1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Min. Bremsscheibendicke HA

Min. Bremsscheibendicke HA

Audi

Hallo…..da ich demnächst hinten die Bremsklötze tauschen lassen möchte würde ich gerne auch mal die bremsscheibendicke überprüfen zwecks Verschleiß…..hat dazu jemand die genauen Daten welches die Mindestdicke wäre? Es geht um den 3.0ltr Diesel mit 286 PS falls das einen Unterschied ausmachen sollte. Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sind es hinten die innenbelüfteten Bremsscheiben? Generell gilt als Verschleißmaß max. 1mm pro Belagseite, also gesamt max. 2mm weniger als im Neuzustand.

Danke schaue ich morgen nach ob innenbelüftet……diese 1mm pro Seite Angabe ist eine Faustregel oder steht das so in der service Unterlage ?

Das sind Erfahrungswerte, die auf den Bremsscheiben stehen. Neu zum Beispiel sind sie 22mm, dann ist die eingestanzte Verschleißgrenze 20mm, usw.

Auf der Bremsscheibe ist eine Markierung.

Musst mal genau drauf achten.

Ohne es gemessen zu haben, würde ich rein optisch behaupten, dass das nach mehr aussieht als nur 1mm…

Themenstarteram 25. November 2024 um 5:15

Hi und guten Morgen…..wo soll denn diese Markierung sein und rein optisch gesehen wie sieht sie aus? Grüße

Bei der Scheibe hinten sind es 18 mm, bei der Scheibe vorne sind es 25 mm. Wenn du die Scheibe abmontierst, steht der Mindestmaßwert innen auf der Scheibe. So war es auf jeden Fall bei mir bei einem A5 Sportback 2.0 TFSI 252 PS.

Auf neuen Bremsscheiben steht die Verschleißgrenze "Min Th" gut sichtbar drauf. Später ist das oftmals nicht mehr zu erkennen.

Min Th

so nachgesehen......es sind innenbelüftete scheiben....da aktuell nicht so dolles wetter ist werde ich es am wochenende mal versuchen sie zu vermessen zwecks Dicke.

Die belüfteten Bremsscheiben haben 330mm Durchmesser und eine Dicke von 22mm. Da wäre die Verschleißgrenze 20mm. Im Zweifelsfall neu machen!

Sind 21.12mm stark….also absolut okay und benötigen nur neue Klötze .

Img

21.08 mm

Deine Antwort