ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. min kosten gebrauchter block c20ne

min kosten gebrauchter block c20ne

Themenstarteram 18. März 2008 um 19:55

hallo,

was muss an meinem neuen austausch block am besten gemacht werden

(kolbenring, oelpumpe, pleullager...)

der hat ca 150000 gelaufen halb so viel wie den ich fahre

und

hab dann lexmaulram, fächer, bearbeiteten kopf(vom kollegen),schrick 276°, andere düsen

wie kann ich günstig mein steuergerät verbesser und

wo krieg ich so was am besten

(prüstand lohnt sich meiner meinung nicht)

koppakabana

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. März 2008 um 20:55

mach am besten nur die pleulager und das wars

Was ist die konkrete Frage???

hi!

wenn es vernüftig werden soll gibts den zum tuner und dsnn zylinder hohnen je nach zustand auf übermass dann neue übermasskolben mit ringen rein,neuen verstärkte pleul und kurbelwellenlager,neue pleulschrauben,neue ölpumpe dann haste schon mal den größten teil..kosten bitte bei deinem tuner anfragen..1500euro aufwärts..

wie kann ich günstig mein steuergerät verbesser und

wo krieg ich so was am besten

(prüstand lohnt sich meiner meinung nicht)

 

aber wenn ich das schon wieder lese könnt ich schon wieder heulen..wenn du kein geld hast vergiss es einfach.du must auf den prüfstand deinen motor abstimmen lassen weil der sonst nie 100% läuft,du hast keinen serienmotor mehr als nichts ist mit fertigchip usw..

günstig gibt es nicht im motornbau..!!

Themenstarteram 19. März 2008 um 7:20

ich meinet nur alternativ zur "richtigen" methode

hab mir halt überlegt für nen corsa a mit 16motor zu sparen und will daher

nur noch das nötigste in meinen kadette caravan c20ne stecken

dumm nur das ich mir zuerst ein paar teile bei ebay gekauft habe und erts später informiert habe

was tuning kostet und dann auch bringt

wenn ich ahnung hätte würd ich nicht fragen

hi!

dann gibt es nur zwei möglichkeiten serienkopf wieder drauf und vorallem serieneinspritzdüsen wieder rein,die anderen die bestimmt größer sind bringen dir null vorteil..

oder halt so wie jetzt lassen aber trotzdem wieder seriendüsen rein und dann abstimmen lassen das ganze auf dem prüfstand bei rüddel,VGS etc..muste aber mit 550euro plus rechnen..

zum unterbau hab ich dir ja schon alles geschrieben...

Themenstarteram 19. März 2008 um 7:32

ok danke schau mal wie ich das am besten mache

150.000 sind für nen NE doch nicht soo Tragisch, fahr einfach so lange es geht...

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:39

hatte auch gern einen neu überarbeitetn block und gekaufen kopf mit allem drum und dran

nur hab ich das ganze falsch angefangen

das nächste mal bin ich schlauer

Hallo,

leistungserhöhendes Tuning bei einem Motor mit hoher Laufleistung ist immer ein Problem. Nicht umsonst lehnen es viele seriöse Tuner ab, bei einem Motor mit Laufleistungen über 50 Tkm zu tunen. Denn Tuning kann lange gutgehen, muß aber nicht.

Bei einem Block mit 150 Tkm kann man messen, ob die Zylinderlaufbahnen noch innerhalb der Toleranz liegen. Ganz grob sieht man das auch, wenn die Honspuren noch gleichmäßig zu sehen sind. Spiegelblanke Stellen sind ein Hinweis auf fortgeschrittenen Verschleiß. Bei Riefen in den Zylinderwänden würde ich an dem Motor nichts mehr investieren, sondern nur noch das Nötigste machen und fahren, bis es eben nicht mehr geht.

Ob Pleuel- und Kurbelwellenlager noch in Ordnung sind, kann man nur feststellen, wenn man den Kurbeltrieb zerlegt und diese Bauteile beurteilt. Und wenn man dann eh schon alles auseinandergepuzzelt hat, kann man vielleicht auch die Kolbenringe noch erneuern.

Ist dann nur die ganz große Frage, wie weit man gehen will. Klar kann man de facto einen Motor neu aufbauen. Aber selbst wenn man das selber macht, hat man die Materialkosten, die für neue Lagerschalen, Kolbenringe und Dichtungen schon ein hübsches Sümmchen darstellen. Wenn dann noch neue Schaftabdichtungen rein sollen und die Ventile neu eingeschliffen werden...

Eine Prüfstandabstimmung der Motronic kann zwar ein paar PS bringen (muß aber nicht) und kostet richtig Geld.

Im Zusammenhang mit den Tuning-Bauteilen können schon eine Handvoll PS mehr als serienmäßig am Start sein. Ist nur die Frage, ob sich eine Investition zwischen € 500,-- und € 1.000,-- (Selbermachen, je nachdem was gemacht werden muß), unter Berücksichtigung des Gesamtzustandes des Kadetts lohnt.

Mach Dir aber klar, daß die Kosten des Motoraufbaus bei einem Verkauf des Fahrzeugs in aller Regel nicht mehr zu erlösen sind.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:07

@ Senator

Danke für Deine ausführliche, verständliche und nette Hilfe.

Jetzt bin ich wiede ein paar schritte weiter.

Hoffe ich kann Dir auch einmal Helfen

 

gruss micha

hi!

"Eine Prüfstandabstimmung der Motronic kann zwar ein paar PS bringen (muß aber nicht) und kostet richtig Geld."

dabei stehen allerdings nicht die PS im vordergrund sondern damit sicherst du ab das der motor nicht zu mager läuft wie es durch nocken,fächer,Ram,Kopf etc der fall ist.die Mehr PS und NM kommen von selber dazu..

würdest den wagen nicht abstimmen lassen würd durch den magerlauf früher oder später die kolbenringe oder ventil etc anbruzeln und schaden nehmen..also eine richtige Abstimmung auf dem prüfstand kostet zwar geld ist es aber immer werd und macht sich bezahlt,ist wie eine lebensversicherung für deinen motor.und wer das geld dafür nicht hat sollte die finger von motorntuning lassen oder nur im ganz kleinen rahmen seinen motor optimieren..

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:16

ich hab dann größere Düsen und etwa 0,5bar mehr benzindruck

dann soll ich in die werkstatt fahren um die lamba werte überprüfen zu lassen

und nen chip wollte ich villeicht kaufen um die drehzahl hochzusetzen

hi!

das blödisnn dein STG spritz trotz größerer düsen und höherem benzindruck nicht mehr sprit ein..und in der werkstatt den lamdawert messen schön und gut.haben die auch nen prüfstand das man sieht wie sich der Co wert bei drehzahlen verhält?und vorallem können die dann dein STG abstimmen das der Co wert wieder past?nein das können meist nur tuner wobei wir wieder beim abstimmen sind..

"und nen chip wollte ich villeicht kaufen um die drehzahl hochzusetzen"

du kannst keinen fertigen chip kaufen du must ihn wenn abstimmen lassen weil dein motor nicht mehr serie ist.

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:23

ansonsten muß ich wohl in 2monaten zuder firma nch köln fahren wie heißen die noch v..

find den namen gerade nicht

und dann hoffe ich mal das alles gut ist

in 2 jahren wenn mein tüv wech ist

geh ich zu jemandem der sich damit auskennt

 

schönen verschneiten tag aus dem siebengebirge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. min kosten gebrauchter block c20ne