1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mindest Profil-Tiefe bei Euren F1x? Reifen-Erneuerung wann?

Mindest Profil-Tiefe bei Euren F1x? Reifen-Erneuerung wann?

BMW
Themenstarteram 28. November 2016 um 11:33

bis dato habe ich mit Erreichen von < 3mm Profiltiefe meine Reifen erneuert, die Hinterachse immer mit der größten Profil-Tiefe bereift. Die Hinterachse gibt ja "Führung";)

Wie haltet Ihr es?

"Es ist nicht statistisch belegbar, dass ein Reifen mit vier Millimetern Profiltiefe besser ist als einer mit 1,6 Millimetern." Der Satz kommt von einem hochrangigen Reifen-Manager - dem deutschen Michelin-Direktor Jürgen John. Und er empfiehlt Autofahrern: "Wenn sie unbeschädigt sind, können moderne Reifen problemlos bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe genutzt werden."

http://www.focus.de/.../...gen-veralteter-reifen-regel_id_6264453.html

Beste Antwort im Thema

Also ich wechsel winterreifen bei min. 3mm und die sommerreifen bei 1,6 oder wenn ich saisonbedingt die Räder wechsel und nicht min. 3mm drauf sind.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei 3mm kommen die Reifen bei mir noch aufs Auto drauf bis zum nächsten Wechsel, dann fliegen sie weg egal wieviel noch drauf ist....die Profiltiefe wird dann aber bei jedem Tankvorgang kontrolliert ;-)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 28. November 2016 um 12:33:35 Uhr:

"Es ist nicht statistisch belegbar, dass ein Reifen mit vier Millimetern Profiltiefe besser ist als einer mit 1,6 Millimetern."

Am Trockenen stimmt das sicher, da könnte man sogar sagen, dass bis 0mm perfekt halten. Aber bei einem starken Regen liegen schon mal 1,6mm Wasser auf der Fahrbahn und wenn du dann mit Mindestprofil unterwegs bist, hast du kein Auto mehr, sondern ein Motorboot.

Ich wechsle Winterreifen bei 4mm (ist in Österreich sowieso Gesetz) und Sommerreifen bei 3-4mm, je nachdem wieviel am Ende einer Saison noch übrig ist.

Also ich wechsel winterreifen bei min. 3mm und die sommerreifen bei 1,6 oder wenn ich saisonbedingt die Räder wechsel und nicht min. 3mm drauf sind.

SR 2mm, WR 3mm.

Ich habe keine festen Intervalle, aber bis zur gesetzlichen Mindestteife fahre ich die Dinger nicht ab. Jeder der bei viel Regen mal mit Slicks unterwegs war, wird das wissen...

Themenstarteram 28. November 2016 um 16:14

mich verwundert es, jemand der eine Reifen/Marke vertritt sollte den Absatz eigentlich ankurbeln:confused:

Auch sollte er wissen - so Empfehlungen ausgesprochen werden - das Leute seine Äußerungen für bare Münze nehmen und die Michel-Schluffen auffahren.

Selbst mein 2D scharrt an vielen Ecken, so das Profil zur >Neige geht... der 35i geht auch mal quer:eek:

Profil-tiefe und Aquaplaning sind auch ein Aspekt, den ich keinesfalls als Test-Fahrer erleben möchte. Bei nassen Umständen wird ohnehin langsamer gefahren.

Reifen mit 3mm Profil werden mehr Aqua drainieren als welche mit profil-neurotischen 1,6mm... klingt sehr logisch, was ADAC und Erfahrung aufzeigen!

Herr "Michelin" sollte doch wissen, wovon er spricht, korrekt:confused: echt abgefahren...

 

Fck
Abgefahren

Hallo-guten Abend!

Meine Reifen werden immer bei Ah BMW

nach Wechsel/Saisonende eingelagert.

Wenn "Aufziehen" ansteht und Reifen

nicht mehr "adäquat" verständigt mit

BMW.

Manchmal Eindruck befinde mich imSpannungsfeld zwischen

SICHERHEIT und GESCHÄFTLICHEM INTERESSE des Ah.

Denke, bei 4 mm sowohl Sr als auch Wr?

Freundliche Grüße und Euch /Ihnen eine schöne Adventszeit.

Rainer; BMW-F11-Fan

Zitat:

@DieterAntonBerger schrieb am 28. November 2016 um 16:30:34 Uhr:

Ich habe keine festen Intervalle, aber bis zur gesetzlichen Mindestteife fahre ich die Dinger nicht ab. Jeder der bei viel Regen mal mit Slicks unterwegs war, wird das wissen...

Servus kanne,

für mich ist der Reifen ein so wichtiges Sicherheitsmoment, dass ich Diskussionen über Mindestprofiltiefe nicht führe.

3mm ist die absolute Schallgrenze - bei WR eher etwas mehr. Jeder Autofahrer ist schon einmal in Situation gekommen wie: plötzlich auftauchende Wasserlache, Schmelzwasser läuft über die Straße, der Schneepflug hat eine Fahrspur noch nicht geräumt usw. usw. usw.

Ich finde, man sollte hier nicht auf das technisch mögliche oder zulässige Profil achten, sondern auf das gerade noch Tolerierbare im Fall der Fälle (der hoffentlich nicht eintritt).

Ja, ich habe auch schon im September noch neue SR montieren lassen (die Alten wären noch so gegangen) obwohl ich dann Mitte Oktober sowieso auf Winterreifen umgerüstet habe.

Da werden sauteuere Felgen angeschafft, jedes mögliche Bling-Bling gekauft, aber mit (für mich) abgefahrene (1,6 mm) Reifen unterwegs sein.

Unverständnis!!

Gruß

Heinz

Themenstarteram 28. November 2016 um 17:30

Hey Heinz,

bei mir ist bei 3mm auch die Radier-Grenze erreicht, deswegen bin ich ja über den Michelin-Direktor "Jürgen John" - gelinde gesagt - verwundert...

VG kanne

Es gab mal einen Reifentest, wo Neureifen mit an- sowie abgefahrenen Reifen getestet wurden. Der Neureifen hat deutlich besser gebremst und höhere Kurvengeschwindigkeiten zugelassen als der abgefahrene mit 1,6 mm.

 

Edit:

Der Test wurde bei Nässe und Trockenheit durchgeführt. Bei Nässe war das Ergebnis noch eindeutiger.

@Bartman das bestreitet sicher niemand aber wenn ich n reifen im September mit 2 mm fahre bin ich im Alltag sicherlich noch sicher unterwegs. Fahr im alltag ja nicht am Limit

Bitte nicht falsch verstehen, denn das war lediglich als Information gedacht. Fahre selbst meine Reifen runter bis 2 oder 3 mm.

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 28. November 2016 um 19:40:39 Uhr:

wenn ich n reifen im September mit 2 mm fahre bin ich im Alltag sicherlich noch sicher unterwegs. Fahr im alltag ja nicht am Limit

Mit 2mm ist das Limit aber im Alltag nicht weit weg, wenn es mal regnet.

Nein alles gut :-) der Test hat ja auch seine berechtigung und das du ihn erwähnst ist nur richtig. Ich hab nur meinen senf dazu gegeben. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11