ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mikuni HSR 42 eine echte Verbesserung?

Mikuni HSR 42 eine echte Verbesserung?

Themenstarteram 12. August 2006 um 14:33

Hallo,

da ich zur Zeit an meine Fat Boy Bj.: 99 (Evo) mit meinem originalen Vergaser (mit Dyna-Jet) Einstellprobleme habe, überlege ich, ob ich mir die nächsten Arbeitsstunden für Einstellarbeiten spare und mir gleich den Mikuni HSR 42 zulege. Bringt der eine spürbare Verbesserung?

Möchte eigentlich den Original-Filter aus optischen Gründen (und wegen der Kohle) behalten. Was meint Ihr???

Oder kann man aus meinem Vergaser eine gute Leistung holen und Geld sparen?

Habe übrigens SE II – Auspufftöpfe moniert!

Danke, Thomas

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. August 2006 um 15:28

Hi Thomas!

Das hättste mich vorhin am Telefon auch fragen können. Aber egal. Der HSR42 bringt ein wesentlich besseres Ansprechverhalten und auch ein paar PS. Ist wesentlich besser abzustimmen als ein CV. OEM Luftfilter geht, sollte aber K&N Einsatz haben. Gaszüge und Chokezug werden übernommen.

Nachteile sind ein etwas höherer Benzinverbrauch und er ist nix für hirnlose Gashahndreher. Wenn man bei zu niedriger Drehzahl das Gas schlagartig aufreist erntet man nichts weiter als ein unwilliges Gurgeln.

Gruß Holk!

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:55

Hallo Holk,

hatte erst vor einer Stunde die Idee!

Mach mir doch am Montag mal ein Angebot zum Mikuni.

Eigentlich war ich mit der Leistung bis zur Inspektion (die nicht bei Euch gemacht wurde) zufrieden, brauche nicht mehr PS, soll nur rund laufen.

Bei Euch habe ich volles Vertrauen, daher habe ich Dich ja auch angerufen !

Deshalb bin ich mir auch sicher eine ehrliche Antwort zu bekommen, ob die Umrüstung im Verhältnis zum finanziellen Aufwand etwas bringt, da ich hier gelesen habe, dass der CV-Vergaser in seiner Leistung oft falsch eingeschätzt wird, wenn er richtig eingestellt ist.

Grüße, Thomas

am 14. August 2006 um 18:05

bei den letzten evo´s laufen die mikunis nicht so gut und die siffen dir auch den öltank zu

Themenstarteram 14. August 2006 um 18:13

Warum gerade bei den letzten Modellen?

Siffen den Öltank zu??? Habe ich noch nie gehört!?

Thomas

am 14. August 2006 um 18:21

nabend , also ich habe mit CV-Vergasern und Dynojet-Kits bei Sportys beste erfahrungen gemacht - aber nur ( !!! ) in Verbindung mit Sportlufis bzw. aufgeschnittenen original Lufikästen (mit KN o. Accel-Schaumstofffilter).

Dann dürfte die Einstellung ein Kinderspiel sein ;) !

am 14. August 2006 um 18:48

Hi sportyfan,

da war vor ein paar Tagen hier im Forum schon mal Thema (ich glaube unter Screaming Eagle) . Ich kann's ja gerne noch mal sagen. Ich fahr 'ne 97er Dyna mit nem 42er Mikuni und s+s Luftfilter. Zusätzlich noch andere Kolbenringe. Das brachte noch nicht viel, ich kam lediglich in den unteren Bereichen ein wenig besser weg. In Verbindung mit einer Andrews Nocke, das war dann spürbar besser und auch messbar, was hier angezweifelt wurde. Was allerdings stimmt , der Mikuni sifft ohne Ende, aber das interessiert mich nicht, das wisch ich weg und weiter geht's, so long.

am 14. August 2006 um 18:49

zu lang übersetzt und um 100 kmh sehr ungünstiege ansauggeschwindigkeit da sprüht etwas gemisch aus dem vergaser und wird von dem fahrtwind mitgerissen bis auf dem öltank das sieht dann aus wie ölnebel .besonders stark beim hyperkarger und sonstiegen offenen filtern ,

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:56

Bin ja mal gespannt, wie das bei mir in Zukunft aussieht…

Habe heute den Mikuni HSR 42 bestellt und lasse noch den Luftfilterkasten etwas modifizieren, mit K&N-Luffi u.s.w….

