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Mini Batterie ganz leer - Ruheströme
Moin.
Ich habe folgendes Problem mit einem Mini One Benziner, BJ 2004:
die Batterie entleert sich von alleine, Zeitraum ca. 3 Wochen. Es ist schon mehrfach passiert, heute war die Batterie so tot, dass nichtmal mehr anschieben ging, weil sozusagen null Spannung da war.
Es sind keine Verbraucher angelassen worden, auch das Radio ist abgeschaltet.
Ich habe nun mal eine Ruhestrommessung gemacht, das Ergebnis ist folgendes:
kurz nach Anklemmen des Multimeters: 510mA
nach einiger (jedoch bei diversen Versuchen nicht identischer) Zeit geht der Ruhestrom meistens auf 110mA zurück.
Folgende Sicherungen haben eine Verringerung des Ruhestroms bewirkt:
F21 (Kombiinstrument) : 500 -> 260mA
F24 (Alarm): 260 -> 210mA
F27 (Radio): 260 -> 160mA, beim zweiten Versuch 260 -> 173mA .
Die Relais für den Scheibenwischer und die Nebelschlussleuchte im Motorraum habe ich nicht gelöst bekommen - weiß einer ob und wie die los gehen?
Meine Fragen sind nun:
1.: ist ein Ruhestrom von 110mA (auf weniger ist der Ruhestrom nie gesunken) normal? Immerhin sind das ca. 2 Ah pro Tag und theoretisch wäre eine 60Ah-Batterie wie sie dort drin ist nach 30 Tagen leer.
2.: ist es normal dass der Ruhestrom anfangs 510mA beträgt und irgendwann von alleine runter geht?
3.: sind die drei genannten Verbraucher bekannte Verursacher für Ruheströme? Sind die gemessenen Veränderungen ein Indiz für ein Defekt eines dieser Verbraucher?
4.: falls nein, hat jemand eine Idee, wodran es noch liegen kann?
Gruß,
Florian
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9 Antworten
Hi,
1. meines Erachtens völlig normale Werte.
2. ja, denn wenn die Batterie abgeklemmt war und wieder angeschlossen wird dann saugen sich erstmal sämtliche Kondesatoren in den 1000 Steuergeräten mit Strom voll, die Steuergeräte "booten", initialisieren sämtliche Sensoren, machen sozusagen eine Bestandsaufnahme in welchem Zustand das Fahrzeug gerade ist. Erst danach gehen sie wieder auf "StandBy"
3. kann ich keine sichere Aussage dazu machen, aber vom Gefühl her finde ich die Stromwerte für die einzelnen Verbraucher absolut in Ordnung.
4. nein, aber ehrlich gesagt sehe ich an dieser Stelle auch kein wirkliches Problem. Bei unserem Mini (auch BJ 2004) war nach 3-wöchiger Abwesenheit wegen Urlaub auch die Batterie leergesaugt. Bei meinem BMW (90Ah!) war sie wohl kurz davor. Bei den modernen, mit Elektronik vollgestopften Autos ist das leider fast normal, erst recht wenn die Batterie aufgrund eines Alters von 6-8 Jahren sowieso schon dem Lebensdauerende nahe ist.
Was jetzt aus deiner Beschreibung nicht so richtig hervorgeht, ist, ob das Auto 3 Wochen STEHT oder ob es bewegt wird und die Batterie trotzdem nach 3 Wochen leer ist.. Wenn es steht, finde ichs wie gesagt relativ "normal" - wenn er zwischendurch gefahren wird, kommts noch ein bisschen auf das Streckenprofil an, aber dann könnte man evtl doch mal einen Fehler suchen
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die Antwort.
Das Auto stand wirklich komplett ohne bewegt worden zu sein.
Wenn gefahren wird sind es meistens gute 30km am Stück, also keine 'schlimme' Kurzstrecke.
Die Batterie ist aber nur ein knappes Jahr alt, das das Gleiche damals schonmal passiert ist und wir da ebenfalls gedacht haben, die vorherige 6 Jahre alte Batterie kann evtl. auch einfach fertig gewesen sein.
