1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini Cooper Cabrio Elektrik/Software Update?

Mini Cooper Cabrio Elektrik/Software Update?

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 11. April 2014 um 6:21

Hallo, ich bin neu hier bei euch im Mini-Forum.

Meine Freundin hat sich einen Mini Copper Cabrio gekauft. Es ist ja bekannt das die Software, also die Elektrik oft etwas spinnt.

Der Mini hat zwei Probleme;

1. Bei der Fahrertür funktioniert die Automatische Fensterschließung nicht mehr, also das Fenster springt nach schliessen der Tür die 5mm nicht nach oben, sondern bleibt unten wie wenn die Tür offen wäre. Sonst funktionieren die Fensterheber rechts und links einwand frei.

2. Die Zentralverriegelung geht gar nicht, wir haben zwei Funkschlüssel und egal wo man drückt es schaltet nichts. An was kann das liegen? Im Innenspiegel ist doch der Empfänger ist der defekt?

Ich habe bei BMW schon angerufen, die sagten auch schwer zu sagen. Die wollen mal alle Steuergeräte Updaten, dauert ca. 4 Std. und würde € 75.- kosten. Könnten dann diese Fehler behoben sein?

Danke...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ganz neues Fzg? Bisher haben wir, Baujahr 8/2013, keine derartigen Probleme.

hallo,

zu Punkt1.

Da könte helfen, die Fensterheber neu zu initialisieren. Wenn die Fensterheber ihre Position "verloren" haben, funktionieren die "automatischen" Abläufe nicht mehr.

Dazu einfach das Fenster über den Schalter nach unten in den Anschlag fahren und dann den Schalter noch einige Sekunden weiter gedrückt halten. Dann das gleiche nach oben und dann wieder prüfen.

Bezüglich update würde es weiterhelfen, wenn du etwas über das Fahrzeug mitteilen würdest.

R52 oder R57? die unterscheiden sich z.B. ganz gewaltig im Bordnetz.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 11. April 2014 um 8:19

Baujahr ist 03/2005 ist ein Cooper Cabrio R52

Das mit dem Fensterheber ganz nach unten und ganz nach oben mit einigen Sekunden hab ich schon probiert, hat nichts gebracht.

Wenn man an der Mittelkonsole die Zentrahlverriegelung öffnet oder schliesst funktionierts aber auf beiden Seiten ganz normal.

Kanns das am Relais liegen, welches ist das ZV-Relais?

Nur wenn man innen mit dem Hebel in der Mittelkonsole schaltet gehts ja auch, dann kanns doch nicht das Relais sein, oder?

Was kann ich beim Innenspiegel machen beim Funkempfänger?

Hat wer ein Fahrer-Türschloß zu verkaufen oder eine Teilenummer mit Preis?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Herb18t

Baujahr ist 03/2005 ist ein Cooper Cabrio R53

................

hallo,

da geht nichts mit SW-update, da die Karosseriesteuergeräte in dieser Baureihe nicht "flashbar" sind und deshalb nur codiert werden können. Alle die von dir angesprochenen Funktionen werden vom Grundmodul (beim Mini heißt das "General module Control unit") gesteuert und das ist auf der rechten Seite vor der A-Säule hinter der Verkleidung eingebaut. Da gibt es auch manchmal Feuchtigkeitprobleme. Nach meiner Meinung kann da der Händler "nur" den Fehlerspeicher auslesen und abhängig davon das Steuergerät tauschen und neu codieren.

Funkempfänger könnte als Ursache für die Fernbedienung infrage kommen, aber auch das Grundmodul, Schlüssel können auch neu angelernt werden.

Hier ein Zitat aus WDS:

Zitat:

"Initialisation

Function

The initialization procedure allocates the key transmitter to the general module. During initialization, a code is generated in the key transmitter and then transferred to the general module. The code is stored in the key transmitter and in the general module. The general module recognizes the keys belonging to the system on the basis of this code. Only commands from these keys are then carried out.

A maximum of 4 keys can be initialized for each vehicle. The codes of all other keys are deleted when a key is re-initialized. This means that all the keys of a system must be initialized simultaneously.

Sequence of the initialisation

Carry out key transmitter initialization in the vehicle interior.

Unlock vehicle via central locking and close driver's and passenger's doors.

Briefly switch on terminal R in vehicle (maximum 5 seconds) and switch off again. => The system is now ready to be initialized.

