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Mini Cooper Bj 2005 Schalter 1.6i
Hi,
werde morgen mal eine Probefahrt machen, worauf achten bzw was sind die Schwächen?
Habe schon gelesen dass die Schaltung evt hackelig ist, aber das werde ich ja morgen selbst sehen.
Leider hat der Wagen keine Xenon Lampen, was aber sehr weit oben steht auf meiner haben Liste, da wir sehr viel spät Abends unterwegs sind, also nicht als Prollolicht sondern echter Bedarfsfall.
Ist die Nachrüstung sehr Aufwendig, kann jemand Tipps geben?
Schrauben kann ich schon, daran soll es nicht scheitern.
Danke für eure Tipps.
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8 Antworten
such Dir einen, der Xenon gleich mitbringt. Die Kosten für die Nachrüstung sind extrem hoch, weil ja nicht nur die Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen, sondern auch eine Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden muss. Dann noch das Steuergerät, die automatische Leuchtweitenregulierung, ...
Bitte nicht auf günstige eBay Angebote hereinfallen, die sind alle nicht zugelassen und nach dem Einbau verliert der Wagen die Betriebserlaubnis und damit auch den Versicherungsschutz.
Hi und Danke
Wir haben uns gegen den Mini entschieden. Bremsprobleme durch sämtliche Baujahre und KEINE erfolgte Rückrufaktion und damit offiziell eingestanden, sind mir etwas zu heiß. Schließlich fährt meine Frau hauptsächlich mit dem Wagen.
Vom fahren her macht so ein CooperS schon sehr Spaß, aber irgendwo sollte gerade das Bremssystem in allen Lebenslagen Funktion garatieren.
Wir haben uns einen 307cc gekauft, der bekommt noch anständiges Fahrwerk samt Felgen, ist meine Frau auch glücklicher mit und was ist das wichtigste?
Zitat:
Bremsprobleme durch sämtliche Baujahre und KEINE erfolgte Rückrufaktion und damit offiziell eingestanden, sind mir etwas zu heiß.
Klär mich doch bitte mal auf, welche Bremsprobleme meinst du?
Bremsprobleme? Also davon habe ich ja noch nie etwas gehört!!!!
Würde mich auch mal interessieren woher du diese Infos hast.
Bei meinem Mini habe ich keinerlei Probleme
Liebe Grüße,
Betty
Es gab mal bei der ersten Serie ein Problem. Nach dem Überfahren einer Unebenheit, bei der das Fahrwerk entlastet wurde, und gleichzeitigem starkem Bremsen hat der Wagen nachdem wieder voller Reifenkontakt mit der Straße da war mit geringer Bremskraft gebremst. Die volle Bremswirkung war erst wieder da, nachdem die Bremse gelöst und wieder getreten wurde. Das Problem war wohl, dass der Bremskraftverstärker zu wenig/keinen Bremsdruck geliefert hat und man nur normal (d.h. mit dem durch den Fuß aufgebauten Druck) gebremst hat. Das wurde damals glaube ich durch ein Softwareupdate behoben.
Ob das nur eine bestimmte Modellvariante oder alle Minis betroffen hat, weiß ich nicht. Heute scheint es damit keine Probleme mehr zu geben. Ich habe auf meinem Weg nach Hause täglich diese Situation und die Bremsen funktionieren immer perfekt.
sowas..
Jetzt fahre ich seit ca. 3,5 Jahren meinen S-Works.. und nun höre ich das erste mal von einem Bremsproblem.. hätte das nicht schon von irgend jemandem früher erwähnt werden können damit ich (und andere auch) sich dieses Problem dann auch einreden könnten?
Nur - eigentlich hat der MINI nur ein Bremsproblem: wenn man vor den Kurven partout nicht vom Gaspedal gehen will (um die Bremse zu betätigen) weils einfach mehr Spaß macht die Kurven 'vernünftig' zu nehmen anstatt sie nur hinterhältig anzuschleichen..
