ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Milchige Streifen auf der Frontscheibe

Milchige Streifen auf der Frontscheibe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 23:09

Hallo,

mir sind Streifen auf meiner Frontscheibe aufgefallen. Pollieren, innen und außen, bringt nichts. Hat jemand ne Ahnung woher die kommen?

Danke im Voraus.

VG, Norman

Img-7959
Img-7960
Img-7964
Beste Antwort im Thema

Mit dieser Scheibe stimmt generell was nicht - meine Meinung.

Ich kann mich getrost als "König der Steinschläge" bezeichnen. Aber so ein Schadensbild (welches offensichtlich durch klassische Steinschläge verursacht wurde) ist definitiv nicht typisch.

Mit dem Verbund stimmt was nicht. Entweder fehlen dort bestimmte Bindezusätze oder whatever, aber ein solches Weiterkriechen ist untypisch. Zumal es ja auch nach oben gehen müsste, zusätzlich ( Fahrtwind, eindrückend).

Gruss Maat

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Können das kleine Steinschläge sein?

Komische Steinschläge.

Sieht für mich eher aus als hätte sich der Verbund innerhalb der Scheibe gelöst und Feuchtigkeit wäre eingedrunghen.

Ob außen, innen oder in der Scheibe ist nicht zu erkennen?

Mit "scharfer" Politur versucht oder was ist mit polieren gemeint gewesen?

Und das passiert bei Steinschlag. Nur so kommt das nicht. Deswegen meine Frage.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 7:31

Für die Steinschlagstheorie spricht, dass oberhalb der Streifen auf den Bildern ein Punkt erkennbar ist.

 

Solche Auswirkungen von Steinschlägen hatte ich bei keinem Auto bisher. Ich nehme an, dass die Scheibe vor dem TÜV ausgetauscht werden muss? Von innen sieht man die Streifen (noch) nicht.

 

Danke für Eure Antworten.

Die obere Scheibe wurde durch Steinschlag beschädigt und Feuchtigkeit gelangt zwischen Verbundfolie und Scheibe. Wenn es mal plötzlich friert, wird es einen Riss geben. Evtl. kann man es aber jetzt noch mit einer Versiegelung der Schäden retten.

Mit dieser Scheibe stimmt generell was nicht - meine Meinung.

Ich kann mich getrost als "König der Steinschläge" bezeichnen. Aber so ein Schadensbild (welches offensichtlich durch klassische Steinschläge verursacht wurde) ist definitiv nicht typisch.

Mit dem Verbund stimmt was nicht. Entweder fehlen dort bestimmte Bindezusätze oder whatever, aber ein solches Weiterkriechen ist untypisch. Zumal es ja auch nach oben gehen müsste, zusätzlich ( Fahrtwind, eindrückend).

Gruss Maat

sieht nach einer sunprotect scheibe aus, steinschlag zutief folie zieht luft. normal.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 18:11

Hallo Audi60,

 

ich glaube nicht, dass es eine Sunprotect ist. Die erkenne ich immer mit Sonnebrille. Konnte ich bei meinem leider nicht ausmachen ;-)

 

VG, Norman

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 18:15

Zitat:

@maatik schrieb am 26. Dezember 2016 um 09:37:55 Uhr:

Mit dieser Scheibe stimmt generell was nicht - meine Meinung.

Ich kann mich getrost als "König der Steinschläge" bezeichnen. Aber so ein Schadensbild (welches offensichtlich durch klassische Steinschläge verursacht wurde) ist definitiv nicht typisch.

Mit dem Verbund stimmt was nicht. Entweder fehlen dort bestimmte Bindezusätze oder whatever, aber ein solches Weiterkriechen ist untypisch. Zumal es ja auch nach oben gehen müsste, zusätzlich ( Fahrtwind, eindrückend).

Gruss Maat

Hi Maat,

wenn es nicht normal ist, sollte es doch auf Garantie laufen, oder? Steinschläge sind logischerweise nicht das Problem des Herstellers, wohl doch aber der untypische "Verlauf"?

VG, Norman

Sind da auch Steinschläge, die das nicht tun? ich sehe noch einige helle Punkte ohne diese Fahnen. Für die Reparatur kleiner Schäden empfiehlt man ja nicht ohne Grund diese so schnell wie möglich zu erledigen und einen Kleber auf die Schadstelle zu packen, so dass Feuchtigkeit nicht eindringen kann. Ich vermute aber dass das hier passiert ist.

Ist die Scheibe beheizbar? Wenn ja ist es automatisch ne Sun-Protect, wenn nicht, nicht...gibts ja nur in Kombination.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:09

@TheStefan: Nein, die Scheibe ist nicht beheizbar.

@seahawk: Ich schaue mir die "anderen" Punkte bei Licht an. Ich habe das Auto seit 01/2016 bei mir - und suche doch nicht permanent die Scheibe nach Steinschlägen ab - 20 Jahre bin ich ohne "weiße Streifen" ausgekommen. Irgendwas stimmt da nicht...

Was hast du für einen Versicherungschutz? Bestimmt nicht nur Haftpflicht. Teilkasko deckt Steinschläge ab und nein, man geht nicht in den Prozenten hoch.

Wer eine SB hat ist selber schuld.

Wo parkst Du normalerweise? In einer älteren Garage bzw. Tiefgarage mit Betonausblühungen an der Decke und Feuchtigkeit? Wir hatten ein ähnliches Schadenbild mal an einem Poolfahrzeug in der Arbeit. Da tropfte es von der Decke auf Scheibe und Lack. Die Flecken sahen ähnlich aus und gingen nicht mehr weg.

Wenn an den Punkten oben allerdings Narben zu fühlen sind, dann deutet das schon eher auf massive Steinschläge hin. Ist die Scheibe original oder wurde die schonmal getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Milchige Streifen auf der Frontscheibe