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Mineralisches / Teilsynthetisches Zweitaktöl Unterschiede

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 0:04

Vom Viertakter kenne ich:

Mineralische Öle: Einbereichsöle, nahezu ausgestorben

Teilsynthetische Öle: Mineralöle mit Additivierung, die sie zu Mehrbereichsölen machen

Vollsynthetische Öle: Wie Letzteres, nur ist das Basisöl nicht mineralisch

Beim Zweitakter frage ich mich, wie die Definitionen, bzw. Unterschiede zwischen Mineralischen und Teilsynthetischen Ölen sind.

Ein Mineralisches Zweitaktöl müsste ausgehend von der 4T Definition ohne jegliche Additive auskommen, was meiner Kenntnis nicht sein kann, da die Additive das mineralische Öl erst dazu bringen, vollständig zu verbrennen. Also kann es ein meiner Kenntnis nach kein rein mineralisches 2T Öl nicht geben.

Bitte um Aufklärung der Marketing(?) Begriffe.

 

Resultiernede Zusatzfrage: Was kaufen für einen alten, billigen Korea-Roller?

5 Liter Mannol 2-Takt Universal für 12,90 incl. Versand oder

Alpine 2-T Special sog. "teilsynthetisches" 2T-Öl für knapp 19 EUR für 5 Liter.

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13 Antworten

Am besten vollsynthetisches 2t öl.

Das verbrennen ist ein guter punkt. Wenn du wie ne tankstelle stinkst, die kiste ohne ende räuchert, weisst du ob dein Mannol zu billig war.

Probier es aus...! Ich bin mit meiner simson vollsynthetisch unterwegs gewesen.

am 22. Februar 2016 um 11:36

Zitat:

@Kawasaki-FZ6 schrieb am 22. Februar 2016 um 01:04:07 Uhr:

Vom Viertakter kenne ich:

Mineralische Öle: Einbereichsöle, nahezu ausgestorben

Teilsynthetische Öle: Mineralöle mit Additivierung, die sie zu Mehrbereichsölen machen

Vollsynthetische Öle: Wie Letzteres, nur ist das Basisöl nicht mineralisch

Beim Zweitakter frage ich mich, wie die Definitionen, bzw. Unterschiede zwischen Mineralischen und Teilsynthetischen Ölen sind.

Ein Mineralisches Zweitaktöl müsste ausgehend von der 4T Definition ohne jegliche Additive auskommen, was meiner Kenntnis nicht sein kann, da die Additive das mineralische Öl erst dazu bringen, vollständig zu verbrennen. Also kann es ein meiner Kenntnis nach kein rein mineralisches 2T Öl nicht geben.

Bitte um Aufklärung der Marketing(?) Begriffe.

 

Resultiernede Zusatzfrage: Was kaufen für einen alten, billigen Korea-Roller?

5 Liter Mannol 2-Takt Universal für 12,90 incl. Versand oder

Alpine 2-T Special sog. "teilsynthetisches" 2T-Öl für knapp 19 EUR für 5 Liter.

Was ist denn das fuer ein Oel 5 Liter =12,90 mit Versand ?:confused: Ich zahle fuer mein Motul 710 9,80 Euro fuer 1 Liter .. Ist das Pflanzenoel ?? :D

am 22. Februar 2016 um 11:45

Lass die Finger von Vollsyntetisch, völlig unnötig teuer und für normale Motoren eher ungeeignet

 

http://www.ebay.de/itm/321960396800?...

Super gut

am 22. Februar 2016 um 12:06

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Februar 2016 um 12:45:37 Uhr:

Lass die Finger von Vollsyntetisch, völlig unnötig teuer und für normale Motoren eher ungeeignet

 

http://www.ebay.de/itm/321960396800?...

Super gut

Hanfiey :) warum steht dann im Handbuch Vollsynthetisches zu nehmen ?? :confused:

Weil er noch das denken von vor 50Jahren hat. Und das muss hier jeder jeden Tag lesen.

Probiere Teilsynthetisches, aber kauf bitte keine 5L... Nachher ägerst du dich...

am 22. Februar 2016 um 13:25

Zitat:

@vinni17 schrieb am 22. Februar 2016 um 13:06:50 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Februar 2016 um 12:45:37 Uhr:

Lass die Finger von Vollsyntetisch, völlig unnötig teuer und für normale Motoren eher ungeeignet

 

http://www.ebay.de/itm/321960396800?...

Super gut

Hanfiey :) warum steht dann im Handbuch Vollsynthetisches zu nehmen ?? :confused:

Da steht sogar das Du nur Agipp tanken solltest bei Piaggio, dreimal darfst Du raten.....