Zitat:
Original geschrieben von MunichCruiser
Es gab mal bei der ersten Serie ein Problem. Nach dem Überfahren einer Unebenheit, bei der das Fahrwerk entlastet wurde, und gleichzeitigem starkem Bremsen hat der Wagen nachdem wieder voller Reifenkontakt mit der Straße da war mit geringer Bremskraft gebremst. Die volle Bremswirkung war erst wieder da, nachdem die Bremse gelöst und wieder getreten wurde. Das Problem war wohl, dass der Bremskraftverstärker zu wenig/keinen Bremsdruck geliefert hat und man nur normal (d.h. mit dem durch den Fuß aufgebauten Druck) gebremst hat. Das wurde damals glaube ich durch ein Softwareupdate behoben.
Ob das nur eine bestimmte Modellvariante oder alle Minis betroffen hat, weiß ich nicht. Heute scheint es damit keine Probleme mehr zu geben. Ich habe auf meinem Weg nach Hause täglich diese Situation und die Bremsen funktionieren immer perfekt.
Es gab zwei verschieden Bremsprobleme bei der alten Serie.
Das eine ist das oben beschriebene.
Das andere äussert sich ähnlich hat aber nichts mit Unebenheiten zu tun.
Mein Ex-Cooper, BJ 03/03 hatte das zweite Problem.
Das ging wie folgt: Beim Bremsen fehlt plötzlich legliche Bremskraft, das Bremspedal ist total hart und das ABS tuckert langsam vor sich hin. Bremse lösen und gleich wieder drauf, Bremskraft wieder normal.
Bei meinem Mini trat das auch auf topfebener Strasse auf, einfach so ohne Vorwarnung bei einer normalen Bremsung auf also keine Vollbremsung oder so. Der Fehler war nicht reproduzierbar, bei unebener Strasse hatte ich keine Probleme.
Das Ganze passierte dreimal, die Ursache wurde nie wirklich gefunden, laut BMW gab es bei meinem Mini auch keine Reperaturen. Das Thema wurde totgeschwiegen. Ich weiss aber mit Sicherheit, dass Sie an meinem Min i einiges Ausgetauscht haben, bis hin zu allen möglichen Steuergeräten. nachdem es dann nochmal aufgetreten war und ich mit rechtlichen Konsequenzen gedroht habe wurde der Mini zu absolut fairen und Marktunüblichen Konditionen gegen einen 1er getauscht (wollte damals keinen Mini mehr)
Im anderen Miniforum gab es damals einen eigenen Bereich für dieses Thema, es gab einige Betroffene.
Wie ich im Nachhinein herausgefunden habe lag das Problem bei meinem Mini am Abrollumfang der Räder. hatte damals eine Reifengröße drauf, deren Abrollumfang um 2% kleiner war als die Originalgröße. Mit zunehmender Fahrdauer wurde der Umfang immer kleiner und das brachte die Elektronik (ABS/ESP) durcheinander. 2% am radumfang sind eigentlich kein Problem. Ein Freund von mir ist Ingenieur bei einem größeren Autozulieferer die auch diese Elektronik machen und jeden Tag mit diesen Dingen beschäftigt. Er bestätigte mir, dass 2% kein Problem sein sollten, es bei meinem Mini aber waren. leider stellte seine Firma nicht die Systeme für den Mini her, sonst hätte man das Problem wahrscheinlich restlos aufklären können.
Bis jetzt hört man also nur das einige alte Minis mal Probleme gehabt haben.
Allerdings scheint das auch nicht sehr häufig gewesen sein.
Es wundert mich doch schon sehr das jemand nach einer Probefahrt von solchen Problemen quer durch alle Modelle redet, wenn wir Minifahrer selbst solche Probleme nicht kennen.
Ich durfte schon so einige Minis bewegen, Probleme in der Art hatte ich nie. Wobei ich von den uralten Minis die Finger gelassen habe.
Verstehen könnte ich es ja sofort wenn man von einem gebrauchten Mini die Finger lässt, wo das alte Getriebe eingebaut ist.