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Mini Clubman 2008, Vollausstattung Motorschaden

MINI Clubman R55
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 15:41

Hallo alles zusammen,

ich fahre seit 8 Jahren einen Mini Clubman Cooper. Alles drin, Sitzheizung, Lederausstattung, Panoramadach usw. Den ersten Motorschaden hatte ich mit 120000, Kolben waren nicht mehr dicht. Nun aufgrund von Kühlwasserverlust den zweiten. Kostenpunkt um die 6000 Euro für einen Austauschmotor, der aber dann grundsaniert ist.

Wenn ich mich so auf mobile.de umsehe, bekomme ich für 6000 Euro keinen Mini in der Art, der weniger km gefahren ist oder neuer. Der günstigste wäre ein One, ohne "alles" für knapp 5000 und einen für 4000, der wiederum nicht fahrbereit.

Meine Frage allerdings ist. Wird dieses Auto aufgrund der heute schon selten gesehen eher im Wert steigen, weil Liebhabermodell oder haltet Ihr das für Unfug?

Was würdet Ihr machen?

Liebe Grüße

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41 Antworten

Also der erste Clubman war durch die seltsame 5-türigkeit noch nie ein heiß geliebtes Designobjekt noch besonders praktisch (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der selben Preisklasse). Eine Wertsteigerung ist also nicht zu erwarten.

Lohnen könnte sich die Reparatur allerdings für dich, da du erstens unterm Strich keinen günstigeren Clubman bekommst (und wie der gewartet ist und gefahren wurde weiß auch keiner). Hast du also Spaß am Auto und bist damit zufrieden, wirst du definitiv kein Geld versenken, wenn du den Motor austauschen lässt. Vom reinen Wertverlust her wird in den nächsten Jahren nicht mehr viel passieren.

Könnte gerade wegen der skurilen Clubdoor auch genau anders kommen. ;)

Ich hoffe mal das der R55 gerade auch wegen seines Alleinstellungsmerkmal ,Zusatztür Beifahrerseite, Wertstabil bleiben wird.

Wertstabil über die Rohstoffkrise ja, danach wird der auch sinken.

Im Gegensatz zum R50, verlor die R56 Baureihe auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich schneller an Wert.

Wüsste jetzt nicht, warum der R56 im kommenden Zeitabschnitt sich anders entwickeln sollte.

Lassen wir die Rohstoffkrise mal ausser Acht, wird er vermutlich die nächsten 5 Jahre weiter an Wert verlieren, bevor er dann ansteigen wird. Und da es auch kein S ist, wird sich der Wertzuwachs auch in Grenzen halten.

Kurzum, einen gravierenden Wertzuwachs wird das Auto niemals haben, außer es wird damit ein Prominenter überfahren!

Wenn die Rezession dann auch im Kopf eingetroffen ist bei den Bürgern, fallen die Autopreise wieder wie die Steine. Aktuell und wirtschaftlich ist es schon immer gewesen ein KFZ zu reparieren und weiter zu fahren.

Der R50 ist wertstabiler weil er optisch noch näher am alten ist, die Verarbeitung teilweise ein bisschen besser (auch wenn bei beiden Modellen echt Luft nach oben ist)und vor allem die R50 Motoren noch weniger Probleme machen als die des R56.

So oder so, ist der R55 auf gar keinen Fall so wertstabil wie ein R56, aber grundsätzlich in der Fahrzeugklassen sehr wertstabil (wie alle Minis).

Also Reingewinn wirst du nicht generieren, aber insb. beim aktuellen Fahrzeug Arlt lohnt sich das Reparieren auf jeden Fall.

Also ich habe jetzt mal in mobile reingeschaut...

Was hat der Mini das er mehr Wert sein soll, als die "vergleichbaren Angebote" um die 6k€?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 20:43

Hallo,

danke erstmal für Eure Einschätzungen.

Die Reparatur soll 6000 Euro kosten.

