Mindestprofil für die Reifen im Urlaub?
Moin,
Für mich geht es im Juni in den Urlaub, man kann es einen kleinen Roadtrip nennen. Nur Asphalt , nichts besonderes.
Meine Reifen haben vorne ca. 3,8mm-4mm und hinten sind es 4,3-4,8mm. DOT 2019 , wirken nicht porös.
Es sind ca 8000km abzuspulen, bis wir wieder zuhause sind.
Meine Frage, müssen es neue Reifen sein oder würden diese das noch locker packen? Bin mir gerade nicht so sicher.
Vielen Dank
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52 Antworten
Du hast ja vom den 8mm neuprofil knapp die Hälfte verbraucht. Dann weist du doch wieviel Kilometer du damit gefahren bist. Wenn du nun 2mm Restprofil auf sicher behalten willst wenn Du zuhause bist, kannst Du 2/3 der gefahrenen Kilometer rechnen. Jetzt weist du ob die Reifen das mitmachen. Ist nicht so schwer oder? Jetzt kommt es natürlich noch darauf an was du bis Juni abspulst. Sind ja noch 3 Monate…
Für mich persönlich reicht das noch dicke aber mein Umfeld besteht auf neue, wegen Sicherheit bei Aquaplaning usw usw. Deswegen wollte ich im Forum nochmal fragen
Wenn Dein Umfeld darauf besteht das Du Reifen mit 50% Restprofil wegwerfen sollst würde ich denen auch 50% des Kaufpreises der Neuen aufs Auge drücken. Aber das ist Deine Sache. Das ist für mich einfach Geld verbrennen. Zumal es überall in Europa Reifen geben sollte wenn dann doch wider Erwarten zu wenig Profil für die Weiterfahrt sein sollte.
Hier nochmal ein Bild vom Profil um es mal zu ,,visualisieren“. Hinten das bessere und vorne das schlechtere Profil.
Pirelli P7 Cinturato?
Die sehen doch noch gut aus und die Reifen sind nicht schlecht. Werden Erfahrungsgemäß nur laut mit der Zeit, aber das war nicht die Frage.
Sind Pirelli Scorpion Verde mit seal Inside
Vorne würde ich tauschen - Profil schon ziemlich beim Indikator und außerdem 5 Jahre alt
Sicherheit geht vor - ist aber nur meine Meinung
Zitat:
@agre schrieb am 6. März 2024 um 07:44:45 Uhr:
Vorne würde ich tauschen - Profil schon ziemlich beim Indikator und außerdem 5 Jahre alt
Sicherheit geht vor - ist aber nur meine Meinung
„Schon 5 Jahre“ Du weist aber schon das Reifen die fachgerecht gelagert wurden bis 5 Jahre noch als Neu und Reifen bis 3 Jahre als fabrikneu verkauft werden dürfen?
Bei einem Restprofil von gemessen 3,8-4mm sind das knapp 50% der Profiltiefe!? Klar 8tkm sind ein Stück aber wie schon erwähnt gibt es die Reifen überall zu kaufen. Jetzt wechseln ist einfach herausgeworfenes Geld und dazu noch die Umweltbelastung. Sicher sind die Reifen wohl allemal mit der Profiltiefe. Bei Winterreifen okay aber Sommer?
Jeder wie er meint - habe ja geschrieben - ist meine persönliche Meinung.
Zitat:
@Trasher2000 schrieb am 5. März 2024 um 23:10:01 Uhr:
Sind Pirelli Scorpion Verde mit seal Inside
Ah, die haben aber das selbe Profilbild.
Ich würde in deinem Fall die hinteren jetzt vorne montieren, also HL zu VL und HR zu VR.
Ich denke, dem Abrieb nach, ist dein A6 ein Frontantrieb. Dann solltest du die 8000km schaffen.
Zitat:
@Liqui Mauly schrieb am 6. März 2024 um 08:40:29 Uhr:
Zitat:
@Trasher2000 schrieb am 5. März 2024 um 23:10:01 Uhr:
Sind Pirelli Scorpion Verde mit seal Inside
Ah, die haben aber das selbe Profilbild.
Ich würde in deinem Fall die hinteren jetzt vorne montieren, also HL zu VL und HR zu VR.
Ich denke, dem Abrieb nach, ist dein A6 ein Frontantrieb. Dann solltest du die 8000km schaffen.
Meines Wissens nach sollen die hinteren Reifen das bessere Profil haben, egal ob Vorderradantrieb oder nicht denn die hinteren Reifen stabilisieren den Wagen bei einer Notbremsung damit er nicht seitlich ausbricht
Im Grundsatz durchaus richtig!
ICH würde es bei dieser Anforderung des TE aber hier , wie von mir beschrieben, anders machen.
Sicherlich ok solange man nicht im Nassen eine Notbremsung machen muss. War nur ein Input für den Themenstarter.
Darüber kann man philosophieren so lange man möchte. Jeder hat dazu seine Meinung. Empfehlung ganz klar hinten wegen der Notbremsung. Jedoch ist dies ja mal eher eine Ausnahme die wenn überhaupt 1x im Jahr vorkommt. Ich habe das gute Profil immer vorn da ich lieber auf Nässe sicher durch die Kurve komme anstatt einfach geradeaus zu fahren. Ein ausbrechendes Heck kann man abfangen. Ein untersteuerndes Auto fährt einfach unkontrolliert geradeaus. Aber auch hier hat wieder mal Jeder seine eig3ne Meinung. Der TE scheint eher mit Familie oder Freunden eine Tour zu machen und nicht am Limit durchs Gebirge zu fahren…