Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mindestdicke Bremsscheibe 530xd F11

Mindestdicke Bremsscheibe 530xd F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. März 2021 um 19:27

Hallo,

Da bei mir der BC den bremsbelagwechsel in 4000 km anzeigt habe ich heute mal nachgeschaut ob die bremsscheibe dann mitgewechselt werden muss.

Könnt ihr mir evtl die mindestdicke sagen?

Hab auch ein Bild gemacht...

Danke euch :)

Bremsscheibe
Ähnliche Themen
15 Antworten

Steht auf der Scheibe.

...bis zur Scheibendicke "Nennmaß - 1,6mm" dürfen neue Bremsbeläge eingebaut werden.

Dieses Maß ist im Scheibentopf eingeprägt: "MIN TH..."

Ab einem Verschleiß "Nennmaß - 2,4mm" müssen die Scheiben grundsätzlich getauscht werden. Für M-Fahrzeuge und perforierte Scheiben gilt: Nenmaß - 1,6mm.

Das Nennmaß lässt sich durch Messung am "Korrosionsrand" (äußerer Rand der Scheibe, der nicht vom Bremsbelag erfasst wird) messen.

Das Photo zeigt, dass die Verschleißmessung nicht korrekt ist, da der Korrosionsrand "mitgemessen" wurde und somit das Nennmaß von 30mm zeigt.

Entweder man misst mit einer Messschraube oder einer speziellen Schieblehre, deren Messschenkel Aussparungen für den Korrosionsrand haben.

Die Restkilometeranzeige ist völlig unzuverlässig. Erfreulicherweise erklingt bei "Zündung an" ein Warnton, sobald - an den überwachten Belägen - die Sensorschleife angeschliffen ist - dann beträgt die Belagreststärke noch 3,7mm...was noch für viele Kilometer...und akustische Unterhaltung sorgt.

Bügelmessschraube

Naja, stimmt nicht so ganz.

Min.Th. heißt "Minimum Thickness; das wiederum bedeutet "Mindestdicke".

Also, nix -2,4mm und neue Beläge- wenn die dann runter sind, hat man nur noch Folie...

Und beim M gibt's garkeine Spässe- kurz vor Verschleiss: Ciau....wer 'nen M(ehr) fährt, sollte nicht an der Bremse sparen.

...

Screenshot

Faustregel 2x Beläge 1x Scheibe wechseln, haut bei mir ganz gut hin, die Scheibe auf dem Bild sieht für mich noch gut aus, ich würde die drauf lassen.

Du Kannst du auch mit normalem Messwerkzeug messen, legst du z. B. zwei zehn Cent Stücke jeweils unter die Messschenkel, ziehst die Stärke dann ab.

Grüße

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:22

Habe heute nochmal gemessen, sind bei 29,7.

Wahrscheinlich erst neu drauf gekommen.

Und die Beläge sind bei 7-8mm aber rrstweite wird mir 3100 km angezeigt...

Bekommt man nochmal eine extrawarnung wenn die beläge verschlissen sind?

Habe eigentlich nicht vor diese zu wechseln. Sind ja kaum abgenutzt.

20210402
20210402

Warnkontakt vergessen! (zu erneuern)

Was hast du für ein Bj? Bei den ersten gab es ein Softwareproblem; der Verschleiss wurde vom Steuergerät falsch berechnet.

SW updaten, denn ist alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 2. April 2021 um 14:59

Zitat:

@stefftubab schrieb am 2. April 2021 um 15:16:42 Uhr:

Was hast du für ein Bj? Bei den ersten gab es ein Softwareproblem; der Verschleiss wurde vom Steuergerät falsch berechnet.

SW updaten, denn ist alles wieder in Ordnung.

2011

Jep, passt.

gelöscht

Themenstarteram 2. April 2021 um 15:45

Zitat:

@stefftubab schrieb am 2. April 2021 um 17:19:23 Uhr:

Jep, passt.

Habe eben im Serviceheft geschaut, bei 166 tsd km wurde bremse vorne gemacht bei bmw Vertragshändler, bin jetz bei 189tsd km

Moin,

ist egal, wann die Bremse gemacht wurde.

Beim Rückstellen der Bremse wird zwar alles auf Anfang gesetzt, die Software bekomm es aber nicht auf die Reihe.

Deshalb Update...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mindestdicke Bremsscheibe 530xd F11