ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cabrio Cooper S (R57)

Mini Cabrio Cooper S (R57)

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:19

HI,

hab' gerade mehrere Abende damit verbracht das Verdeck zum Schließen zu überreden.

Jetzt brauche ich allerdings Tipps, was die Ursache sein kann.

Folgendes Verhalten tritt auf:

1) Ich fahre das Verdeck herunter

2) es senkt vollständig ab

3) als letzten Schritt fährt aber der Schiebedachteil noch einmal vor und schiebt damit gegen den Überrollbügel

4) In dieser Position stoppt es, die Kontrolleuchte unter dem Bedienhebel blinkt weiter

5) nun lässt es sich weder weiter schließen, aber auch nicht wieder öffnen

6) bei Kommando "Öffnen" versucht es sich weiter abzusenken, zieht aber das Schiebedach nicht wieder zurück

7) bei Kommando "Schliessen" versucht es sich anzuheben, bleibt aber am Überrollbügel hängen und baut dort richtig Druck auf

Hab' schon Vieles versucht, um aus dieser Position wieder heraus zu fahren, alles ohne Erfolg, außer:

ich versuche das Faltdach ruckartig wieder zum Heck hin zu schieben, das gelingt bedingt wenige Millimeter, und mit Glück erreiche ich eine Position aus welcher heraus das Dach sich plötzlich wieder schliessen lässt.

Auffällig fand' ich wie gesagt, dass wenn das Dach korrekt öffnet und den Schließvorgang sauber beendet, kein erneutes nach vorn Fahren des Schiebedaches zu erkennen ist, geschieht dies aber, dann verklemmt das Dach wieder.

Kennt jemand dieses Verhalten und was kann die Ursache sein?

Bin für Tipps sehr dankbar.

 

Gruß Volker

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lies mal die Software aus oder lass es tun. Und löschen alter Fehler soll er /sie auch gleich machen. Ergebnis fotografieren und Einstellen.

Wichtig ist das bei Pkt 3 die Fanghaken li&re im Verdeckkasten einhängen, sonst wird Pkt4 nicht erfolgreich erreicht und es blinkt. Bei mir funktionierte es zu Beginn nur gelegentlich nicht bis es schlimmer wurde und zu guter letzt ging beim Schliessen des Dachs das Faltdach nicht mehr nach vorne. Ursächliche Ursache war m.E. die nicht korrekt öffnenden Fanghaken, was ich einfach hätte einstellen können. Doch durch meine Ignoration ging der Antrieb (54342758446) innerlich defekt. Als ich den Neupreis von >1000EUR sah, habe ich den Antrieb auseinandergebaut und Zahnrad-Karies an einem Kunststoffzahnrad festgestellt. Nach etwas Suche im I-Net konnte ich das einzelne Zahnrad finden und ersetzen. Seither funktioniert es wieder. Übrigens, Fehlerspeicher war leer. Anbei noch ein Bild meines damaligen defekten Zahnrades.

20200509
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 4:44

HI,

 

Fehlerspeicher auslesen waere sinnvoll, klar - hab’ (noch) kein Tool, welches macht Sinn für BMW, Mini, VW?

 

Die Fanghaken li&re haken sauber ein.

Nur im Anschluss faehrt das oberste Teil noch einmal vor. Ist diese Bewegung denn generell richtig?

 

Gruß Volker

Dass am Schluss das oberste Teil etwas vorfährt, ist korrekt. Diagnose mit RG, etwas im I-Net recherchieren...

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 23:56

... das I-Net hab‘ ich schon komplett durchgelesen ;) - suche ja schließlich seit Tagen nach einer Lösung.

Gut zu wissen, dass der obere Teil zum Schluss noch einmal vorfahren muss. Dann kann ja eigentlich nur dieser Schritt fehlerhaft sein. Über welchen Hallsensor wird denn sensiert, dass ausreichend weit wieder vor gefahren wurde oder wird das mit dem Inkrementalgeber im Schiebedachteil gemacht? Vermutlich. Dann könnte dieser defekt sein...

Also auslesen ...

