Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Mindestmaß Bremsscheiben vorn i30, Bj. 2018, 140PS, 50tkm

Mindestmaß Bremsscheiben vorn i30, Bj. 2018, 140PS, 50tkm

Hyundai
Themenstarteram 27. März 2022 um 16:05

Hallo,

der Freund meiner Tochter fährt seit kurzem einen i30, Baujahr 2018, Benziner, N-Line , 140PS. Er hat den Wagen bei Autohero erworben. Mir sind die relativ weit eingelaufenen Bremsscheiben an der Vorderachse aufgefallen, Der Wagen hat knapp 50tkm runter. Hab heute mal die Scheiben gemessen - 23,7mm zu 25,5mm am Rand (evtl. durch Rost etwas mehr als 25mm) . Leider lässt sich der Scheibendurchmesser mit montierter Felge schlecht messen. Würde aber auf die 305mm tippen, die dann 25mm neu haben und bei 23,4mm an der Verschleißgrenze sein sollen. Da Autohero ja mit hohen Qualitätsstandarts wirbt, bin ich der Meinung, dass die Scheiben erneuert gehören. Wie handhaben das die Werkstätten im Rahmen des normalen Service? Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also im Ersatzteilzubehör steht:

Mindestdicke 21,4mm VORNE

Wielange hat das Fahrzeug HU.

Ich würde bis zum nächsten TÜV warten und schauen ob es da eine Beanstandung gibt.

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:21

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 29. März 2022 um 14:21:39 Uhr:

Also im Ersatzteilzubehör steht:

Mindestdicke 21,4mm VORNE

Hallo,

die 21,4mm dürften für 23 mm starke Scheiben sein. Bei den 25er Scheiben steht 23,4 mm als Mindestmaß.

Gruß Steffen

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:26

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 29. März 2022 um 19:00:21 Uhr:

Wielange hat das Fahrzeug HU.

Ich würde bis zum nächsten TÜV warten und schauen ob es da eine Beanstandung gibt.

Hallo,

die nächste HU ist in 2 Jahren. Mir geht es darum, ob Autohero hier noch in der Bringepflicht ist ... "Gesicherte Qualität

Wir verkaufen nur Gebrauchtwagen aus unserem eigenen Bestand. Jedes ist von unseren KFZ-Experten generalüberholt und rundum aufbereitet. Und du erhältst 1 Jahr Garantie inklusive."

Eingelaufene Bremsscheiben sind ja nicht generalüberholt.

Gruß Steffen

 

Wenn das Fahrzeug eine frische HU (TÜV) ohne Mängel hat ist doch alles in Ordnung. Oder meinst du mit generalüberholt, dass alles neu ist?

Das ist ein 4 Jahre altes Auto mit 50000 Km.

Themenstarteram 30. März 2022 um 6:47

Hallo,

natürlich erwarte ich nicht, dass an einem Fahrzeug mit 50tkm alles neuwertig ist. Wenn man den bisherigen Bremsverschleiß hochrechnet, dürften die Scheiben nach ca. 12tkm am Minimum sein, deshalb hätten sie nach meiner Meinung vor dem Verkauf gewechselt gehört. Der Wagen hat über 18tEUR gekostet und sollte dementsprechend schon in hervorragendem Zustan sein.

Gruß Steffen

Man sollte sich das Auto schon vorher ansehen und die gefundenen Mängel auflisten und um Beseitigung derselben vor dem Kauf bitten! Bremsen, die noch im Rahmen des normalen Verschleißes sind, sind doch keine Mängel!

Was steht denn im HU Bericht. Falls da drinstehen würde "Bremsscheiben vorne Verschleißgrenze bald erreicht" könnte man evtl. mal bei Autohero nachfragen. Ansonsten kein Mangel. Auch ein Kaufpreis von über 18 TEuro ist kein Argument.

Zitat:

 

Hallo,

die 21,4mm dürften für 23 mm starke Scheiben sein. Bei den 25er Scheiben steht 23,4 mm als Mindestmaß.

Gruß Steffen

korrekt - danke für die Ergänzung

Themenstarteram 30. März 2022 um 18:38

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 30. März 2022 um 09:49:31 Uhr:

Man sollte sich das Auto schon vorher ansehen und die gefundenen Mängel auflisten und um Beseitigung derselben vor dem Kauf bitten! Bremsen, die noch im Rahmen des normalen Verschleißes sind, sind doch keine Mängel!

Hallo,

der Kauf bei Autohero erfolgt ohne Besichtigung vorort. Da kann man sich nur auf die Bilder verlassen und auf die Aussage über den "generalüberholten" Zustand. Die Kommentare helfen mir eigentlich nicht wirklich. Meine Frage lief ganz einfach darauf hinaus, was der Freundliche bei einer Inspektion macht, wenn die Scheiben nur noch für 12tkm gut sind, die nächste Inspektion aber erst in 24tkm ist. Ich würde deshalb diese Bremsscheiben schon als Mangel sehen, da sie beim Online-Kauf nicht explizit ausgewiesen wurden.

Gruß Steffen

Themenstarteram 30. März 2022 um 18:43

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. März 2022 um 10:03:01 Uhr:

Was steht denn im HU Bericht. Falls da drinstehen würde "Bremsscheiben vorne Verschleißgrenze bald erreicht" könnte man evtl. mal bei Autohero nachfragen. Ansonsten kein Mangel. Auch ein Kaufpreis von über 18 TEuro ist kein Argument.

Hallo,

den HU-Bericht hab ich nicht gesehen. Ich gehe aber davon aus, das der Gutachter Autohero einen mangelfreien Zustand ohne Kommentar attestiert hat. Wie ich oben bereits erwähnt hatte, wollte ich eigentlich nur erfahren, ob der Freundliche die Scheiben (inkl. Beläge) im Rahmen einer Inspektion wechselt, wenn der Verschleiß bis zur nächsten Inspektion zu stark wäre.

Gruß Steffen

Die Hochrechnung auf die 12000 Km ist erstmal Spekulation, da man die Abnutzung nicht nach Kilometer rechnen kann, da es auf die Fahrweise und das Bremsverhalten ankommt. Wie der Vorgänger mit den Bremsen umgegangen ist kann niemand sagen. Meine Frau fährt z. Bsp. einen Honda CRV Automatik mit 100000 Km da sind noch die ersten Bremsbeläge und die ersten Scheiben drin.

Warum sollte dann ein (nichtgeldgeiler) Händler die Scheiben vor der nächsten Inspektion wechseln?

Scheiben die deiner Meinung nach noch mindestens 12000 km halten warum sollten die gewechselt werden? Meine Frau fährt 6000 km im Jahr und könnte so noch zwei Jahre fahren. Wenn der Tüv nichts bemängelt ist doch alles in Ordnung

Der TE begreift einfach nicht, dass das nicht zu generalüberholt gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Mindestmaß Bremsscheiben vorn i30, Bj. 2018, 140PS, 50tkm