Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Minderwert Leasingende G31 Schäden

Minderwert Leasingende G31 Schäden

BMW
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 15:42

Moin,

bitte verschieben, falls ich versehentlich im falschen „Ordner“ bin.

Ich habe meine G31 nach Leasingende zurückgegeben und warte auf das Gutachten bzgl. Zustand:

Folgende bekannte Schäden:

-1x M664 Felge (orbitgrey glattgestellt) stark zerkratzt wg Bordsteinkontakts in Tiefgarage

-1x M664 Felge mit leichtem Kratzer

-Frontschürze (M Paket) an Unterseite zerkratzt (nicht sichtbar) + seitlich zerkratzt teilweise bis auf Kunststoff, Sensoren nicht betroffen. Keine Beulen/Dellen.(Parkschaden). (Relativ großflächig)

Fotos habe ich leider gerade nicht zur Hand. Kann jemand trotz dieser dürftigen Infos ggf. seine Erfahrungen teilen, mit welchen Kosten grob zu rechnen ist (Tendenz reicht aus).

Danke Euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aus Erfahrung: Least du dort nochmal ein Auto, oder gehst du woanders hin?

Wenn ersters ist, sind sie manchmal etwas freundlicher. Wenn nicht, rechnen sie alles ab.

Felgen wahr. neu, sowie die Frontschürze. Die haben da ja einen Katalog, nach dem wird bemessen was gemacht wird oder nicht. Ohne Bilder geh ich mal vom schlimmsten aus.

Mein Tipp: Ungefähr 1.000 - 1.500 Euro Nachzahlung. (Felgen + Schürze vorne).

Bei mir war auch felgen und im Fahrzeug f48 ein Kratzer aiuf dem Lack! Frage mich bis heute woher der Kratzer Innenraum im Lack hinten Tür kommt..

Aber nach dem ich gesagt habe interessiere mich fur den g31 Händler noch bevor er Fahrzeug begutachtet hat kein Problem. Ich habe viel im Leben erlebt. Daher. Bericht vor ANSCHLUSS Vertrag g31 prüfen lassen,

Service fällig war egal, Reifen fast runter war egal, Kratzer war egal... Stand nur kleiner Kratzer Beifahrer Tür sonst okay!

Was ivh damit sagen will, wenn du weiterhin Kunde bist und neuen Vertrag machst spielt es glaube ich weniger eine Rolle...meiner wurde sogar 2 Monaten vor Fälligkeit einfach getauscht.

Ohne extra Kosten.

Wenn du einen beachtlichen Schaden hast und bmw bleiben willst anschluss Vertrag rechnen lassen und dann sagen nehme ich unter Vorbehalt Fahrzeug ohne extra kosten zurück..

Oft stimmen die zu nach check.

Gehe ich dagegen zu Tesla wird man in Rahmen der rechtlichen Möglichkeit versuchen was abzurechnen.

Merke

Nach 4 Jahren ist kein Auto mehr neu... Siehe auch BMW leasing Vereinbarung..60 k km Auto darf auch Kratzer haben und Steinschlage...!

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:28

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 27. Februar 2023 um 19:10:53 Uhr:

Aus Erfahrung: Least du dort nochmal ein Auto, oder gehst du woanders hin?

Wenn ersters ist, sind sie manchmal etwas freundlicher. Wenn nicht, rechnen sie alles ab.

Felgen wahr. neu, sowie die Frontschürze. Die haben da ja einen Katalog, nach dem wird bemessen was gemacht wird oder nicht. Ohne Bilder geh ich mal vom schlimmsten aus.

Mein Tipp: Ungefähr 1.000 - 1.500 Euro Nachzahlung. (Felgen + Schürze vorne).

Vielen Dank für die Einschätzung. Ja, Folgeleasing.

Sprich mit dem Händler der wird bei Anschluss leasing sicher entgegen kommen.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 19:46

Ich habe das Folgefahrzeug bereits übernommen. Daher kann ich das nicht wirklich als „Druckmittel“ bzw. Verhandlungsposition nutzen.