Kann noch jemand die Höhe des Ruhestroms (ca. 110mA) als normal bestätigen? Das würde mir sehr weiter helfen.
Einen schönen Abend!
Florian
Hallo Florian
meine Frau hat ein Mini Cooper One und wir haben genau das gleiche problem.
Habe die exakten Ruheströme wie du +-10mA
Habe auch die Sicherungen alle gezogen mit gleichen ergebniss.
Die 110mA finde ich auch ein wenig zu gross,ich habe 120mA
Hast du schon eine abhilfe gefunden?
Gruss Alf
Hallo Alf,
was genau findest du daran zu groß? Das sind 1,4W Leistungsaufnahme, für ein "Gerät" im "Standby" ist das eigentlich kein abwegiger Wert.
Leider findet man keine genauen Angaben, in den meisten Foren wird von 50-60mA Ruhestrom als Normalwert gesprochen. Diese geringe Differenz zu deinem Messwert zu finden wird aber sicherlich schwierig, zumal Ströme in dieser Größenordnung von den wenigsten Heimwerker-Messgeräten korrekt gemessen werden. Hast du gewartet bis restlos alle Steuergeräte im Standby sind (Fahrzeug verschlossen, mind. 20 Minuten warten)?
Viele Grüße
Markus
hallo,
vom Mini habe ich noch keine Angaben gefunden Aber von anderen BMW-Baureihen:
Zitat aus WDS:
"Sollwerte
Entsprechend der Fahrzeugausstattung kann der Ruhestrom 16 Minuten nach Ausschalten der Zündung und gesichertem Fahrzeug folgende Maximalwerte erreichen:
Baureihe E36: 30 mA
Baureihe E38: 50 mA
Baureihe E39: 40 mA
Baureihe E46: 40 mA
X5, Z8: 40 mA"
und da der Mini R50-R53 ein zum E46 ähnliches Bordnetz aufweist, gehe ich davon aus, daß 100mA oder mehr deutlich zu viel sind.
gruss mucsaabo
hallo, habe das selbe problem, mini one bj 2004, 70.000 runter, 14 tage stand er , dannach batterie platt, ok, erste batterie neue geholt, sogar stärker mit 60 AH, geladen, freitag abend ausgemacht, samstag morgen nur klack klack... batterie ausgebaut, zum händler woher ich sie habe , er hat sie über nacht getestet, kein kurzscluss in ner zelle.. wieder rein.. nach 2 tagen selbes spiel..adac sagt LIMA ok, spannungsregler auch ok, battrie wäre defekt... nun mache ich jeden abend den pluspol ab,kanns auf dauer auch nicht sein.. nichts neues eingebaut, nichts verändert fahre jeden tag 30 KM.. noch ne idee ???
Hallo
Ich muss die Batterie tauschen. Da die Spannung beim starten bis a um 8v einbricht und dann die Energie für einen 2. Start nicht mehr reicht.
Batterie ist ca 10 Jahre alt ( wie das Auto selbst)
Muss ich eine externe Spannungsversorgung anschließen wie Ladegerät damit das System nicht Spannungslos ist ?
Oder kann das System ohne Problem Spannungsfrei sein ?
Ich dachte da an Parameter die nachträglich programmiert wurden wie automatisches schließen der Fenster und des Schiebedach. Wie verhält es sich mit dem Radio? Gibt's da einen Code? Ist das originale von Mini. Das Fahrzeug war seit Baujahr 2006 noch nie Spannungsfeld.
Wer kann mir da tipps geben ?
Vielen Dank im voraus.
Viele Fahrzeuge vergessen wichtige Einstellungen wenn die Spannungsversorgung fehlt. Wie zum Beispiel wegfahrsperre
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie tauschen' überführt.]
Ich hatte die Batterie kpl raus, auch das Steuergerät. Es gab keinerlei Probleme beim wiedereinbau.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie tauschen' überführt.]
Wenn du die Möglichkeit einer externen Spg.-Quelle hast, würde ich es machen.
Nachher ärgert man sich nur, dass man doch einen Radiocode hätte eingeben müssen, der aber nirgens zu finden ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie tauschen' überführt.]