ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Minderverbrauch mit Klima?!

Minderverbrauch mit Klima?!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:04

Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei eingeschalteter Klimaanlage der Verbrauch niedriger ist, als ohne.

Das Streckenprofil ist täglich identisch:

- 2x 50km Landstraße

- viele kleinere Orte

- kleinere Steigungen und Gefälle

- max. 100 km/h

- 95% Tempomat

Der Verbrauch wird an der Zapfsäule ermittelt (BC lügt!) und bei Spritmonitor eingetragen.

Ich berechne schon seit Jahren den Verbrauch bei meinen Fahrzeugen. Bisher konnte ich anhand von Abweichungen erkennen, das irgendwas nicht stimmt bzw. anders ist.

Ist das nur ein Gedankenfehler bzw. Messtoleranz oder subjektiver Eindruck?

Was sagt ihr dazu? Auch bemerkt?

Danke und Gruß

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ne mit Klima brauchst Du immer etwas mehr, aber die AB hatte mal einen Test, bei dem eine C-Klasse nur 3,6 % Mehrverbrauch mit Klima hatte.

http://www.autobild.de/.../klimaanlagen-im-verbrauchstest-56421.html

Ich habe beim letzten Trip auf 1500 Km einen Schnitt von 5,4 Litern gehabt. Da lief die Klima voll durch, hatten bis Saint Malo Nachts immer so 29 bis 30 Grad.

LEjockel

Möglicherweise wirkt sich positiv aus, dass es derzeit recht warm ist. Natürlich muss dann die Klima mehr arbeiten, auf der anderen Seite ist das Fahrzeug viel schneller auf Betriebstemperatur, was sich bei mir im Winter deutlich negativ bemerkbar macht.

Bei dir ist es evtl. so, sich die Klima nicht so negativ auswirkt, wie sich das andere positiv auswirkt.

Sehr interessant.

Leider sind es erst 3 Tankungen ohne Klima.

Da vorige Betankungen sehr gut dokumentiert sind kann man deutlich die jahreszeitlichen Schwankungen sehen. Es sieht ganz so aus, als ob die Außentemperatur/Winterreifen bei Deinem Fahrprofil einen größeren Einfluss haben, als die Klimaanlage.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:28

Zitat:

@PANSGE schrieb am 20. Juli 2015 um 19:20:44 Uhr:

Sehr interessant.

Leider sind es erst 3 Tankungen ohne Klima.

Da vorige Betankungen sehr gut dokumentiert sind kann man deutlich die jahreszeitlichen Schwankungen sehen. Es sieht ganz so aus, als ob die Außentemperatur/Winterreifen bei Deinem Fahrprofil einen größeren Einfluss haben, als die Klimaanlage.

Hallo PANSGE,

ja, Spritmonitor ist ein kleines Hobby :)

Ja es sind erst 3 Betankungen im letzten Zeitraum mit Klima. Aber letztes Jahr hatte ich auch leicht das Gefühl. Ist ja auch nicht schlimm, wenn er weniger nimmt. Ich möchte es nur verstehen, warum!

Es kann doch möglich sein, dass die Schaltpunkte etc. auf Fahrten mit Klima errechnet wurden. Naja kann vielleicht nur ein Entwickler auflösen...

Danke und Gruß

Christian

1. Punkt: Eventuell mag der Diesel die höheren Temperaturen mehr als die Klima mehr verbraucht.

2. Punkt: Eine moderne Klimaautomatik wird sehr bedarfsgerecht Leistung kosten, im Gegensatz zu einer einfachen manuellen Klimaanlage.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 21:13

Zitat:

@overboost7667 schrieb am 20. Juli 2015 um 21:28:18 Uhr:

1. Punkt: Eventuell mag der Diesel die höheren Temperaturen mehr als die Klima mehr verbraucht.

2. Punkt: Eine moderne Klimaautomatik wird sehr bedarfsgerecht Leistung kosten, im Gegensatz zu einer einfachen manuellen Klimaanlage.

