in Kroatien und ich habe gestern auf der Suche nach einem Ersatzteil in meinem Werkzeugkasten einen Mikroschalter gefunden (schön eingepackt in einem Tütchen mit nicht mehr leserlicher Aufschrift) und frage mich nun, wo der im T3 verbaut sein soll ... kann mir jemand helfen?

Dankeschön

Ulrich

Google-Suche nach Mikroschalter
Mikroschalter
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Juli 2024 um 15:52

Den gibt es nicht original im t3 soweit ich weiß.

Klar gibts den beim WBX! Das ist ein Drosselklappenschater. Der sitzt unten an der Welle der Drosselklappe und zeigt dem Motorsteuergerät an ob Leerlauf, Teillast oder Vollast.

Auf dem Bild sieht man ihn nicht direkt, der ist von unten mit zwei Schrauben an das Blech unter der Drosselklappe geschraubt.

2024-07-0618-54
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:32

Hey DJ, das klingt interessant ... auch wenn ich auf dem Bild nicht diesen von mir gesuchten Mikroschalter sehe ... vielleicht ist das ja nicht so präzise dargestellt bzw ich habe die Drosselklappe noch nicht zerlegt.

Aber der Mikroschalter ist auf jeden Fall auch im Wasserhahn verbaut ... deswegen habe ich den im Sortiment ... den Wasserhahn wollte ich schon lange mal reaktivieren.

Vielen Dank jedenfalls und gute Fahrt

Ulrich

Und dafür muss man bis Kroatien fahren..

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 7:29

Lohnt sich immer ??

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 7. Juli 2024 um 00:18:37 Uhr:

Und dafür muss man bis Kroatien fahren..

Ciovo Westseite

Zitat:

@gruenbulli schrieb am 6. Juli 2024 um 13:46:21 Uhr:

Hallo Forum

Wir sind gerade in Kroatien und ich habe gestern auf der Suche nach einem Ersatzteil in meinem Werkzeugkasten einen Mikroschalter gefunden (schön eingepackt in einem Tütchen mit nicht mehr leserlicher Aufschrift) und frage mich nun, wo der im T3 verbaut sein soll ... kann mir jemand helfen?

Dankeschön

Ulrich

Hallo das ist der Microschalter der DJExpress auf seinem Bild darstellt .. nur was du in der Hand hältst ist das Einzelteil davon dieser Sitz an der Unterseite (auf dem Foto nicht zu sehen…) aber genau da wo der Strich mit der Bezeichnung Drosselklappenschalter hinführt… schön aufheben ist ein teures Bauteil….VG. Aus Niedersachsen bei strahlender Sonne

Der Mikroschalter im Wasserhahn hat ziemlich sicher eine andere Bauform. Je nach Stromaufnahme der Wasserpumpe wird er irgendwann gefetzt. Es sei denn man schaltet über Relais.

Ausgefallener Wasserhahn im Urlaub haben wir "durch" durch relaisgesteuerten Fussschalter.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:29

Meinst du?

Ein Freund hat mir auf meine Frage nachfolgendes Bild geschickt.

Optisch sieht's auf jeden Fall so aus.

Danke für eure Hinweise !

Werd's in Ehren halten und mit den beiden Infos wieder in meine Kiste legen, denn wer weiß wen man mit entsprechenden Schwierigkeiten auf irgend einem Platz dieser Welt trifft ...

So long

Ulrich

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 7. Juli 2024 um 13:04:45 Uhr:

Der Mikroschalter im Wasserhahn hat ziemlich sicher eine andere Bauform. Je nach Stromaufnahme der Wasserpumpe wird er irgendwann gefetzt. Es sei denn man schaltet über Relais.

Ausgefallener Wasserhahn im Urlaub haben wir "durch" durch relaisgesteuerten Fussschalter.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:30

... ??

Zitat:

@gruenbulli schrieb am 7. Juli 2024 um 22:29:09 Uhr:

Meinst du?

Ein Freund hat mir auf meine Frage nachfolgendes Bild geschickt.

Optisch sieht's auf jeden Fall so aus.

Danke für eure Hinweise !

Werd's in Ehren halten und mit den beiden Infos wieder in meine Kiste legen, denn wer weiß wen man mit entsprechenden Schwierigkeiten auf irgend einem Platz dieser Welt trifft ...

So long

Ulrich

Zitat:

@gruenbulli schrieb am 7. Juli 2024 um 22:29:09 Uhr:

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 7. Juli 2024 um 13:04:45 Uhr:

Wasserpumpe Mikroschalter

Wenn man die Nummer U831603 in der Bildersuche googelt, kommen einige Treffer. Die ersten Bilder zeigen den Schalter in einer Ausführung mit 2 messingfarbenen und einem silbernen Anschluss.

Dein Schalter hat aber nur einen messingfarbenen und einen silbernen Anschluss. Davon folgen dann in der Suche ebenfalls Bilder, komischerweise mit den Teilenummern U831803 (wie wohl auf dem Bild von deinem Freund, Ulrich)und auf anderen Bildern für einen wieder etwas abgewandelten Schalter auch noch andere Teilenummern: z.B U831607.

Ich hab auch so einen Schalter in meinem Wasserhahn gehabt. Der Schalter gab irgendwann auf, liegt leider im Müll.

Bei ebay verkauft einer eine Drosselklappe mit Schalter für den WBX 1,9:Klick. Der sieht etwas anders aus. Ich hab unten ein Bild davon angefügt. Die VW-Teilenummer vom Schalter ist schwer zu lesen: 003927211.

Außerdem gibts noch ein anderes Angebot mit einem anderen Schalter für den WBX 1,9 und 2,1: Klick. Die VW-Nummer vom Schalter ist 025906011A. Auch davon hab ich unten ein Bild angefügt. Passt zu der Grafik oben. Welche Unterschiede es bei den Schaltern gibt entzieht sich aber meiner Kenntnis. Aber die Preise sind heftig.

Gruß Jan

WBX Drosselklappenschalter 1,9
WBX Drosselklappenschalter 1,9 u. 2,1

Bei 8A kann man sich eine Relaisschaltung sparen. Mein Wasserhahn hat regulierbaren Durchfluss, nicht einfach, wie mal original, An/Aus mit einer primitiven Spielzeugpumpe.

Da arbeitet eine Hochleistungs Shurflodruckpumpe , mit der man dann auch komfortabel aussenduschen kann.

Wenn man den Wasserstrahl aus Unwissenheit begrenzt nimmt der Kurzschlussstrom einer Pumpe zu, bis ein schalter defekt ist.

Man muss wissen was man will und kann.

Deine Antwort