ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. min Verbrauch

min Verbrauch

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 14:54

moin

bin neu hier, zumindest was das schreiben angeht. und das wollt ich jetzt mal nutzen, um zu hören wie sparsam man seinen mercedes bewegen kann.

hier meine vorlage

200 D ´92 5,4l/100km

also macht mir hoffnung, dass ich noch weniger schaffe!

Ähnliche Themen
48 Antworten

naja, 5,4l/100km dafür das nichts geht....

wenn ich langstrecke fahre und nen ruhigen fuß habe sinds 8,5L/100km.... bloß das da wohl kein 200d vor mir herschnarchen dürfte *g*

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 7:41

moin

das nichts geht stimmt schon, aber das ist das schöne an einem 200 d. diese gelassenheit zu entwickeln, dass sich eh nichts ändert. halt einfach entspannter autofahren. okay für diese minmumverbrauch bin ich halt um die 110 auf der autobahn gefahren. und das ca 1200 km. richtiges dieselfahren eben. bloß nicht unüberlegt das gas berühren oder davon ablassen.

aber 8,5 l beim 300 e finde ich beinahe eben so imposant

am 5. Mai 2004 um 8:32

na ja

 

Hallo,

also 8,5l beim 300E... finde ich etwas unglaubwürdig, es sei denn der 200D schnarcht mit 80km/h vor Dir her und Du bleibst konstant dahinter ;-)

Ich habe mit meinem 260E minimal und das bei einer Geschwindigkeit von 60-80km/h (möglichst gleichbleibend) 8,5l Verbrauch geschafft.

Aber bloss nicht das Gaspedal drücken...

Kraft kommt von Kraftstoff...

Übrigens fahre ich meinen 260er mit normaler Fahrweise nicht unter 10l! Eher 11l auf 100km.

Und wie erwähnt, was ist es dann für ein Fahren bei 8,5l mit einem 300E? Rollen wäre dann die richtige Bezeichnung für diese Fahrweise ;-)

Mein Motto ist bei einem 124er dann wohl eher das Verhältnis Kosten-Nutzen-Fahrspass und auch Zuverlässigkeit muss stimmen!

Ob dann 2l auf 100km hoch oder runter ist gerade egal (wären dann 1,15 Super/l x2 = 2,30€ auf 100km mehr...), denn man muss alle Kosten berücksichtigen.

Versicherungen, Steuer, Reparaturen und Verschleiss (auch Wertverlust) usw.

Daher finde ich für mich auch die reinen Verbrauchswerte relativ uninteressant.

 

Gruß

Ralph

P.S. Mir würde das Autofahren schon lange keinen Spass mehr machen, wenn ich meine monatlichen Kosten ausrechnen würde! Hallo Fahrrad...

am 5. Mai 2004 um 12:06

Also, ich brauch mit meinem 300TE 12 V bei 40% stadt, 40% land und 20 % autobahn (schnell) genau 12,0 l.

Aber, dann landstraße und stadt auch entsprechend, inner stadt nie über 2000 upm.

Auf landstraße nie über 2700 upm.

Aufer Autobahn dann aber recht zügig, 140-180.

Denke, 9-10 liter auf Landstraße / Autobahn mit 100 sind realistisch. Wenn man nur stadt kurzstrecke fährt, mit Gasfuß braucht man 14-15l.

Wenn er aber autobahn kriecht, kann ER auch 8,5 liter brauchen.

Die 300er fallen unterschiedlich spaarsam aus, da sind differenzen bis zu 15% drin.

mfg, Mark

am 5. Mai 2004 um 13:07

Hab hier irgendwo mal einen Spruch gelesen der hier wirklich gut hinpasst...

