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Milltekanlage für RS7 gekauft von RS6 Fahrer
Liebes Forum,
mit diesem Post suche ich einen RS6/RS7 Abgasanlagen-Experten. Ich habe von einem Bekannten (RS6 Fahrer) eine Milltekanlage abgekauft, welche er nach seinem Fahrzeugverkauf wieder ausgebaut hatte.
Hierzu habe ich nun folgende Fragen:
1. Meine private Werkstatt meint, dass hier etwas nicht stimmt. Anscheinend sind die Rohre (Bilder markiert) nicht spiegelverkehrt aufgebaut, sondern parallel (gleiches Rohr???), wodurch die Werkstatt meint so kann man es beim RS7 nicht einbauen, da sie eben spielverkehrt ausgerichtet sein müssen. Würde man das Rohr nämlich "richtigrum" umdrehen, würde das Loch vom Rohr nach unten zeigen und nicht nach oben.
Der Bekannte meinte dass die RS6 und RS7 Anlagen nahezu identisch wären und das schon so passen würde, wie kann es dann sein dass er die beiden vorderen Rohre Richtung Motor parallel eingebaut hat, wohingegen der RS7 dies eben spiegelverkehrt eingebaut haben muss?
-> Gibt es hier eine logische Erklärung dafür oder muss der RS6 dies auch spiegelverkehrt eingebaut haben? Wo liegt hier der Fehler?
2. Ich habe zur Milltek Anlage auch noch dazugehörige Downpipes bekommen, ich finde den RS7 Sound im Dynamic schon echt gut, ich würde ihn jetzt nicht allzu künstlich verändern wollen, bewirkt alleinig der Einbau der Milltek OHNE Downpipes schon einen spührbar lauteren Sound? Auch im Stand/Comfort? Das möchte ich noch erzielen, dass der Sound noch etwas lauter und dunkler wird,ich weiß eben nicht wie die Downpipes diesen Sound in ein anderes Universum bringen würden, was schlussendlich eventuell nichtmehr in meiner Zufriedenheit liegt. -> Irgend jemand hierzu eine (gern subjektive) Meinung?
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8 Antworten
Moin,
ich habe auch eine Miltek verbaut, allerdings die ohne MSD. Der Sound ist kein Vergleich mehr zur Serie. Mit Downpipes wäre es definitiv zu laut. Baust du die Downpipes ein, musst du auch deine Software anpassen lassen.
Passen tut die Anlage so wie du sie hast natürlich nicht. Das neue Rohr ist identisch zu dem anderen und es muss natürlich gespiegelt sein. Es gibt also ein rechtes und ein linkes Rohr. Du hast zweimal das gleiche.
Es hat zwar nichts mit dem passen zu tun aber so wie sie auf dem Boden zusammengesteckt da liegt, ist es auch verkehrt. Der MSD muss anders herum.
Bei der allgemeinen Passgenauigkeit und Qualität überhaupt, bin ich bei dieser Anlage echt enttäuscht. Ich habe Miltek bereits an drei anderen Fahrzeugen gefahren und da war immer alles gut. Beim RS7 hat die Anlage überall angeschlagen, so das man immer ein klappern im Auto hatte. Letzendlich musste ich was vom Getriebehalter wegfräsen, damit sie nirgends mehr anliegt.
Als das Problem behoben war, ging es weiter, dass ein ESD in sich klappert. Da muss irgendwas nicht richtig verschweißt sein. Zum Glück hört man das aber nur im Stand und nicht während der Fahrt.
Entweder hab ich da echt ein Montagsprodukt erwischt oder Miltek ist auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Moin Tiffy,
Ersteinmal lieben Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag unf natürlich dass du subjektive Erfahrungen teilst, danke!
Alles klar - weisst du zufällig wie ich an gebrauchte / neue „Rohrteile“ (genau das was ich doppelt habe) rankomme (Websiten etc?). Ist es je Abgassystem immer ein Unikat der quasi nur in der Reihe des Abgassystems vorkommt, oder sind das so universelle Rohre die Milltek bei mehreren Reihen verwendet? Würde mich jenachdem wie meine Frage beantwortet werden kann, sofort auf die Suche begeben.
Meinst du Milltek verkauft auch einzeld solche Rohre - was würde das grob kosten?
Hast du eigentlich die gleichen originalen runden Blenden hinten beim Auspuff noch dran? Kann man die weiterhin draufsetzen wenn man die Milltek Endrohre hat?
Es scheint die Rohre ja einzeln neu zu geben, denn du hast da ja eins, nur halt für die falsche Seite. Ja du brauchst es speziell für den RS6/RS7. Von anderen Modellen wird es sicher nicht passen.
Am besten einfach mal Miltek googeln und dann irgend einen Händler anschreiben. Ich hatte meine Anlagen immer direkt in GB bei Pumaspeed gekauft. Da waren sie immer am güstigsten.
Die Blenden die du meinst sitzen in der Stoßstange und haben mit der AGA an sich gar nichts zu tun. Optisch bleibt daher alles so, wie es ist.
Weisst du wie dieses spezielle Rohr das ich doppelt habe vom Namen her heisst?
Hast du auf den Rohren keine Plaketten mit Teilenummern drauf ?
Nennt sich Vorschalldämpferersatzrohr. Artikelnummer sollte diese hier sein: MSAU588REP, für das linke Rohr. Das rechte Rohr hat die MSAU587REP. Mit Glück könnten sogar wirklich Plaketten auf den Rohren sein, auf denen die Nummer drauf steht.
Abend Tiffy, mega! Du bist echt mein Held, vielen Dank! Eine aller letzte Frage hätte ich noch an dich, weisst du zufällig ausgehend von meinen obigen Bilder, welche Seite der „gute“ silberne neue ist? Dass ich quasi notfalls ebenfalls das richtige zusätzliche gespiegelte Teil kaufen kann und das „gebrauchtere“ ersetzen kann?
Es gibt ja nur rechts und links und da dir links (Fahrerseite) fehlt, hast du logischer Weise 2 mal das rechte. Einmal in alt und einmal in neu.