1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Mindest-Rad-/Reifenkombination Cupra Leon 1.5 eTSI

Mindest-Rad-/Reifenkombination Cupra Leon 1.5 eTSI

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach passenden Winterrädern für den Cupra Leon 1.5 eTSI, den meine Frau fährt.

Im Fahrzeugschein steht als Reifegröße unter Punkt 15 die Größe 225/40/18.

Ist das wirklich die Mindestreifengröße? Ich meine, der kleine hat doch nur eine Mini-Bremsanlage...

Viele Grüße,

Andrej

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, du kannst auf deinem Cupra Leon auch kleinere Felgen als die 18" ab Werk fahren.

Die 17" Felgen mit Reifen im Format 225/45 werden auf dem Seat Leon gefahren und passen. Wichtig ist nur, dass die Felge auch ein Gutachten/ABE für dein Fahrzeug hat. Dort stehen dann ggf. auch einzuhaltende Auflagen. Bin sogar zuversichtlich, dass die 205/55 R mit 16" bei deinem Cupra passen könnten. Aber auch hier gilt: Gutachten der Felge beachten.

205 auf 16 und 17" gibt es mit ABE

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich denke auch, dass sogar 16 Zoll sicherlich gehen sollten.

Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe.

Im CoC Dokument evtl. bei Punkt Nr. 52 werden alle weiteren Grössen erwähnt sein. Schau mal dort noch nach

Nicht zwangsläufig, das Thema hatten wir schon; wenn die Cupra auf 19" kommen, steht dort oft sogar nur genau diese Größe drin, dabei passen selbst dort (ohne Brembo) noch 17" drauf.

Verwechselst du glaub' gerade.. Bei #35 steht nur diese eine Grösse wie du es als Beispiel geschrieben hast, bei #52 stehen alle weiteren freigegebenen.

Beziehe mich auf die CoC beim Formentor.

@TO: Wenn Du günstig an 16“ oder 17“ Felgen kommst oder sogar noch welche besitzt, kannst Du die im Worst Case beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen. Dann spielen CoC und ABE keine Rolle mehr.

Ich habe so meine 17“ Winteralus eintragen lassen, weil ich die schon besaß und zur Not Schneeketten montieren können möchte.

Ich meine ich habe knapp 200€ für die Abnahme bezahlt.

Ich steh auch grad vor dem Problem Winterreifen kaufen zu müssen und in der CoC sind nur 18 und 19 Zoll eingetragen. 18 Zoll ist jetzt nicht wesentlich teurer als 17, von daher ist es nicht so schlimm. Aber die Aussage bei einer großen deutschen Reifenkette war eindeutig: Ohne Eintragung nur die in der CoC eingetragenen Größen. Ob andere passen ist zweitrangig und verbessert maximal die Chance sie eingetragen zu bekommen.

Hallo

Bestelle mir einen normalen Cupra Leon ST 1.5 Handschalter.

Weiß hier jemand welche ET die Serienfelge in 18 Zoll hat?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael

7,5 x 46ET

Vielen Dank.

Gibt es in der COC evtl noch andere ET's in 18 Zoll?

Nein, im COC stehen:

7,5x17 ET46 mit 225/45

7,5x18 ET46 mit 225/40

8,0x19 ET49 mit 235/35

Nochmals vielen Dank.

Wollte evtl alte Räder vom Golf 7 fahren die haben aber bei 18 Zoll ET 49 oder 51

Das wird dann leider nichts ohne TÜV.

Deine Antwort