Wer viel arbeitet der schluckt auf viel. :)

 

Mein generalüberholter 200D schafft bei Langstrecke und ca. 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 6 Liter. Das wenigste was ich bis jetzt hatte waren 5,7 Liter. Wenn du wirklich bei 5,4 gelandet sein solltest dann herzlichen Glückwunsch. Da verbrauchst du weniger als ein neuer 190D der den gleichen Motor hat und dazu noch leichter ist.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:19

moin

ich hab mir ja auch etwas mühe beim sparen gegeben. allerdings bin ich der meinung, dass noch weniger drin sein muss. und der gewichtsunterschied zum 190 er ist mit 200 kg ja auch nicht die welt. ziel ist noch dichter an meinen glorreichen golf 2 diesel heran zu kommen. dort liegen die rekorde bei 4,5 l ohne es darauf angelegt zu haben. deshalb sollten vielleicht etwas über 5 l mit dem mercedes doch zuschaffen sein.

am 5. Mai 2004 um 15:51

Sitze und VErkleidungen raus, Karosserieteile durch Gfk ersetzen und jeglisches Sonderzubehör ausbauen dann schaffst du es vielleicht. Ein 200D ist kein Golf. Ein Golf ist wesentlich leichter...

am 5. Mai 2004 um 23:39

Sorry leutz

Aber da kann ich nie mithalten:D

Wenn ich wirklich "Aber WIRKLICH" sparsam fahre dann komme ich vieleicht mit 9,8 ansonsten kann ich das vergessen....

Heute zum beispiel war ich knapp 270KM gefahren und verbrauchte über dreiviertel vom meine tank:)

Es war ist meine 300CE nicht besonderes stark aber so wie mercedesfreak sagte "Er arbeitet viel"

Und so wie es aussieht werden wir in ein paar jahren für ein liter benzin so viel zahlen wie heute für ein liter "Whisky".

MFG:

Esti.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 6:30

moin

was den vergleich mit dem golf angeht, ist mir das durchaus bewusst. erst einmal ist er ca 450 kg leichter und ausserdem sind wirbelkammer-diesel halt doch etwas näher am direkteinspritzer. aber man darf doch nochmal träumen.

aber insgesamt bin ich ja noch etwas enttäuscht, dass mir noch keiner von euch richtig hoffnung machen konnte und mich unterboten hat. also weiter versuchen!

am 6. Mai 2004 um 9:16

Hallo,

ich habe mal mit meinem 250TD 6,9 Liter hinbekommen. Da sitzt zwar noch etwas mehr drin. ABER: Ich habe den Verkehr dabei nicht behindert. Und bin mit 100 an den LKWs verbeigekrochen. Aber für sollche Fälle ist die Stoßstange ja aus Kunststoff. *scherzent*

MfG

Snowyrain

Jo, die 7 Liter bekommen wir auf langen Reisen mit unserem 250TD auch hin (sind mal nach Italien, und da auch ein bissel rumgegurkt und haben dann so knapp vor 1000km getankt). Inzwischen bekommen wir den aber irgendwie nicht mehr voll, der Tank fasst nur noch ~60 Liter ;)

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:47

moin

knapp sieben liter für einen fünf zylinder kombi finde ich auch beachtens wert. vorallem wenn ich mir überlege, dass ein freund meines vaters ganz stolz auf seine 8,4 liter ist. okay, so wie ich bislang mitgefahren bin, ist er trotz seines alters ein binärer autofahrer. vollgas oder bremsen, dazwischen kann er nicht viel.

Moin,

Das beste das Ich bisher erreicht habe ... mit meinem 300E waren 9.6 Liter, mit 90 im ströhmenden Regen hinter einem LKW her.

Möglich isses, aber das macht auch ABSOLUT keinen Spaß mehr. Im Schnitt lieg ich bei 11.5-12.0 Liter

MFG Kester

stellungnahme wegen 8,5Liter auf 100km beim 300E-24V :

Ulm - B311 bis Tuttlingen, sind einfach 158km (ist ja net genau ulm und net genau tuttlingen)

hin und zurück ergaben sich damals zum schluß 8,5L auf 100km. da ich als zivi kaum noch geld hatte und trotzdem meine dame sehen wollte ! Bin natürlich ortsende gemütlich ausem füünften raus auf 100km/h, habe die bremse nahezu nie benutz, eher ausrollen lassen (lädt die batterie obwohl man dank schubabschaltung nichts verbraucht) and so on !!

die andere seite ist natprlcih mal der Rekord einer Spielerei mit einem VR6 : 24L/100Km :-/

gut, hier in der gegend habe ich im durchschnitt so 13Liter, kurzstrecke, stadt und so en motorschädigender krampf *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen