ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mindestdrehzahl 320i?

Mindestdrehzahl 320i?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 21:56

Moin,

wollte mal fragen, was eure Mindestdrehzahl beim Fahren ist?

ich trau mich ja nicht so unter 1.600U/min zu fahren, weil ich denke drunter ist der Öldruck zu niedrig.

Oder kann man mit dem Ding auch problemlos mit 1.350U/min fahren, ohne zu niedrigen Öldruck zu haben?

Fahre ein 320i FL Bj. 01/2003

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wieso traust du dich nicht? Fährst du mit Gelee anstatt Öl und hast Angst dass die Geleepumpe es nicht schafft? :D

Fährst den Wagen nur kalt, bzw Kurzstrecke?

Schädliche mit Öl verbundene Angelegenheiten am Motor:

Falsches Öl (alles was Spezifikation von BMW, oder beim sportlichen Einsatz den Anforderungen nicht entspricht)

Mit zu viel Öl fahren

Mit zu wenig Öl fahren

Kalt treten

Ständig im Begrenzer lungern (und am besten kalt treten)

Der Motor bzw die Pumpe ist so konzipiert dass man sich keine Gedanken machen soll, insofern man das Fahrzeug innerhalb der StVO bewegt...

Aber du lässt wohl die Kupplung rauchen habe ich gelesen?! :D

So blöd ist die Frage nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei zu geringen Drehzahlen der Ölfilm aufreißen kann. Und früher wurde hochtouriger gefahren - warum? Ich bin kein Techniker, hat sich da definitiv was geändert?

Da ich fast immer piano fahre, hat sich meine Automatik auf niedrige Drehzahlen eingestellt. Beim normalen Farhen in der Stadt so um 50km/h dreht meiner nur so 1300-1400, gerade wenn dann ein Berg kommt, gebe ich mehr Gas um runterschalten zu lassen. Dann hält er auch die höhere Drehzahl.

Ich fühle mich damit wohler, als unter Last mit so niedriger Drehzahl zu fahren.

Aber mir fehlt da der technische Sachverstand. Und vor allem, gelten allgemeine Regeln für den M54 oder kann man wirklich so niedertourig fahren?

Weiß da jemand mehr?

Wenn die Öldruck-Warnleuchte nicht angeht, solltest du dir keine Sorgen machen.

Der Motor hat einen Leerlauf von 650/750 Touren. Da ist auch Öldrucke ausreichend vorhanden.

Du kannst auch mit 1000 Touren gleiten, da machen nur halt Beschleunigungen überhaupt keinen Spaß aber machen kannst du das.

Schade dass es nur die Warnleuchte gibt, die idR. ja zu spät angeht.

Hatten Mercedes früher nicht eine Anzeige für den Öldruck? Schade dass es sowas nicht standardmäßig gibt.

Normal denke ich ja auch, dass BMW und ZF diese Drehzahl ja zu lassen, sonst hätten sie die Steuergeräte anders programmiert. So hoffe ich zumindest.

Interessant finde ich es trotzdem.

Wann ist niedrig denn zu niedrig.

Die Anzeige bei Benz in den frühen Modellen hat aber auch viele Verunsichert. Genauso wie schwankende Temp. Anzeigen. Daher haben sich viele/alle Hersteller dazu durchgerungen das ein gewisser Schwankungsbereich erst gar nicht als Veränderung angezeigt wird. Sonst werden die ja hier einige Panisch.

Einige Autohersteller haben die Temp-Anzeige sogar ganz abgeschafft, ich meine auch in einigen BMW Modellen. Da weiß ich es nicht genau. Die Knutschkugel meiner Freundin (Citroen C2, schüttel) hat auf jeden Fall keine.

Kann man gut finden oder auch nicht.

Hoher Gang und niedrige Drehzahl heisst hohes Drehmoment auf die Lagerstellen bei nicht so hohem Öldruck. Wie schädlich das ist weiss ich nicht. Ich vermeide es aber zu niedertourig zu Fahren.

Ein halbwegs sensibler Fahrer merkt, wenn sich der Motor quält und schaltet dann entsprechend.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 9:40

Zitat:

@donBogi schrieb am 28. Oktober 2016 um 07:00:02 Uhr:

Wieso traust du dich nicht? Fährst du mit Gelee anstatt Öl und hast Angst dass die Geleepumpe es nicht schafft? :D

Fährst den Wagen nur kalt, bzw Kurzstrecke?

