ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mildhybrid: Segeln deaktivieren

Mildhybrid: Segeln deaktivieren

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 10:34

Kann mir einer sagen wie ich bei dem Audi A3 BJ 2022 mild Hybrid dieses segeln abschalten kann ich hab schon in die Einstellungen unter Fahrzeug geschaut aber leider steht dort nichts und ich will einfach nicht das der Motor die ganze Zeit aus und an geht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf (Segeln) lässt sich im MMI nicht deaktivieren' überführt.]

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:05

Kann mir einer sagen wie ich bei dem Audi A3 BJ 2022 mild Hybrid dieses segeln abschalten kann ich hab schon in die Einstellungen unter Fahrzeug geschaut aber leider steht dort nichts und ich will einfach nicht das der Motor die ganze Zeit aus und an geht

 

Hast du Mal versucht den Modus von EFFICIENCY auf was anderes zu ändern? Im schlimmsten Fall kannst du im Sport Modus fahren ;)

Dann erkläre mal, warum du das nicht willst ?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:46

@xalech ja in s geht das ja nicht aber ich will ja nicht dauerhaft in Sport Modus fahren und Drive select gibt es bei mir leider nicht

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:47

@8PA aus dem Grund da der Motor nicht auf 1000umdrehungen zurück geht sondern komplett aus und ich will nicht das es die ganze Zeit an und aus geht tut einfach dem Motor nicht gut.

@Vali13 der Motor ist für Start/Stop Automatik ausgelegt. Aber grundsätzlich für "normale Motoren" hast du Recht. Da sorgt es für mehr Verschleiß z.B. bei den Zündkerzen. Dieses Problem wirst du aber bei deinem Motor nicht haben.

Unabhängig davon... Bist du sicher, dass du kein Drive select hast? Steht bei dem D kein Modus drunter? Wenn doch, kannst du den sicher auch umstellen. Lässt sich über das Display unter Fahrzeug einstellen. Das du dadurch einen höheren Spritverbrauch haben wirst muss ich vermutlich nicht erwähnen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 13:17

@xalech Bei mir gibt es keinen Knopf für Drive select dann dachte ich naja steht es unter dem Reiter Fahrzeug im Toruchscreen nein da steht nichts über segeln oder sonst etwas ähnliches habe schon alles versucht, mit geht es einfach darum ich will mein Auto einmal anschalten und wenn ich dort bin wieder ausschalten und nicht 30 Mal und aus bei einer Stadtfahrt zum Beispiel

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 13:18

@xalech ich kann natürlich auch von d in s schalten aber das ist ja nicht der Sinn das ich die ganze Zeit in Sport fahre haha

Das Segeln ist ja gerade der Sinn des Mild Hybrid. Dem Motor schadet das nicht. Der RSG ist dafür gebaut, den Motor wieder problemlos zu starten. Nutze es und gut ist.

Segeln findest du natürlich nicht im Menü du findest "Effizienz, Dynamic, benutzerdefiniert, bis hin zu Sport" und das unabhängig vom Fahrmodus D/S

Das sind die Modi die du unter D nutzen kannst.

Aber wie gesagt, dein Motor ist darauf ausgelegt. Du kannst also entspannt die Automatik das tun lassen wozu sie gebaut wurde.

Segeln gibt's schon ewigkeiten. Ihr meint glaub jch eher FMA (Freilauf Motor Aus)

Beim segeln geht kein Motor aus, sondern nur in den Leerlauf.

 

Ok scheinbar verwenden die mittlerweile alle Begriffe Kreuz und quer... segeln kann wohl heute alles bedeuten. Beim mild hybrid somit auch mit Motor aus... sorry

Beim Freilauf verbraucht der Motor im Leerlauf aber Sprit.

Das vermeidet der Mild Hybrid durch Motor aus.

@Vali13…

Ich drücke mal die START-STOP-Taste auf aus, wenn ich weiß, dass ich 3sek später wieder losfahre (um ggf.den Motor zu schonen)…aber ob das mittlerweile noch eine Rolle spielt …ich weiß es nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Mildhybrid: Segeln deaktivieren