Press and hold ”unlock” button on the key transmitter.

Point key transmitter in direction of aerial and, with the ”unlock” button pressed, press ”lock” button three times within 10 seconds. => A new code is generated in the key.

Release both buttons. => The general module signals that initialization of the key was successful by locking and unlocking the central locking system.

Repeat the procedure as of Point 3 (= press and hold ”unlock” button on key transmitter) to initialize the other keys. Terminal R must not be varied during this procedure.

The initialization procedure is terminated if terminal R is switched on."

Zitat Ende

gruss mucsaabo

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:30

Ok, das werde ich mal ausprobieren.....

Ich brauche ein neues Türschloß für die Fahrerseite, hat wer eines oder eine Teilenummer mit Preis?

Zitat:

Ok, das werde ich mal ausprobieren.....

Ich brauche ein neues Türschloß für die Fahrerseite, hat wer eines oder eine Teilenummer mit Preis?

hallo,

schau mal hier:;)

http://www.etk.cc/.../

unter i ganz rechts gibt es dann auch Preise.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:55

Von wo ist diese Firma?

Was brauch ich da genau den "Verschluss mit Schlüssel"? Ist das das Teil in der Tür wo man nur den Schlitz sieht?

Ich brauche aber diese Teil, oder?

http://www.ebay.de/.../400304135320?...

hallo,

der Ersatzteilkatalog ist von BMW, wer da bei online Bestellung liefert, kann ich nicht sagen. Was an dem Türschloß defekt ist, kannst ja nur du feststellen. Mein Link bezog sich auf den Griff mit Schließzylinder, dein Link auf den Teil der Zentralverriegelung .:confused:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 12. April 2014 um 10:23

Kann mir bitte wer das mal genauer erklähren was ist "Klemme R"

Kurz einschalten Klemme R im Fahrzeug (maximal 5 Sekunden) und schalten Sie wieder ein. => Das System ist nun bereit, initialisiert werden.

Drücken und halten Sie " Unlock " -Taste auf dem Funkschlüssel .

Punkt-Taste Sender in Richtung der Antenne und mit dem " Entriegeln" -Taste gedrückt , drücken Sie dreimal "Lock" -Taste innerhalb von 10 Sekunden. => Ein neuer Code wird im Schlüssel erzeugt.

Lassen Sie beide Tasten . => Die allgemeinen Modul Signale , dass die Initialisierung der Schlüssel war durch Ver-und Entriegeln der Zentralverriegelung erfolgreich.

Wiederholen Sie den Vorgang ab Punkt 3 (= Drücken und halten Sie die Taste " Entriegeln " auf die wichtigsten Sender) um die anderen Schlüssel zu initialisieren. Anschluß R ist bei diesem Vorgang nicht verändert werden.

Zitat:

Kann mir bitte wer das mal genauer erklähren was ist "Klemme R"

.................

hallo

Klemme R = Klemme Radio. Bei "normalem" Zündschloß, wie es früher üblich war (auch bei deinem Mini) ist es die 1. Position, nach dem du den Schlüssel eingesteckt hast. Die 2. Position ist Zündung ein = Kl. 15 und die 3. Position startet den Anlasser (Kl. 50).

gruss mucsaabo

Themenstarteram 13. April 2014 um 12:41

Hat leider auch nicht funktioniert. Habe den Innenspiegel mal abgebaut un zerlegt, sieht alles ganz ok aus.

An was kann das liegen mit dem Fenster, wieso schließt das nach dem schließen der Tür nicht ganz?

Von wo bekommt das Steuergerät das Signal, das die Tür geschlossen ist und sich das Fenster 5mm nach oben schieben soll? Welches Teil soll ich tauschen?? Sch.... Elektronik!! :(

hallo,

das Signal, ob die Tür geschlossen ist oder nicht, kommt vom sog. Systemschloß, ist also Bestandteil des Schlosses. Dieses Signal geht dann direkt zum "Grundmodul", das die Fensterheber ansteuert.

Anbei ein Auszug des Schaltplans (S47 Signal TKFT, bzw. S49 Signal TKBT).

Bevor du mit dem Tauschen anfängst, solltest du erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, auch wenn das nicht kostenlos ist, aber sicher zielführender als Tauschaktionen.

gruss mucsaabo

Image1
Deine Antwort