Mindestdicke der Bremsscheiben?
Hallo,
wie groß ist die MIN TH der hinteren/vorderen Bremsscheiben bei einem W/S 213 Baujahr 2016?
Danke für die sicher hilfreichen Antworten.
LG
Kurt
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16 Antworten
ich nehme an du meinst "min. thickness", also die min. Bremsscheibendicke.
In der Annahme, dass mein vorposter recht hat und hier tatsächlich die Mindestdicke der Bremsscheibe gemeint ist.
Das hängt davon ab, welche Bremsanlage verbaut ist. Es gibt verschieden Dicke Scheiben.
Aber in der Regel dürfen Innenbelüftete Scheiben ca.2mm verschleißen. Wenn also außen ein Grat von 1mm zu sehen ist, ist es allerhöchste Zeit die Scheibe zu wechseln.
Gruß
Der Titel sagt doch alles. Der Wert ist auf der Bremsscheibe eingestanzt
Stand bei mir auch direkt auf der Bremsscheibe. Außerdem hatten meine Scheiben einen kleinen Punkt auf der Lauffläche, als Verschleißanzeige. Als der weg war, war die Scheibe zu dünn, das ist also recht nützlich.
Die ungelochten Bremsscheiben haben Verschleißanzeigen. Es sind Sacklöcher in der Bremsscheibe. Sind die Löcher nicht mehr zu sehen ist die Scheibe verschlissen.
Hallo ins Forum,
diesen Anzeiger haben auch die gelochten Scheiben; man muss ihn bei diesen Scheiben nur etwas suchen (man findet ihn aber, weil er zu den übrigen Löchern nicht symetrisch ist und er auch nicht durchgeht). Das Problem an diesen Anzeigern ist nur eins, dass sie sich auch mit Belagsresten zusetzen können und beim flüchtigen Blick dann der Eindruck entsteht, er wäre weg.
Ansonsten sind die relevanten Verschleissmaße bei den Scheiben eingestanzt und damit individuell ablesbar. M.E. sind diese Anzeiger auch hilfreicher, da die korrekte Dickenmessung bei Scheiben nicht immer ganz einfach ist.
Viele Grüße
Peter
Servus,
hab gerade WR drauf gemacht. Gute Gelegenheit ein paar Notizen zu machen :-)
Die Scheiben haben knapp 70.000 km gefahren.
VA noch +/- 35,3 mm (Minimum 34 ,0 mm)
HA noch +/- 23,4 mm (Minimum 21,4 mm)
Bremsbeläge rundum ca. 4,5 mm.
E400d T, 09/2018, 165.000 km.
Grüße aus Bayern,
Tom
(Versuche gerade 2 Bilder hochzuladen… geht momentan leider nicht. Vielleicht später)
Die "Anzeiger" sind an drei, um 120° versetzten Stellen an den Scheiben angebracht.
Ich denke mal wenn der TÜV die nicht mehr findet gibts halt keinen Stempel mehr.
Die lassen sich übrigens mit einem 4mm Platinenbohrer(mit sehr flachem Spitzenwinkel) gut um einen halben mm nachstellen. *Duckundwech*
Bremsen und Belaege immer noch die ersten. 170tkm
Verschleissanzeigen noch gut sichtbar, Belaege haben noch 4mm. Somit Alles top. Bremst wie am ersten Tag.
Zitat:
@Andreas_H1234 schrieb am 2. November 2022 um 06:39:28 Uhr:
Bremsen und Belaege immer noch die ersten. 170tkm
Verschleissanzeigen noch gut sichtbar, Belaege haben noch 4mm. Somit Alles top. Bremst wie am ersten Tag.
Ehhh Was für ein Auto/Motorisierung? Wie alt?
Bist Du Sicher, dass die nicht mal nebenher von der Werkstatt getauscht wurden?
Ganz sicher E300de s213 Nov 2019
Bei meinem Bremsen Wechsel im September (vorn+ hinten komplett) hat man diese Vertiefungen auf den Scheiben gesehen. Also ich würde das nicht nur an den Anzeigen festmachen.
Habe Orginal MB Scheiben mit Ate Ceramic Beläge verbauen lassen.