Ich muss noch dazu sagen, dass wir die Klima natürlich nicht auf extreme niedrige Temperaturen stellen, sondern eher zwischen 23 und 25 Grad, je nach Außentemperatur.

Einige nutzen sicherlich tiefere Temperaturen, was aus physikalischer Sicht auch höhere Leistung erfordert.

Wenn ich das richtig gelesen habe, verbaut Mercedes eine intelligente Klimasteuerung, sodass der Kompressor bedarfsgerecht arbeitet.

Nach Start bei sehr heißen Temperaturen dauert es sehr viel länger den Verbrauch runter zu kriegen als ohne Klima.

Ist das Fahrzeug aber runtergekühlt merke ich keinen Unterschied mehr zwischen Klima an oder aus. Scheint also wirklich bedarfsgesteuert zu sein der Kompressor und dann fast nichts mehr an Kraft zu brauchen. (oder so wenig, dass andere Vorteile von warmen Wetter das ausgleichen)

Oder wir sind bei Hitze an sich entspannter und träger und fahren dadurch einfach sanfter :-) Oder mann denkt sich, dass es dem armen Auto ja sicher auch warm ist und hält sich deshalb zurück. :-)

Und zu dieser Gelassenheit muss es wahrscheinlich nichtmal im Auto warm sein - es reicht auch wenn das Thermometer 40,0 Grad über zig Kilometer anzeigt :-)

Das wäre es doch: wir bräuchten nach dem "perpetuum mobile" (einmal in Gang gesetzt läuft es ewig und verrichtet ggf. dabei noch Arbeit) nicht weiter zu suchen; wir hätten sogar die Ausbaustufe (produziert zusätzliche Energie) gefunden :cool::)

Im Ernst: Deinen Verbrauchsvergleich must du bei gleichen Außentemperaturen mal mit und mal ohne Klima durchführen. Das ist über Tankbeleg fast unmöglich, da du die Vergleichstemperatur nicht konstant identisch über zwei längere Vergleichszeiträume zur Verfügung hast und bei hohen Außentemperaturen eine längere Fahrt für unsere verwöhnten Körper nur schwer erträglich ist;)

Wenn du es aber machen könntest, würdest du feststellen, das die Klima Energie benötigt, um Ihre Arbeit zu verrichten.

Die Höhe des Energiemehrverbrauchs richtet sich nach der angeforderten Klima-Leistung (Temperatur-Delta).

Auch wenn die KI-Angabe vom realen Verbrauch abweicht, kannst du dort am besten den Vergleich anstellen:

Fahre mal bei sommerlichen Temperaturen auf einer längeren ebenen Strecke bei betriebswarmen Motor und ausgeschalteter Lima eine konstante Geschwindigkeit (Tempomat) und aktiviere die Momentanverbrauchsanzeige (Balken). Präg dir den Balkenausschlag ein und schalte dann die Klima ein.

Du wirst feststellen, dass der Balken nicht kleiner, sondern größer wird.

Zu den Drehzahl-Schaltpunkten: die Klimaanlage bewirkt bei hoher Leistungsanforderung eine Veränderung der Schaltpunkte; allerdings nach oben. Er schaltet also später und verbraucht wieder mehr.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:42

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 21. Juli 2015 um 11:37:59 Uhr:

Das wäre es doch: wir bräuchten nach dem "perpetuum mobile" (einmal in Gang gesetzt läuft es ewig und verrichtet ggf. dabei noch Arbeit) nicht weiter zu suchen; wir hätten sogar die Ausbaustufe (produziert zusätzliche Energie) gefunden :cool::)

Im Ernst: Deinen Verbrauchsvergleich must du bei gleichen Außentemperaturen mal mit und mal ohne Klima durchführen. Das ist über Tankbeleg fast unmöglich, da du die Vergleichstemperatur nicht konstant identisch über zwei längere Vergleichszeiträume zur Verfügung hast und bei hohen Außentemperaturen eine längere Fahrt für unsere verwöhnten Körper nur schwer erträglich ist;)

Wenn du es aber machen könntest, würdest du feststellen, das die Klima Energie benötigt, um Ihre Arbeit zu verrichten.