Doch, das wird er dir ziemlich sicher "positiv anrechnen" - da bin ich recht sicher. Das war bei uns früher auch immer so. Deswegen leasen wir nicht mehr. Ist jedes mal ein Kampf mit den Händlern, und bei jedem kleinen Kratzer bist du nur am diskutieren. Aber ich glaube das sollte so passen. Die kleine Felge wird er dir wahr. nicht so beanstanden. Dann sinds nur die Stoßstange + eine Felge. Wenn die wirklich arg zerkratzt ist, bist du da fällig.

Bei der Felge mit Kratzer könnte es auf einen Minderwert rauslaufen, vielleicht kann der auch noch poliert werden.

Die Felge mit Bordsteinkontakt wird vermutlich neu kommen und die Frontschürze muß wohl einmal unter die Lackdusche. Also insgesamt wohl die schon genannten 1.000 bis 1.500 EUR Reaparturkosten. Der Minderwert dürfte etwas geringer ausfallen, sofern die Felge noch verkehrssicher ist.

@Bmw_driver123

Ich hatte bei meinen BMW Rückgaben auch ohne Anschlussgeschäft noch nie Diskussionen oder unfaire Bewertungen. Eher das Gegenteil, eine kleine Delle und einzelne Kratzer wurden nicht mal im Gutachten aufgeführt.

Hi zusammen, ich habe zwar von X4 auf einen X3 30e gewechselt, aber das läuft ja aufs gleiche heraus. Den X3 habe ich dann allerdings gekauft. Nun zur Rückgabe. Mein Verkäufer hat mir 3 Monate vor Übernahme des „neuen“ mitgeteilt ich könnte ihn schon früher übernehmen. Gesagt getan, 2 1/2 Monate früher X3 gefahren, X4 abgegeben und ca. 2 Monate später die Endabrechnung von der Leasingbank bekommen. Alles sauber abgerechnet inclusive Teilrückzahlung von der Leasinganzahlung. Ich war bei der Begutachtung vom X4 noch nicht einmal dabei. Habe keinen Cent berechnet bekommen. Bin sehr zufrieden mit der Abwicklung. Noch zu erwähnen ist, ich pflege meine Fahrzeuge sehr.

Grüße Monti09

Dito, ich gehe vorher bei Bedarf aber auch noch zu einer Lackiererei und lasse aufbereiten.

 

Das kostet einen Bruchteil und alle sind happy...

Das würde ich bei kleinen Mängeln/ Lackschäden immer so machen. Der Lackierer oder Aufbereiter kostet in der Regel nur einen Bruchteil der Summe, welche BMW veranschlagt!

Würde ich pauschal nicht unterschreiben.

Ich hatte beim 2. F31 an der Stoßstange Kratzer von einem Bordstein an der Unterseite, nur auf beim Knien bzw. auf der Hebebühne sichtbar. Hierfür wurde ein Minderwert von 150 EUR angesetzt. SmartRepair hätte hier mindestens den gleichen Betrag gekostet, wenn nicht mehr und dazu kommt noch der zeitliche Aufwand für die Fahrzeugverbringung.

Es hängt aber auch vom konkreten Schaden ab.

Bei mir wurde für den Felgen-Schaden im anghängten Foto ein Minderwert von 92 EUR berechnet bei Nachfolgeleasing. Das war für mich völlig in Ordnung.

Eb40b93b-7728-451d-a8d9-bc6c582866cc

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. März 2023 um 19:27:37 Uhr:

Bei mir wurde für den Felgen-Schaden im anghängten Foto ein Minderwert von 92 EUR berechnet bei Nachfolgeleasing. Das war für mich völlig in Ordnung.

Für 92 Euro bekommt man soeinen Schaden niemals repariert... also ja sehr guter Preis.

Bei VW/SEAT/Cupra ectr. ist laut Katalog ne neue Felge fällig.

Das kommt wie gesagt auch immer auf den Händler an. Wenn Nachfolgeleasing existiert, dann drücken die gerne mal ein Auge zu. Sie müssen das ja nicht nehmen. Ich denke Toleranz haben die da sehr wohl. Ist halt dann auf deren Nacken. Aber was solls, wenn der Kunde ein neues Auto nimmt, und man damit auch gut verdient, ist das weniger schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Minderwert Leasingende G31 Schäden