Schädliche mit Öl verbundene Angelegenheiten am Motor:

Falsches Öl (alles was Spezifikation von BMW, oder beim sportlichen Einsatz den Anforderungen nicht entspricht)

Mit zu viel Öl fahren

Mit zu wenig Öl fahren

Kalt treten

Ständig im Begrenzer lungern (und am besten kalt treten)

Der Motor bzw die Pumpe ist so konzipiert dass man sich keine Gedanken machen soll, insofern man das Fahrzeug innerhalb der StVO bewegt...

Aber du lässt wohl die Kupplung rauchen habe ich gelesen?! :D

Als ich noch den Skoda Fabia 1 von meinem Vater gefahren bin, stand da ausdrücklich im Handbuch dass man nicht unter 2000 u/min fahren soll da sonst der Öldruck zu niedrig ist. Da ich nichts dazu im BMW Handbuch gefunden habe wollte ich einfach mal nachfragen :D

Momentan leider nur Kurzstrecken, ändert sich aber bald. Und treten tuh ich den Wagen erst nach 15km warmfahren! Ist das von BMW empfohlene Öl überhaupt für das sportliche Fahren geeignet?

Die Kupplung raucht bei mir manchmal leider auch im normalen Betrieb...

Die WÜK überbrückt bei meinem 325xi bei ca. 95 km/h was nach der Überbrückung im 5. Gang einer Drehzahl von ca. 1.900 UpM entspricht.

Ich freue mich immer, wenn ich mit dieser Drehzahl fahre, weil der Verbrauch dann gering ist, besonders mit angehängtem 1.600 kg Wohnwagen. Leider macht der Auspuff in der Situation unangenehme Brummtöne, die das Vergnügen beeinträchtigen, es soll aber Leute geben, die das toll finden ;)

Zitat:

@Russia98 schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:40:53 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 28. Oktober 2016 um 07:00:02 Uhr:

Wieso traust du dich nicht? Fährst du mit Gelee anstatt Öl und hast Angst dass die Geleepumpe es nicht schafft? :D

Fährst den Wagen nur kalt, bzw Kurzstrecke?

Schädliche mit Öl verbundene Angelegenheiten am Motor:

Falsches Öl (alles was Spezifikation von BMW, oder beim sportlichen Einsatz den Anforderungen nicht entspricht)

Mit zu viel Öl fahren

Mit zu wenig Öl fahren

Kalt treten

Ständig im Begrenzer lungern (und am besten kalt treten)

Der Motor bzw die Pumpe ist so konzipiert dass man sich keine Gedanken machen soll, insofern man das Fahrzeug innerhalb der StVO bewegt...

Aber du lässt wohl die Kupplung rauchen habe ich gelesen?! :D

Als ich noch den Skoda Fabia 1 von meinem Vater gefahren bin, stand da ausdrücklich im Handbuch dass man nicht unter 2000 u/min fahren soll da sonst der Öldruck zu niedrig ist. Da ich nichts dazu im BMW Handbuch gefunden habe wollte ich einfach mal nachfragen :D

Momentan leider nur Kurzstrecken, ändert sich aber bald. Und treten tuh ich den Wagen erst nach 15km warmfahren! Ist das von BMW empfohlene Öl überhaupt für das sportliche Fahren geeignet?

Die Kupplung raucht bei mir manchmal leider auch im normalen Betrieb...

Auweh, Fabia 1 ist halt eine andere Hausnummer, aber drunter geht eh nicht sonderlich viel :)

Viele schmieren um auf 0w40, andere fahren die 5w30 Brühe... Muss jeder wissen. Bitte keine Diskussion darüber starten :D

Lass die Kupplung rauchen, stört mich nicht, wollte nur dein fahrverhalten ansprechen :D

VR du bist lustig, was glaubst wie viel Drehmoment denn unsere Benziner bei 1000 auf die Kurbelwelle stemmen??

Ha ha, fast nix.

Selbst die Turbomotoren haben bei den Drehzahlen nicht mehr, vielleicht sogar noch weniger Drehmoment, weil kleiner Hub.,

Also erklär mir bitte wie du da mit hohem Drehmoment den Motor kaputt kriegen willst.

 

Schau dir einfach mal die Drehmomentkurven unserer Karren mal an.

Wie Oetken schon schrieb, ein guter Fahrer merkt wann der Motor überlastet wird und schaltet entsprechend.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 11:23

Danke für eure antworten jungs! Jetzt kann ich ja entspannt fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mindestdrehzahl 320i?