Ich habe mal zum Spaß nach ganz günstigen und zuverlässigen Autos gesehen, Toyota, Hyundai.. ab 5000 Euro und die haben dann auch schon ordentlich Kilometer drauf. Abgesehen vom Fahrerlebnis und der Ausstattung.

Die Reaparatur bzw. ein Grundsanierter Motor würde 6 Tsd. kosten. Reparabel ist der alte nicht mehr. Der Wagen hat neu 30 Tsd gekostet. Lederausstattung, Sitzheitzung sämtlicher pipapo und die wunderschöne Tachoanzeige in der Mitte. Ja ich liebe dieses Auto.

Es geht auch nicht darum, da sehr viel Geld rauszuholen, sondern eigentlich möchte ich ihn so lange fahren wie möglich, da dies aber der zweite Schaden in wenigen Jahren ist, bin ich ein gebranntes Kind.

Zusatz. Damals gekauft, da war er 6 Jahre alt für 10000. Insgesamt habe ich sicher inzwischen (außer TÜV, Lämpchen, Steuer und Versicherung sowiso nicht) locker nochmal 10000 reingesteckt, denn Reparaturen sind teuer wie man weiß wenn man Mini fährt.. Ich bin ratlos..

Danke jedenfalls für Eure Einschätzungen.

Was ist denn die genaue Diagnose des Schadens?

Ich würd gerne mal die Reparaturkosten von 6000€ hinterfragen!

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 5:41

gebrauchten Motor kaufen, resetten, also sanieren, Einbau / Ausbau..

Motor komplett kaputt. Dieser Motor wurde vor 3 Jahren saniert, also Kolben erneuert, Kolben vergrößert, sodass jetzt keine Toleranz mehr ist, wenn sie weiter vergrößert werden.

Zylinderkopfdichtung komplett kaputt somit ausgeschlagen und nach unten gedrückt.

Die Reparatur des Motors würde u. U. 4 Tsd kosten, allerdings ohne Gewähr weil das Blech dann zu dünn würde.

Danke für die Nachfrage, gerne nehme ich Ratschläge und Meinungen hierzu entgegen.

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 16. Juni 2022 um 22:53:40 Uhr:

Was ist denn die genaue Diagnose des Schadens?

Ich würd gerne mal die Reparaturkosten von 6000€ hinterfragen!

Zitat:

@penny_l schrieb am 17. Juni 2022 um 07:41:03 Uhr:

gebrauchten Motor kaufen, resetten, also sanieren, Einbau / Ausbau..

Motor komplett kaputt. Dieser Motor wurde vor 3 Jahren saniert, also Kolben erneuert, Kolben vergrößert, sodass jetzt keine Toleranz mehr ist, wenn sie weiter vergrößert werden.

Zylinderkopfdichtung komplett kaputt somit ausgeschlagen und nach unten gedrückt.

Die Reparatur des Motors würde u. U. 4 Tsd kosten, allerdings ohne Gewähr weil das Blech dann zu dünn würde.

Danke für die Nachfrage, gerne nehme ich Ratschläge und Meinungen hierzu entgegen.

Ich würde an Deiner Stelle ein zweites Angebot einholen. Ein gebrauchter Motor (ohne Komplettinstandsetzung) sollte mit Einbau, sich bei 2-2,5k€ kosten.

 

Es gibt bereits revidierte Triebwerke für 2000-2500 und das für die S Modelle. Da wird dein gesuchtes Triebwerk sicher günstiger sein. Garantie kriegst du auch drauf

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 17:52

super idee, vielen dank schonmal. wo bekomme ich denn so einen revidierten motor? ich habe gegoogelt aber ich finde da tatsächlich und auch nur spärtliche gebrauchte wo man nie so sicher sein kann wie viel die tatsächlich gelaufen sind..

viele grüße

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 17. Juni 2022 um 16:50:00 Uhr:

Es gibt bereits revidierte Triebwerke für 2000-2500 und das für die S Modelle. Da wird dein gesuchtes Triebwerk sicher günstiger sein. Garantie kriegst du auch drauf

Welchen Motor hat denn deiner überhaupt?

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