Hoffe am Freitag keine Benzinschleuder zurück zu bekommen.

Auf jeden Fall haben mir fast alle zu diesem Vergaser geraten, angeblich der beste Vergaser für den Evo-Motor.

Ich hoffe es!!!

Werde mich melden und berichten!

Grüße, Thomas

am 14. August 2006 um 21:46

@hddriver

 

klar, hol Dir den Mikuni42, den haben die meisten,ist auf jeden Fall besser,....die Bedüsung spielt eventuell auch noch ne Rolle. Mit dem Original HD-Vergaser hab ich bei mir in der Bude ne Petroleumlampe bestückt,..die brennt jetzt ein wenig heller.:D

am 17. August 2006 um 10:15

Hallo,

schreibt mal wie eure Erfahrungen sind wegen Sabberei nach Mikuni-Nachrüsten. Habe das immer noch vor, bin mir aber nicht schlüßig. Habe jetzt schon von Händlern und euch verschiedene Meinungen gehört.

Schlimmer als Serie kann das Ding doch auch nicht siffen ?

Ich denke, die übliche Sportster-Sauerei mit austretendem Öl/Benzingemisch kommt wegen Kurbelgehäuse-Entlüftung im Kopf/Sprühnebel bei veränderter, fetterer Abtimmung.

Was sind eure Erfahrungen mit "Verschlucken", verzögerter Beschleunigung bei unverändertem Motor ?

Was sind eure Erfahrungen mit Öl/Benzinverlust bzw. hier Benzinnebel ?

Krieg ich das Ding in den AU-Bereich 4,5% CO-Volumen ?

Gruß

christopher1965

was soll denn da siffen ?

meine mopped steht immer mit offenem Hahn da ( Pingel )

da sifft nix und sabbert nix.

und das problem mit der kopfentlüftung kann man ja auch eleganter lösen, separater filter angebracht, dann wird der schmodder auch nicht mehr angesaugt.

Die Abgasuntersuchung schaffst du immer wenn er richtig eingestellt ist, aber das wird das problem der meisten sein, bei mir verschluckt sich nichts, egal bei welcher gasstellung.

Allerdings auch mittels Lambdasonde abgestimmt.

gruss

wolfgang

hallo

hab den hsr 42 bei meiner 98er softail seit letztem jahr dran.komplettes kit mit dem dazugehörigen manifold,k&n luftfilter und motorentlüftung.hab mir das teil von profis genau einstellen lassen.meine erfahrung:startverhalten besser,durchzug erheblich besser,endgeschwindigkeit auch um einiges besser(was aber egal ist).verbrauch ist um nen halben liter gestiegen.aber siffen tut da rein überhaupt nichts.absolut keine probleme.rechte seite und öltank nicht verschmutzt,selbst nach meiner ungarn-tour.ca 4000 km.

gruß andré

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:35

Hört sich ja gut an!

Werde meine in den nächsten Tagen abholen und hier berichten!

Grüße, Thomas

am 17. August 2006 um 17:52

Däs wäre super, mich interessieren hier vor allem Erfahrungen mit dem Sportster-Motor 883 oder 1200.

Die Big-Twins schlucken die Fördermenge ja vielleicht eher.

Ich denke, hier kann man Sportster und Big-Twin nicht gleichsetzen.

Gruß

christopher1965

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mikuni HSR 42 eine echte Verbesserung?