Minderwertige Bremsen?!
Moin zusammen,
Habe mit meinem Mondeo MK5 2.0TDCi 180 PS mittlerweile 50.000 km auf der Uhr.
Die ersten Klötze vorne waren nach 35.000 km runter und die Scheiben eingelaufen bzw verzogen.
Aussage von Ford war, dass das passieren kann wenn die Bremsen sehr heiß werden und man dann durch eine Pfütze fährt die die Scheiben schlagartig abkühlen?!
Hintere Klötze bei 40.000 gewechselt.
Aktuell sehen die Klötze und Scheiben an sich OK aus, jedoch vermehrt sich bei schneller Autobahnfahrt das ungute Gefühl, dass die Bremsen für höhere Geschwindigkeiten, häufigeres Abbremsen in Folge oder Bremsen bei Gefälle nicht ausgelegt sind.
Nach 1 Stunde Autofahrt 150 - 200 kmh ohne großes Bremsen aufgrund vorausschauender Fahrweise kommt es zu bspw. 2-3 Situation in denen ich von 200 kmh auf 120 kmh abbremse (max 30-40% Bremsleistung), 3 km weiter von 200 kmh entspannt auf 100 / 80 / 60 bremse aufgrund einer Baustelle. Bereits hier wird die Bremse sehr weich, es muss tiefer und fester getreten werden zu einem “rubbern“ im Bremspedal gesellt sich ein leichtes wackeln im Lenkrad.
Ist das normal? Auch der starke Verschleiß der Bremsen?
Mein Fahrprofil, Fahrweise hat sich seit den letzten Jahren und Autos nie geändert. Solche Probleme sind mir wirklich neu.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Beste Antwort im Thema
Fahrweise überdenken @The Jester
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76 Antworten
Habe ähnliche Erfahrung. Diesel/150PS/Automatik Beläge und Scheiben bei 44.000 neu. Beim Smax gleiche Probleme, als ich die Scheiben anschaute, war ich platt: Lunker ohne Ende. Die Bremsen haben gerupft, selbst aus 120 km/h heraus hat sich der Bremsweg erheblich verlängert. Reklamation bei Ford: Nichts zu machen, Bremsen sind Verschleissteile.
Bin zwar erst kurz hinter der 30.000er Marke, aber trotz viel Autobahn mit Fahrten bis an die 230km/h kann ich das so nicht teilen. Die hinteren sind minimal eingelaufen. Trotz sehr vorausschauender Fahrweise muss man doch hin und wieder den Anker werfen, wenn man von Leuten auf der Autobahn übersehen wird (verständlich, der Mondeo ist sehr klein und Rückspiegel gehören zur aufpreispflichtigen Mehrausstattung, wenn dann noch einer mit 230 von hinten kommt, muss man den einfach übersehen).
Ansonsten versuche ich immer kurz und fest zu bremsen, anstatt schon zu Beginn des Berges das Pedal anzutippen. Bis jetzt haben es mir bei allen Autos die Bremsen (auch billige Barum) immer gedankt.
Bei mir fast egal, welcher Wagen: zwischen 35 und 40 TKM braucht es neue Belege und i d.R auch Scheiben.
80% BAB.
Ist mir schleierhaft, habe nach ca. 75000 km noch nicht mal neue Bremsbeläge vorne. Scheiben halten mindestens 100000 km. 70% Autobahn, 20% Landstraße.
Das Auto ist vor dem Verkauf einige Zeit gestanden, daher waren die Scheiben etwas verrostet.
Ich dachte, dass sich die Sache nach ein paar Kilometern in Wohlgefallen auflöst.
NIX DA, die Scheiben ruppelten und waren nach 42.000 runter (Hinten).
Ein Belag (innen) war auf Eisen und die Scheibe somit kaputt.
Die vorderen hab ich nach wie vor drauf ohne wenn und aber.
Fahrweise überdenken @The Jester
Nö! Seit fast 30 Jahren nun unfallfrei mehrere 100TKM. Da brauch ich nix zu überdenken!!
Willkommen bei Ford der Neuzeit.
Beim Focus selbes,rundum um die 50tkm nur gepackt,hinten sogar neue Scheiben fällig gewesen,vorn gerettet.
Nun ATE Ceramic drin und der Verschleiß kaum messbar inkl.sauberer Felgen.
Focus von 2003 u.Mondeo von 2004 rollten um die 100tkm mit normalen Werksbelägen u.später TRW.
Mir fielen vor 2 Jahren schon schnell sich schwärzende Felgen auf,war aber vorher schon Thema gewesen hier als ich noch Mondeo fuhr.
Obwohl ich viel Stadt/Land im Profil habe, besitzt meine Bremse trotz Automatik noch über 75%!
Kann denn jemand bestätigen, dass die Bremsen nach mehrmaligen bremsen auf der Autobahn sehr weich werden?
Gibt es bei der Inspektion einheitliche Bremsbeläge und Scheiben die verwendet werden oder greift da jeder Fordhändler auf andere Lieferanten zurück?
Zitat:
@DOmondi schrieb am 17. Juli 2017 um 17:54:29 Uhr:
Ist mir schleierhaft, habe nach ca. 75000 km noch nicht mal neue Bremsbeläge vorne. Scheiben halten mindestens 100000 km. 70% Autobahn, 20% Landstraße.
War klar, dass deine Bremsen ewig halten.
Aber hier muss ich dir recht geben. Meine bremsen beim Vorgänger waren auch nach 80000km noch top. Sowohl Klötze als auch Scheiben. Jetzt hab ich fast 40000 km und noch sieht alles gut aus. Ich hoffe das beste...
1 Satz Bremsen vorne war kurz vor der 60.000er Inspektion fällig. Diesel/180 PS/Automatik, 90 % Autobahn, ACC meist auf 190 eingestellt.
Finde ich für das Fahrzeuggewicht, Automatik und die teilweise wenig bremsenschonende Fahrweise, wenn man ACC machen lässt nicht übermäßig viel...
Nur mal zum Vergleich, da ich letztes Wochenende bei meinem MK4 1,6 Ecoboost gewechselt habe.
1. Satz Scheiben und Klötze bei 106.000KM (waren auch noch nicht blank, die 110.000KM hätte ich auch noch geschafft) gewechselt bei ca. 40% Autobahn/ 60%Stadt, bin sehr zufrieden! Hab mich deshalb auch wieder für orig./serie Ford Motorcraft entschieden. Auto hab ich mit 16.000KM übernommen, also ca. 90.000 selber gefahren.
Die Fahrweise macht schon viel aus!
Zitat:
@stage6jens schrieb am 17. Juli 2017 um 22:38:23 Uhr:
Kann denn jemand bestätigen, dass die Bremsen nach mehrmaligen bremsen auf der Autobahn sehr weich werden?
Gibt es bei der Inspektion einheitliche Bremsbeläge und Scheiben die verwendet werden oder greift da jeder Fordhändler auf andere Lieferanten zurück?
Also wenn Du "mehrmalig" mit 6facher Bremsung (innerhalb 3-4 Minuten) aus ca. 160-180 zum fast Stillstand meinst, dann kann ich sagen da habe ich nichts von "weich" festgestellt.