- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Mindesteinschalttemperatur der Standheizung codieren.
Mindesteinschalttemperatur der Standheizung codieren.
Bei meinem VW startet die ab Werk eingebaute Webasto Standheizung mit mindestens 22 Grad.
Alles ab 22 Grad aufwärts merkt sich die Standheizung und startet beim nächsten Mal wieder mit dieser Temperatur.
Stelle ich eine Temperatur unter 22 Grad ein, startet sie jedoch wieder mit 22 Grad.
Während die Standheizung läuft, reicht es schon, die Zündung aus und wieder einzuschalten, und es sind wieder 22 Grad.
Kann man mit VCDS oder Vergleichbarem die Mindesteinschalttemperatur auf 21 Grad codieren?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das gibt doch keinen Sinn.
Die Standheizung schaltet sich bei allen Temperaturen die - unter - der eingestellten Raum - Temperatur von 21 bzw. 22°C liegen - Ein - und schaltet sich bei erreichen der 21 bzw. 22°C wieder - Aus - bzw. läuft mit reduzierter Leistung weiter.
MfG kheinz
Was sollen diese 21°C also 1°C unterschied bewirken warum sollte diese 21°C eingestellt werden?
Die SH schaltet das Klimabedienteil/Lüftung nicht abhängig von der eingestellten Temperatur des Klimabedienteiles ein sondern nach der Temperatur des Kühlmittels!
Lediglich die Temperaturklappe für das Innenraumgebläse wird dementsprechend der Temperatur eingestellt!
Und das macht keinen bemerkbaren Unterschied 21-22°C!
Der TE meint wohl das die SHZ die Raumtemperatur bei seinen VW gemerkt hat. Sprich wenn beim letzten benutzen der SHZ 22 Grad eingestellt hat, aber die Raumtemperatur verändert hat regelt die SHZ beim nächsten Betrieb weiterhin die Temperatur die bei der letzten Benutzen aktuell war.
So würde ich die Frage verstehen.
Gruß
Fast richtig.
Die Standheizung merkt sich nur Temperaturen ab 22 Grad aufwärts.
Alles unter 22 Grad wird ignoriert.
Ich möchte, dass die Standheizung den Innenraum auf 21 Grad erwärmt.
Jetzt macht sie es immer auf mindestens 22 Grad.
Und ja, ich merke den Unterschied. ;-)
Für dass Aufwärmen des Kühlwassers sollte doch der Unterschied von einem Grad nichts ausmachen.
Zitat:
@O.Berg schrieb am 22. Januar 2022 um 11:57:12 Uhr:
Der TE meint wohl das die SHZ die Raumtemperatur bei seinen VW gemerkt hat. Sprich wenn beim letzten benutzen der SHZ 22 Grad eingestellt hat, aber die Raumtemperatur verändert hat regelt die SHZ beim nächsten Betrieb weiterhin die Temperatur die bei der letzten Benutzen aktuell war.
So würde ich die Frage verstehen.
Gruß
Dieses Standheizungsprogramm ist fest in der Bedieneinheit. Beim 4er war es noch möglich dies zu ändern wenn du die Temperatur ohne Zündung wenn das HE Programm läuft zu regeln es hat sich dann die letzte Einstellung gemerkt. Ob das beim 5er auch so ist hab ich nicht versucht da die Einstellung eigentlich in Ordnung ist.
Zitat:
@Ventox schrieb am 22. Januar 2022 um 12:04:30 Uhr:
Für dass Aufwärmen des Kühlwassers sollte doch der Unterschied von einem Grad nichts ausmachen.
Es ist folgender Maßen!
Die SH heizt das Kühlmittel auf und läuft max. 30min!
Wenn das Kühlmittel eine gewisse Temperatur erreicht hat wird das Klimasteuergerät eingeschalten über das die Temperaturklappe, Klappen der Ausströmer und das Innenraumgebläse eingeschalten wird.
Dieses ist jedoch abhängig von der Außentemperatur die ja logischerweise nicht immer gleich ist!
Ein Beispiel:
Bei z.B. 5°C Außentemperatur wird nach 5min. das Klima STG eingeschalten!
Dann benötigt es nochmal 15 min. um den Innenraum auf 22°C aufzuheizen.
Also insgesamt 20 min!
Sind nun -5°C Außentemperatur wird erst nach 10min. das Klima STG eingeschalten und der Innenraum benötigt 20 min zum Aufheizen, also 30 min.!
Also du siehst es bringt nichts das Klimasteuergerät Umzuprogrammieren.
Es sei denn du stellst den Wagen in einen konstant Temperierten raum! Wobei diese dann nicht benutzt werden darf! Vergiftungsgefahr!