Gruß Volker

Hallo Volker

Ich wollte nicht Deine stundenlangen Recherchen in Frage stellen, sondern habe damit nur die Diagnosesoftware gemeint, da ich diese hier nicht nennen darf.

Welcher Hallsensor exakt bei diesem letzten Prozessschritt der Öffnung durch das Cabrioverdeckmodul benötigt wird, weiss ich nicht [ich habe die Software ja nicht selbst geschrieben :-) . Jedenfalls hat es innerhalb des Antriebmotors einer drin, sowie gemäss ETK vorne auf der linken Seite im Dach. Für denjenigen im Dach habe ich im ETK gesehen, dass es Kabelbaumreparatursätze gibt. Der Hallsensor selber ist kaum defekt. Doch ich gehe davon aus, dass Du zumindest visuell die Kabelbäume so gut es ging auf äusserliche defekte hin kontrolliert hast.

Ich gehe jedoch immer noch davon aus, dass innerhalb der Antriebseinheit das Kunststoffzahnrad des Schneckengetriebes als nächstes überprüft werden müsste. Bei mir hat es zu Beginn auch in diesem letzten Prozessschritt der 'Dachöffnung' angefangen, bis meine Tochter einmal so lange auf dem Öffnungsmodus verharrt ist, dass am Schluss nicht mal mehr das Stoffschiebdach beim Schliessen des Daches sauber nach vorne gefahren ist und das Dach definitiv defekt war. Obwohl das Dach nicht mehr funktionierte, war der FS leer.

Schliesst- und Öffnet den das Faltdach ohne Probleme und hörst Du dort ein einwandfreies surren des Elektroantriebmotors ohne jegliche unrunde Geräusche?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 21:22

danke für die ausführliche antwort... alles gut ...

 

ja, alles klingt sauber und gewohnt - trotdem ein guter tipp, den motor im schiebedach und das zahnrad näher zu untersuchen - die kabelsätze sehen in der tat unbeschädigt aus ...

 

ich bestell mir erst einmal ein diagnosegerät und seh‘ dann weiter ...

 

wie gesagt, dass verhalten deute ich so, dass der endschalter im letzten öffnungsschritt nicht sauber detektiert wird und deshalb dieser nicht sauber beendet wird sondern das dach zu weit fährt.

 

... eigentlich müsste ein fehlereintrag generiert werden.

 

danke vorab!!!

 

Gruß Volker

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:30

HI,

 

ein kurzes Update - bin immer noch nicht weiter mit dem Thema.

 

Leider keine Fehlerspeichereintraege vorhanden.

 

Es sieht aktuell so aus:

1) das Dach öffnet offensichtlich nicht vollständig, obwohl dies so aussieht - Fanghaken eingerastet.

2) dann kommt die rote Fehlermeldung (Dach und Schloss)

3) beim Versuch jetzt das Dach wieder zu schließen, geben die Fanghaken nicht frei und das Dach bleibt am Überrollbügel hängen

 

Noch irgendwelche Ideen?

Der Motor im Schiebedach arbeitet sauber und dreht absolut gleichmäßig

 

Gruß Volker

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:22

... hab' jetzt prophylaktisch mal den Faltdachmotor ausgebaut, um beide Fanghaken möglichst gleich einzustellen. Der linke war tatsächlich etwas stärker geöffnet als der rechte.

Jetzt bekomme ich zumindest jedesmal beim Öffnen in der finalen Position den Fehler (rot, Dach und Schloss), aber das Dach lässt sich wieder schliessen.

Damit stellen sich zwei Fragen:

1) wie stelle ich die Fanghaken tatsächlich richtig ein? In welcher Dachposition und wie weit müssen die Fanghaken geöffnet sein?

2) Kann und sollte ich nach Verstellen das Dach neu initialisieren?

Danke.

Gruß Volker

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 16:46

OK ...

Jetzt sieht es wohl gut aus - interessant, hätte nicht gedacht, dass die Fanghaken zu diesem Effekt führen.