4 Liter weil 1 Liter fast genauso teuer ist, ich habe jetzt 8 Liter davon durch, sehr gut

am 22. Februar 2016 um 13:34

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Februar 2016 um 14:25:41 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 22. Februar 2016 um 13:06:50 Uhr:

 

Hanfiey :) warum steht dann im Handbuch Vollsynthetisches zu nehmen ?? :confused:

Da steht sogar das Du nur Agipp tanken solltest bei Piaggio, dreimal darfst Du raten.....

4 Liter weil 1 Liter fast genauso teuer ist, ich habe jetzt 8 Liter davon durch, sehr gut

Das Oel scheint ja echt gut zu sein , vor allem erfuellt es Jaso FD das steht so auch auf meinem Motul 710 drauf . Na wenn das so ist das die Spezifikation die selben sind kaufe ich auch dieses hier :)

am 22. Februar 2016 um 13:41

Das wird vielleicht sogar das gleiche sein.....

Moinsen,

aktuell verfahre ich halbsynthetisches für 2,99 den Liter - schönes Blau, klassischer Duft und der Brummer läuft :D

http://www.ebay.de/.../200814859179

am 22. Februar 2016 um 19:07

Wir fahren doch alle 2-Takter?! Da isses im Serienzustand wurscht, welches 2-Taktöl du ihm spritzst. High-Endroller für die Rennstrecke bräuchten sowas. Vorallem ein alter Vergaser. Der frisst, was er nimmt. Außer Salatöl, was wir in nem anderen Thread erläutert ham. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:52

Die "Resultierende Zusatzfrage" wurde jetzt ausführlich besprochen. Kann mir jemand meine AUsgangsfrage beantworten?

"Ein Mineralisches Zweitaktöl müsste ausgehend von der 4T Definition ohne jegliche Additive auskommen, was meiner Kenntnis nicht sein kann, da die Additive das mineralische Öl erst dazu bringen, vollständig zu verbrennen. Also kann es ein meiner Kenntnis nach kein rein mineralisches 2T Öl nicht geben. "

am 22. Februar 2016 um 20:14

"Seit den 60er Jahren enthalten Zweitaktöle aber Zusatzstoffe (Additive) die diese

schleichende Selbstentmischung verhindern. [...] Mineralisches Zweitaktöl ist aus gutem Grund so gut wie ausgestorben. Es sollte nur noch bei Oldtimerfahrzeugen verwendet werden die keine legierten Öle vertragen, also vor allem bei Fahrzeugen der Baujahre vor ca. 1950. " -zweitaktfreunde.org

Ganz früher hat man normaler Motorenöl verwendet. Verkokt halt sofort, der Scheiß.

Exkurs:

Normales Motoröl kann man aber auch heut no verbrennen. Schau mal was passiert, wenn sich der Turbo von nem LKW frisst und 40 Liter Motorenöl verbrennt. Zwar net lang, aber er tuts. ;)

Vollsynthetisches Öl stammt auch ursprünglich vom Mineralischen Öl ab. Es wurde nur aufgespalten und nur die Teile, die benötigt werden, wieder zusammen gemischt, mal sehr schallop ausgedrückt.

Vollsynthetisches Öl ist besser als Mineralisches, egal bei welchem Motor, außer die Toleranzen der Dichtflächen sind so ungenau, dass dann plötzlich der Motor aus allen Lagen tropft. Aber selbst bei einem nur Plangeschliffenen Motor ohne Dichtung ist dieser Dicht!

Ich fahre seit gut 5 Jahren Vollsynthetisches Öl und habe bisher keine Probleme gehabt. Der Zylinder hat nach 20000km in dieser Zeit immer noch keine Verbrauchsspuren, wie Kippelpunkt oder Riefen. Einzig hat er neue Kolbenringe und nen neuen Rumpfmotor bekommen. Der Rumpfmotor, weil Werkstatt das Nadellager erhitzte und Kolbenringe, mein eigener Fehler. Das aller erste mal den Motor aufgehabt und halt damals noch keine Ahnung gehabt ;-)

Naja, worauf ich hinaus will: Vollsynthetisches Öl funktioniert bei einem alten Zweitakter mit wenigen Umdrehungen tadellos.

Vorteil ist, das Öl verbrennt besser und das auch schon bei niedriger Temperatur. Wobei bei Betriebswarmen Motor der Unterschied nicht wirklich merkbar sein sollte.

Aber Vollsynthetisches Öl hat noch einen großen Vorteil: Es reinigt den Motor und hält sozusagen den Motorraum auf der Hubraumgröße, die der auch hatte. Bei Mineralischen fängt der mit der Zeit an zu schrumpfen, weil sich Ablagerungen drin Sammeln.

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