Man muss lediglich die SH der Außentemperaturentsprechend einschalten bzw. länger oder kürzer laufen lassen!!
Wenn ich weis es sind minusgrade draußen schalte ich sie früher ein, sinds plus grade später!
Da ist dann eine Nachgerüstete Standheizung mit zum Beispiel der Fernbedienung htm100 im Vorteil. Diese berechnet den Startzeitpunkt um an der angegebenen Abfahrzeit die gewünschte Temperatur zu haben.
Das machen inzwischen auch die werkseitigen. Man stellt die gewünschte Abfahrtszeit ein und den Rest macht das Fahrzeug.
Es geht mir nicht um dass Kühlwasser.
Es geht mir um die Temperatur im Innenraum, und die will ich nicht höher als 21 Grad haben!
Jetzt ist es meistens so, dass ich losfahre, und die Standheizung läuft noch einige Zeit.
Mein erster Griff vor dem Losfahren geht zur Temperaturregelung, um sie von 22 Grad auf 21 Grad zu ändern.
Aber hier geht es nicht um eure oder meine Vorlieben, sondern ich hatte gehofft, dass sich mal jemand, der VCDS oder Vergleichbares nutzt, mir sagen kann, ob er, oder sie, in das entsprechende Steuergerät reinkommt und die Mindesttemperatur überhaupt ändern kann.
Vielleicht antwortet ja doch noch einer davon.
Und nicht nur die, die anscheinend ihre Vorlieben zur Innenraumtemperatur zum Standard erheben.
Zitat:
@patru schrieb am 22. Januar 2022 um 12:40:24 Uhr:
Zitat:
@Ventox schrieb am 22. Januar 2022 um 12:04:30 Uhr:
Es ist folgender Maßen!
Die SH heizt das Kühlmittel auf und läuft max. 30min!
Wenn das Kühlmittel eine gewisse Temperatur erreicht hat wird das Klimasteuergerät eingeschalten über das die Temperaturklappe, Klappen der Ausströmer und das Innenraumgebläse eingeschalten wird.
Dieses ist jedoch abhängig von der Außentemperatur die ja logischerweise nicht immer gleich ist!
Ein Beispiel:
Bei z.B. 5°C Außentemperatur wird nach 5min. das Klima STG eingeschalten!
Dann benötigt es nochmal 15 min. um den Innenraum auf 22°C aufzuheizen.
Also insgesamt 20 min!
Sind nun -5°C Außentemperatur wird erst nach 10min. das Klima STG eingeschalten und der Innenraum benötigt 20 min zum Aufheizen, also 30 min.!
Also du siehst es bringt nichts das Klimasteuergerät Umzuprogrammieren.
Es sei denn du stellst den Wagen in einen konstant Temperierten raum! Wobei diese dann nicht benutzt werden darf! Vergiftungsgefahr!
Man muss lediglich die SH der Außentemperaturentsprechend einschalten bzw. länger oder kürzer laufen lassen!!
Wenn ich weis es sind minusgrade draußen schalte ich sie früher ein, sinds plus grade später!
Aber wenn ich spontan wohin fahren will und erst dann vorher per Fernbedienung die Standheizung einschalte, bringt mir das nichts.
Ich jedenfalls kann mit der Fernbedienung nur ein- oder ausschalten.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 22. Januar 2022 um 20:06:44 Uhr:
Das machen inzwischen auch die werkseitigen. Man stellt die gewünschte Abfahrtszeit ein und den Rest macht das Fahrzeug.
Ich schließe mich der Frage mal an, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sie weiter vorne nicht von allen richtig verstanden wurde.
Mein A3 8Y startet die SH auch immer mit einer Innenraumtemperatur von 22 Grad. Das Ergebnis ist, dass es mir im Auto nach dem Einsteigen viel zu warm ist, dass die SH unnötig lange und mit unnötig hoher Gebläsestufe läuft und daher auch unnötig Strom braucht.
Mir würde es völlig ausreichen, wenn die SH den Innenraum auf 19 Grad aufheizt. Gibt es da per OBDeleven eine Einstellmöglichkeit?
Ich kann bei mir zwischen Auftauen und Aufwärmen zwei Stufen der Vorheizung wählen.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 31. Januar 2022 um 02:16:46 Uhr:
Ich kann bei mir zwischen Auftauen und Aufwärmen zwei Stufen der Vorheizung wählen.
Ich nicht.
Also mein Golf 7, Bj. 2015 nutzt die eingestellten 21°C auch bei Standheizung.
Weiß nicht, ob das eine bestimmte Codiierung ist. Müsste man mal rein schauen.