Meine Erkenntnisse:

1) Dach leicht öffnen, so dass die Fanghaken gerade aus der Sicherung gefahren sind und das Dach leicht angehoben ist (5cm)

2) Schiebedachmotor ausbauen - dafür die Mittelabdeckung abnehmen (ist 4x in der Mitte geclipst) und die 3 Torxschrauben entfernen, die den Motor halten - Motor vorsichtig herausziehen und vorsichtig am Kabel hängen lassen (ist nicht schwer)

3) Mit den Zahnstangen, in die das Schneckenrad des Schiebedachmotors greift, die Position der Fanghaken korrigieren, indem man sie vorsichtig nach links oder rechts schiebt, in Fzgfrontrichtung geht das am leichtesten, wenn man einfach den unteren Fanghaken (bewegliche Verriegelung) mit der Hand noch vorn drückt - geht sehr leicht - zurück über das Verschieben der Zahnstange mit einem schmalen Schraubendreher

4) Welche Position war bei mir richtig? (natürlich auf beiden Seiten gleich)

a) ganz zurück in Richtung Fzg-Heck --> Dach verklemmt wieder (und ja durch leichtes Klopfen lässt es sich überreden wieder zu schließen)

b) zu weit in Richtung Fzg-Front --> Dach verklemmt nicht mehr, aber der Öffnungsvorgang wird nicht abgeschlossen

c) also etwas weiter zurück, aber eben nicht ganz --> Dach schliesst sauber, öffnet wieder, Vorgänge werden sauber abgeschlossen

 

ich hoffe, das bleibt jetzt eine Weile so. Definitiv waren aber nicht beide Fanghaken gleich eingestellt, was nicht korrekt gewesen sein kann.

 

Danke noch einmal für alle Tipps.

 

Viele Grüße

Volker

perfekt, war bei mir nebst dem Zahnradkaries im Schiebedachmotor exakt das selbe Problem.

Viel Spass mit dem Cabi-Dach.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 14:27

... schade, der Spaß geht doch noch weiter ...

Jetzt sieht das Verhalten folgendermaßen aus:

(1) Dach ist geschlossen

(2) Betätigung über Bedienschalter

(3) Öffnen Faltdach, welches sauber bis zum Ende fährt und korrekt stoppt

(3) 2. Betätigung über Bedienschalter

(4) Scheiben fahren ein Stk. herunter (sind die Scheiben bereits unten höre ich die Relais klicken)

(5) dann nichts mehr - Hydraulik nicht zu hören ...

Hmm...

Gruß Volker

Hallo Volker

Mein Beileid, dass sich offenbar nun ein neues Problem ergeben hat.

Beim öffnen des Verdecks müssen folgende Funktionsbedingungen erfüllt sein.

Öffnen bzw. Schließen des Verdecks ist nur möglich, wenn:

- Batteriespannung ausreichend (>10,5V) ggf. Motor starten

- Faltdach funktionstüchtig ist

- Hintere Seitenscheiben komplett abgesenkt sind

- Vordere Seitenscheiben leicht abgesenkt sind

- Spannbügel abgesenkt und verriegelt sind

- Ablegeboden in unterer Position eingerastet ist

- Geschwindigkeit nicht höher als 4 km/h ist

- Außentemperatur von -10 °C bis +80 °C ist

- ab Zündschlossstellung ”R” (Radiostellung)

- Hydraulikpumpenmotor nicht überhitzt

- solange der Bedienschalter gedrückt wird

Ich würde in dem Bild (auf Link) einmal den Microschalter (Pos.3) überprüfen

https://www.newtis.info/.../2ccGw9IM

Zitat:

... schade, der Spaß geht doch noch weiter ...

Jetzt sieht das Verhalten folgendermaßen aus:

 

(1) Dach ist geschlossen

(2) Betätigung über Bedienschalter

(3) Öffnen Faltdach, welches sauber bis zum Ende fährt und korrekt stoppt

(3) 2. Betätigung über Bedienschalter

(4) Scheiben fahren ein Stk. herunter (sind die Scheiben bereits unten höre ich die Relais klicken)

(5) dann nichts mehr - Hydraulik nicht zu hören ...

 

Hmm...

 

Gruß Volker

Hallo Volker,

 

wie ist dein Problem ausgegangen?

 

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cabrio Cooper S (R57)