ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Milchkaffee am Öldeckel

Milchkaffee am Öldeckel

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:41

Also es sieht aus wie ein Zylinderkopfdichtungsschaden, etwas Milchkaffee am Öldeckel.

 

Habe aber keinen Wasserverlust.

 

Leichter Ölaustritt an drei Stellen in höhe der Kopfdichtung.

 

Etwas härteren Kühlwasserschlauch.

 

Ist die ZKD hin? Oder was kann es sonst sein?

Beste Antwort im Thema

und nu? wen interessierts, hans?:rolleyes:

wenn das nicht so wäre, würde ich's nicht schreiben.

ich handhabe das eigentlich immer so, dass ich lieber den kopf zu mache, wenn ich etwas nicht weiß..bevor es noch jmd schadet..

diese eigenschaft hast du leider nicht, wie man immer wieder merkt.. aber naja.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

falsches öl, kurzstrecke oder ZKD-Schaden!

HAst du nen PN oder so?

Dann liegts am Winter und den Kurzstrecken,der wird in dem Bereich kaum richtig heiß,deswegen der Schleim,wenns keine anderen Probleme gibt! Ist bei meiner Mom ihren jedes Jahr immer ab dem Winter! ;)

das sind kühlwasserablagerungen im öl..ist wie erwähnt vor allem bei kurzstreckenverkehr vollkommen normal und absolut kein grund zur beunruhigungm, solange ein wasserverbrauch nicht wirklich vorhanden ist...ölwechsel machen und gut ists..

am 1. Dezember 2010 um 19:23

Ich fahre auch kurzstrecke und selbst bei diesen eisigen temperaturen habe diese cremige ablagerungen nicht:rolleyes:

und nu? wen interessierts, hans?:rolleyes:

wenn das nicht so wäre, würde ich's nicht schreiben.

ich handhabe das eigentlich immer so, dass ich lieber den kopf zu mache, wenn ich etwas nicht weiß..bevor es noch jmd schadet..

diese eigenschaft hast du leider nicht, wie man immer wieder merkt.. aber naja.

am 1. Dezember 2010 um 19:40

Normal ist diese cremige masse an den öl deckel nicht.

Fahre den wagen eine längere Strecke, sagen wir mal 40-50km Autobahn, so dass der wagen die Betriebstemperatur erreicht und auch das öl mal richtig heiss werden kann. Dann müsste diese creme verschwinden. Aber wenn es sich nach 2-3 fahrten wieder bildet dann ist echt was nicht ok, ZKD vielleicht.

deine tipps immer, junge:rolleyes: mit was für einem eierkopf hast du dich da bloß mal unterhalten, der dir dieses ganze hohle zeug eingeredet hat..

denkst du, die ablagerungen verschinden wieder, sobald man mal länger als 40km gefahren ist? so ein quatsch.

sowas kommt auch nicht von heute auf morgen.

es hat aber eben definitiv nicht zu heißen, dass ein defekt vorliegt..schon garnicht, wenn kein wasserverlust vorliegt (wie zb bei einem zkd-schaden).

richtig mein passat ist damit auch 20 Jahre alt geworden....

Ich hab dann immer nach dem Winter Ölwechsel gemacht und dann war nochmal Ruhe bis zum nächsten Winter...

am 1. Dezember 2010 um 19:54

Keine Sorge,

da muss kein Schaden vorliegen.

Etwas milchkaffebraune Emulsion am Öldeckel hat meiner (1.6er, PN) auch jeden Winter, obwohl ich kaum Kurzstrecke fahre und regelmäßig alle 10Tkm das Öl wechsele. Das verschwindet erst nach längeren Fahrten mit mehr als 120 km/h oder bei Außentemperaturen über +10°C. Wäre die Kopfdichtung defekt, hatte ich in den letzten 60Tkm erwartet, dass es schlimmer wird, spätestens nachdem ich im Sommer meinen Wohnwagen über die Alpen und zurück gezogen habe.

Diese Emulsion bildet sich mit auch allein mit dem Kondenswasser im Kurbelgehäuse. Da muss kein Kühlwasser beteiligt sein.

Grüße

Norbert

am 1. Dezember 2010 um 20:05

Ich weiss kann auch kondenswasser sein. Aber die wird man doch nur loss wenn das öl gut heiss wird nach einer Autobahn fahrt.

Wie willste das sonst weg kriegen?

ölwechsel...

wie es hier bereits ca. 3mal geschrieben wurde:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Aber die wird man doch nur loss wenn das öl gut heiss wird nach einer Autobahn fahrt.

das wird auch im Kreisverkehr heiß , oh man

eben..

mein öl ist im stadtverkehr eigentlich immer heißer als bei einer AB-fahrt..

am 1. Dezember 2010 um 20:20

was laberst du für scheiss?? Im stadt verkehr wird das öl heisser als auf Autobahn?

Und du Fitzner, im kreisverkehr heiss? Im stadt verkehr erreicht der wagen die betriebstemperatur oft garnicht!

Auf ner schöner Strecke autobahn wird das motoröl bis zu 120°C heiss. Hattest du diese öltemperatur jemals in der stadt gehabt??

Und wenn das öl auf der autobahn so heiss wird dann sollte die ganze creme verbrannt/verschwunden sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen