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Mini Cooper 2016 - Öl im Wasser
Hallo,
mein Name ist Sabine und ich habe seit 3 Monaten meinen Traumwagen - Mini Cooper mit 190 PS, 105.000 km in weiss mit einigen sinnvollen Extras.
Jetzt habe ich ein massives Problem: "Öldruck zu niedrig" bei hoher Geschwindigkeit (>140 kmh), der örtliche Schrauber meint, dass das die Ölpumpe wäre und möchte diese für EUR 1.000 austauschen.
Zusätzlich von Anfang an hoher Ölverbrauch. Kein weisser Auspuffqualm und kein Wasser im Öl.
Heute beim Check dann Wasser im Kühlwasserbehälter schwarz und fühlt sich ölig an.
Hört sich nach Zylinderkopfdichtung an, liege ich da richtig?
Was kostet der Austausch (in einer freien Werkstatt) und gibt es dabei Probleme/Spezialwerkzeug?
Eure Meinung wäre sehr hilfreich, vielen Dank!
Gruss
Sabine
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9 Antworten
Meiner Meinung nach ein grösseres Problem mit dem Motor. Falls beim Händler gekauft bei einem anderen Markenhändler eine Diagnose nebst KVA machen lassen und beim Verkäufer Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Falls privat gekauft auf Rückabwicklung pochen.
Ölsruck zu niedrig ist natürlich der Killer. Da muss man mit Folgeschäden rechnen die sich auch nicht unmittelbar zeigen müssen.
Ich rate technisch zu einer Druckverlustprobe, Kompressionstest, Zündkerzen Zustand, Kontrolle Turbolader, Messung ob Abgas im Kühlwasser. Software Livedaten.
Wenn Garantie dann nichts tun, ab Händler sofort und Mängel schriftlich fixieren. Zustellung per Einschreiben oder Fax.
Aktuell bin ich unschlüssig, weil mangelnder Druck vom Öl und Zylinderkopfdichtung zwei Paar Schuhe sind. Oder, es findet sich selten Öl im Kühlwasser.
Ist denn überhaupt genug Öl in der Möhre?
@Bini1008 wenn nicht von Privat sondern Händler/irgedeinem Unternehmen gekauft, dann dem Verkäufer auf dem Hof stellen und reparieren lassen. Wenn von privat gekauft, aber ohne GWL-Auschluß, dann auch dem Verkäufer "auf dem Hof" stellen.
Leider von privat gekauft, damit ohne Gewährleistung ... wohl Pech gehabt...
Kennt ihr zufällig einen kompetenten Mini Schrauber (im Raum Kassel), der erst einmal eine solide Diagnose machen kann??
Das ist der BMW B48 Motor, ist zwar ein gutes Stück weg, aber von den Möglichkeiten dürftes du bei H2Motors am besten aufgehoben sein.
@Bini1008
Beide Werjstätten sind mit ihren Kanälen auf YouTube vertreten und holen Fahrzeuge auch ab:
H2 Motors GmbH
Zur Kaule 3
51491 Overath
Kontakt
Telefon: +49 2206 91 29 532
Fax: +49 2206 91 29 533
E-Mail: info@h2motors.de
YouTube: https://youtube.com/@h2motorsgmbh?si=a0IkNE0CyCRovyJO
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Redhead Zylinderkopftechnik GmbH
Fiersbacher Str. 14a
57635 Hirz-Maulsbach
T 02686 9887505
F 02686 9887506
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Achtung: Aufgrund der hohen Anzahl an Anrufern, haben wir eingeschränkte Telefonzeiten:
Mo, Di, Do und Fr: 10 Uhr - 12 Uhr
Di, Do: 15 Uhr - 16 Uhr
Mittwochs sind wir telefonisch
nicht erreichbar
Aber ganz wichtig, unbedingt richtige Profis dran lassen.
Der nette Nachbar für den das alles kein Problem ist kann mit Sicherheit keinen Kopf planen und du hast drei Monate später das selbe Problem wieder.
Erst einmal vielen Dank! Gibt es noch vielleicht Empfehlungen im Raum Kassel (+ 100km)?
Wenn die das Auto abholen macht die Entfernung für dich keinen Unterschied. Bloss wegen Folgeschäden nich zu lang/zu weit herum fahren. Wasser hat im Brennraum nichts verloren.
Und wenn Öl raus kommt kann per se auch Wasser rein kommen.