Die Höhe des Energiemehrverbrauchs richtet sich nach der angeforderten Klima-Leistung (Temperatur-Delta).

Auch wenn die KI-Angabe vom realen Verbrauch abweicht, kannst du dort am besten den Vergleich anstellen:

Fahre mal bei sommerlichen Temperaturen auf einer längeren ebenen Strecke bei betriebswarmen Motor und ausgeschalteter Lima eine konstante Geschwindigkeit (Tempomat) und aktiviere die Momentanverbrauchsanzeige (Balken). Präg dir den Balkenausschlag ein und schalte dann die Klima ein.

Du wirst feststellen, dass der Balken nicht kleiner, sondern größer wird.

Zu den Drehzahl-Schaltpunkten: die Klimaanlage bewirkt bei hoher Leistungsanforderung eine Veränderung der Schaltpunkte; allerdings nach oben. Er schaltet also später und verbraucht wieder mehr.

:)Gruß

D.D.

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort.

Mir ist schon klar, dass ich kein "perpetuum mobile" besitze :)

Die Vergleichsfahrt, die du ansprichst, ist quasi nur im Labor zu fahren...man hat immer Temperatur/Wind-Änderungen und schon wäre das Ergebnis verfälscht.

Ich behaupte ja auch nicht, dass mein Auto Garnichts mit der der Klimaanlage verbraucht.

Wie oben beschrieben, es erscheint mir so, als ob das Motor- und Getriebemanagement auf den Betrieb mit Klima optimiert wurden und daher quasi ein erhöhter Verbrauch OHNE Klima festzustellen ist.

Und genau diese Thematik wollte ich wissen...

@nicoahlmann:

Ich lüfte grundsätzlich das Auto an heißen Tagen bevor ich einsteige. Die Fenster bleiben dann im Stadtverkehr etwas offen, auf der Landstraße/BAB wird dann die Klima dazugeschaltet und die Fenster geschlossen. Ich denke, das ist schon eine sehr optimierte Nutzungsweise.

Ich freue mich auf das weiter spannende Thema

Christian

Meine Klima läuft Sommer wie Winter,egal ob die Kiste mehr oder weniger verbraucht !

Oh,sorry - alten Thread herausgekramt ?

Aber vielleicht gibt’s aktuelle Meinungen dazu.

Zitat:

@schnubbitec schrieb am 20. Juli 2015 um 17:4:45 Uhr:

...

Der Verbrauch wird an der Zapfsäule ermittelt (BC lügt!) und bei Spritmonitor eingetragen.

...

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man mit mit nem 350er solche errechneten Verbräuche schafft.

Ich komme lt. BC in der Regel nicht unter 8,5 l bei zurückhaltender Fahrweise.

Und das macht keinen Spass.

;)

Das kommt ja auch daraufhin, wo ich fahre! Brandenburg = plattes Land = wenig Verbrauch! In Bayern oder entsprechende Berge bzw. Viel Stadtverkehr = hoher Verbrauch! Allrad verbraucht auch noch mal! Ein Freund hat mit 220d 4M höheren Verbrauch als ich mit 300 cdi!

Bei den aktuellen Temperaturen zieht er die Schaltpunkte extrem nach oben. Natürlich nur bei Fahrtantritt. Teilweise bis 2500 beim 220CDI selbst mit extrem wenig Gas. Schaltet man manuell hoch, schaltet er wieder runter. Ich verstehe den Sinn, finde es aber reichlich unharmonisch.

Da würde man sich einen elektrischen Antrieb des Kompressors wünschen.

Komisch. Bei unserem 220er Bluetec ändert sich auch bei den jetzigen Temperaturen gar nix. Schaltet immer so früh hoch, wie gewohnt. Und "ballert" mit 1300 U/min durch die Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Minderverbrauch mit Klima?!